Planung einer neuen Heizungsanlage - Geplanter Altbau - Human

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollzeitheizer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Nachtspeicher/ÖL


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    noch nicht sicher


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht (Dämmung Dach / evtl. Kellerdecke)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2000


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pellet


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    nicht sicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    nicht sicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    nein


    Weitere Informationen:


    Guten Tag,
    ich lese nun schon ein paar Wochen hier im Stillen mit.


    Wir Planen in naher Zukunft den Kauf eines Hauses.
    Altbau wird es wohl sein.


    Meine Frau und ich haben uns schon einige Häuser angeschaut, bisher war nur noch nicht das richtige Haus dabei.
    Aber eines hatten alle gemeinsam:
    Nachtspeicher /Einzelöfen oder Uralt Öl bzw. Gaszentralheizung.
    Daher soll eine Pellet-Heizung mit eingeplant werden.
    Mir gefällt die Umweltfreundlichkeit und natürlich die Heizkosten.


    Da nach dem Kauf das Budget schon recht gebeutelt sein wird , muss ich da etwas aufs Geld Achten.
    Ich suche Beratung was ich so als Budget einplanen muss.
    Folgende Sachen müssen/sollten gegeben sein:


    • Heizung und Warmwasser
    • Automatische Heizung (wir wollen in den Urlaub ohne Sorge zu haben das die Heizung immer Zuwendung braucht.)
    • Robuste und einfache Technik (Brauche nicht viel Schnick-Schnack)
    • Der Schornsteinfeger sollte nichts bezüglich Grenzwerten zu beanstanden haben.
    • Einfache Montage (Am besten zur Selbstmontage)
    • Service/Ersatzteil
    • Maximale BAFA Förderung (Habe gelesen zwischen 5000-9000€ könnten machbar sein)


    Habe viel über Pelletheizungen gelesen, aber mittlerweile denke ich das Pelletheizung eine Art Religion ist. die einen Sagen so die anderen schwören drauf.
    Was sind die Vorteile zwischen Guss- und Stahlkessel?


    von der Art her ohne viel Ahnung zu haben gefällt mir das Set sehr gut:
    http://www.ebay.de/itm/ATMOS-P…a1af80:g:zQAAAOSwaA1Z5Jo9


    Gibt es hier im Forum Pelletheizer aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim, wo ich mal zu einer Besichtigung vorbei kommen kann?


    Vielen Dank
    Grüße
    Henrick


    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ich habe den kleineren Kessel mit 21kW, ist aber der gleiche Brenner.
    Auch mit Partikelabscheider (Wurde auch mit 5250 Euro gefördert)


    Der Kessel an sich ist ok, bedarf aber auch einer gewissen Reinigung, da hier auf Schnickschnack verzichtet wird. Einmal eingestellt läuft er wie er soll. Der Brenner hat auch einige Einstellungen, womit man z.B. auch Solar regeln kann.


    Ich kann dem Kessel zumindest nichts negatives nachsagen. Das mache hier im Forum dann andere :)


    Jan
    P.S. mit der Fa. Killus kann man gut reden. Auch gibt es vom Forum aus 2% Rabatt.
    Nur als kleiner Tipp.

  • Moin,


    schau doch auch mal hier.

    Beim Warmwasser muss du dich zwischen einem Hygienespeicher (intregrierter Trinkwasserspirale) entscheiden oder einem "leeren" Standartspeicher mit zusätzlicher Frischwasserstation (Wärmetauscher und extra Pumpe).
    Beides hat Vor- und Nachteile, funktionieren tut alles.



    MfG Asmus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!