Fröling: S4 15kW / Heizkreise extern Schalten

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  • Hallo an alle Holzheizer,


    ich habe seit einem Jahr ein S4 mit 15kW und Touch Display - Steuerung.
    Der Kessel steuert nur die beiden Heizkreise ( Fußboden + Handtuchheizkörper ). Die Raumtemperaturregelung wir aber über eine Haussteuerung gemacht, die nur die Stellventile der Fußbodenkreise ansteuert.


    Komfortabler und Energiesparender wäre es aber wenn die Haussteuerung auch die beiden Heizkreise ein und ausschalten könnte.


    Die Haussteuerung basiert auf einer SPS-Steuerung und hat gewöhnliche Relaisausgange.


    Ich suche also an dem S4 einen Anschluss für einen externen Schalter um die Heizkreise zu Schalten.


    Gibt es den Anschluss so? oder kann man an dem Fröling ein Anschluss so konfigurieren?S4 15kW / Heizkreise extern Schalten

  • Du willst also, wenn alle Raumfühler auf aus sind, die Heizkreispumpe abschalten lassen? Wie oft ist das der Fall? Und was versprichst du dir da für ne Ersparnis? Hast du eine Heizkreispumpe die sich selbst regelt je nach Last?


    Ich glaube Fußbodenheizung ist nicht gedacht um ständig ein und ausgeschaltet zu werden, viel zu träge. Und wenn sie nicht zu träge ist, ist die Vorlauftemperatur zu hoch ;)


    Aber zu deiner Frage...außer über Außentemperatur wüsste ich jetzt nicht wie man das regeln kann,ich bin mir aber sicher, dass es irgendwie geht. Ruf doch einfach mal bei Fröling an, die an der Hotline sind immer ganz nett. Hat mir schon oft geholfen ein Anruf bei denen.

  • Also die Vorlauftemperatur ist nicht zu hoch und ja die Fußbodenheizung ist träge. Aber in einem Neubau kommt es sehr wohl vor dass gerade bei Nachtabsenkung oder auch am Vormittag bei erreichen der Raumtemperatur sehr viele und auch wirklich öfter mal alle Ventile geschlossen sind.
    Was macht es für einen Sinn die Heizkreispumpe über Stunden gegen geschlossene Ventile laufen zu lassen ?
    Beim einzelnen Handtuchheizkörper habe ich an der Kesselsteuerung festgelegt dass der nur von 17 bis 20 Uhr laufen muss, Aber bei der Fußbodenheizung ist das ein- und ausschalten keine Regelmäßigkeit sondern hängt ja von vielen Sachen ab, z.B. Lüften, Sonneneinstrahlung bzw. Rolladenstellung bei Sonneneinstrahlung, Außentemp, Wind, Wieviele Personen sind wie lange im Raum, und will ich heute vielleicht mal eine andere Raumtemperatur oder sind wir alle Ganztags außer Haus und können absenken usw... usw..


    Ich habe jedenfalls schon häufig beobachtet dass alle Ventile geschlossen waren, obwohl es angenehm warm war.


    Ja die Pumpen sind über Differenzdruck eingestellt und regeln sich, trotzdem regelt die Pumpe dann aber auch bei z.B. 5 m Förderhöhe ca. 0,5 bar differenzdruck. Das muss doch nicht Stundelang so sein oder ? Gibt ja auch Kavitation in der Pumpe.
    Mein Heizungsbauer sagte auch dass ich die Pumpen durchlaufen lassen kann aber wenn ich die Möglichkeit hätte die abzuschalten wäre doch nicht verkehrt oder ?


    Habe aber eine Idee:


    Die Pumpen sind nicht über ein PWM Signal geregelt sondern haben lediglich eine Zuleitung mit Strom ein oder aus, die Leistung stelle ich am Rädchen an der Pumpe ein. Da Könnte ich doch einfach die Phase in der Zuleitung über einen Öffnerkontakt des Relais der Haussteuerung legen. Dann kann ich der Haussteuerung einfach Programmieren wenn alle Ventile Zu, dann öffne den Kontakt. Oder zeigt der Fröling dann ne Fehlermeldung ?

  • Hi.
    Heizkurve der fbh anpassen,das die Ventile nicht mehr schliessen!
    Du wirst im Neubau staunen,wie wenig Temperatur die fbh braucht!
    Googel Mal "selbstregeleffekt der fbh" dann kannste das ganze stromfressende Reglergedöns bei eBay verticken!!!
    Meine Meinung.....
    Hab selbst weder stellantriebe noch raumregler,und ja das ist enevkonform.....
    Gruß kd-gast
    Sollte es dann zur Unterversorgung kommen,solltest du dich Mit dem abgleich befassen.....

  • Den Regeleffekt der FBH kenne ich hat mir mein Heizungsbauer auch schon erklährt und zusätzlich der Abgleich mehr wollte mein HB nicht.


    Der Regelgedöns hat mich genau 63,-€ mehr gekostet ( nur die Stellantriebe ).
    Meine Haussteuerung ( für diese habe ich mich aus einem anderen grund dafür entschieden habe ) Regelt die Temperatur ein die entweder pro Uhrzeit programmiert ist, ich in der App verändern kann, oder auf dem Tablet über das ich zentral das ganze haus Steuern kann festlege.


