Wärmemengenzählung mit der UVR16x2, Sensoren richtig?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tcs.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit diesem Winter einen Kaminofen von Königshütte (Taurus Aqua mit 8kW Nennleistung und theoretisch 4,2KW WT Leistung) in meine bestehende Heizungsanlage (auch FriWa) integriert und versuche diesen nun zu optimieren.
    Dafür würde ich gerne die tatsächliche Leistung in KW sehen. Soweit habe ich das auch hinbekommen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich Mist messe. Z.b. hängt mein Strömungssensor FTS vor dem Pufferspeicher, der in vielen Beispielen aber im RL aus dem Speicher hängt. Nur wie passt das dann mit der Rücklaufanhebung zusammen...


    Also, die eigentlich Frage ist, passt das so wie ich es positioniert und programmiert habe oder muss ich hier irgend etwas überdenken?



    ich bin E-Techniker und Informatiker, bitte verzeiht mir wenn das Hydraulikschema nicht ganz normgerecht ist und evtl. noch Fragen aufwirft. Der RLA ist nur ein hoffentlich passendes "Ersatzschaltbild" verbaut ist ein LTC200 wie auch im Bild zu sehen.


    Programmierung ist:
    Baustein WMZ
    Eingänge
    Vorlauftemperatur: FTS Temp VL über DL Bus
    Rücklauftemperatur: TEMP RL über DL Bus (hängt physikalisch am Eingang am FTS)
    Durchfluss: FTS Durchfluss über DL Bus


    Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    Es gibt zwei Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: Messen, welche Energie in den Puffer geht


    Möglichkeit 2: Messen, welche Leistung der Kessel/Ofen hat.


    Wenn der eine Sensor im Puffervorlauf ist, darf der andere nicht am kesselrücklauf sein.


    Entweder alles beim Puffer oder alles beim Kessel. Nicht Mischen!


    So wie es jetzt gezeichnet ist, hast du weniger Leistung auf dem WMZ als im Puffer landet.
    Jan

  • Hallo Achim,