    Wie haben bereits zu beginn als wir in das Haus gezogen sind ohne die Hausteuerung schon die Fbh so eingestellt das es über den Regeleffekt immer ein angenehme Raumtemperatur war aber meiner Ansicht nach ist es aus folgenden Argumenten Energieverschwendung:


    • Meine Frau hätte es gerne Abends im Bad wärmer zum Duschen, muss deshalb 24h lang die FBH z.b. 23 oder 24° bollern ? Oder soll ich kurz davor elektrisch zuheizen ?
    • Wenn wir z.B. 10 Stunden am Tag nicht zu Hause sind würde die Raumtemp konstant bleiben, So kann ich problemlos 2 - 3 ° absenken
    • Ich kann Individuell manchen Räumen eine absenktemp für Nachts geben
    • Ich kann wenn ich mal krank bin oder mir danach ist einfach mal heute die Raumtemp 2° höher stellen

    Das funktioniert alles schon so einwandfrei, natürlich ist die FBH träge und die Vorlaufzeit kann ich aber einplanen.
    Das funktioniert bei mir mit einer Vorlauftemp die abhängig von der Außentemperatur gesteuert wird zwischen 23 und 32°C


    Und glaubt mir, die Ventile sind öfter gleichzeitig zu als man denkt.

  • Hallo,
    Wenn die Ventile öfters zu sind als auf, ist die Vorlauftemperatur zu hoch oder der Durchsatz. Ansonsten wären die Ventile wohl öfters geöffnet... Fehler im Abgleich?
    Jan

  • Das ist auch nicht der Fall !


    Mir geht es überwiegend um die zeit beim Absenken, wenn ich z.B das Haus verlasse und die meisten Räume um 2° absenken will sind die Ventile ganz schön lange zu bis diese wieder öffnen müssen um die geringere Temperatur zu halten. Und in der Zeit will ich nur die Pumpe mit abschalten. Muss doch nicht sein dass die z.B. 2 Stunden gegen geschlossene Ventile ballert oder doch ?

  • Wenn es wirklich ein neues haus von 2017 ist......
    Hast den Sinn des tieftempetaturtemperierens noch nicht verstanden...
    Wenn die Vorlauf Temperatur wirklich knirsch am unteren Ende ist schliesst kein Ventil.....ausser auf der grossen Südseite mit üppig Fensterfläche und massig Sonne....


    Ne fbh Mal hochzuheizen dauert bei normaler Estrichmasse 4h aufwärts.
    Und in nen neuen haus einzelne Räume abzukühlen funktioniert nur bedingt,da die Innenwände einen höheren wärmedurchgangswert haben als die Aussenwände....und die Wärme dann von den wärmeren räumen zu den kühleren abfließt....


    Aber jeden Tierchen sein sein plessierchen.....


    Bedenke auch den Ausfall und Ersatz der Masse an stellantrieben nach ca 7-10 Jahren,das kommt zum zusätzlichen Stromverbrauch dazu...


    Schönes WE!

  • Da kommt der Spieltrieb durch.. .scheint mir.
    Ne Heizung ist ne statische Angelegenheit,noch dazu im gedämmten Neubau....
    Und für ne 10 minütige Erwärmung des Bades Gibt's elektroheizlüfter und Quarzstrahler,sogar Designerspiegel mit IR-Strahler,damit machst du bei deiner Frau den Chef!!! ...und bringst dein optimales system nicht durcheinander...


    Wenn dein System gut gebaut ist,kannst du ja derzeit fein Puffer bis auf 25 Grad vl leerquetschen....
    Oder nicht?[scallout][/scallout]

  • @ kd-gast: Willst du mich veraschen ???????????? Ich habe jetzt doch schon mehrmals geschrieben das es bereits funktioniert !!!! aktuell bei 0° Außentemp habe ich im VL 30° und damit lässt sich prima über ein halben tag um 2° absenken. Klar erwärmen sich einzeln abgesenkte Räume durch die nebenan liegende Räume, trotzdem wird in der Zeit etwas an Wärmeenergie eingespart auch das erfasst die Haussteuerung beim wieder aufheizen bzw. beim 2° erhöhen. Es gibt in jedem Raum ein Temperaturfühler hinter einer Steckdose. Für die Rechnung, dieser kostete mich in der Anschaffung 1,30€ pro Stück und alle sind über ein 3-Draht Bus verbunden.


    Die Heizventile schließen auch nicht einfach so, sondern z.B. nur wenn ich sage heute sind mal 18° im Raum genug anstatt 20°


    Alle die das System in Frage stellen: Thema Steuerungstechnik: Kennt ihr den Unterschied zwischen Steuern und Regeln ? Grundsatz hier ist dass eine Regelung immer genauer ist als es über Steuern möglich ist.
    Evtl. kennt der ein oder andere hier diesen Unterschied nicht.


    Die Grundsatztheorie von euch ist das Vorlauftemp in komb. mit dem Durchfluss ( hydr. Abgleich ) eine schöne gleichmäße Raumtemp ergibt. Dabei ergibt sich ein Selbstregeleffekt da sich bei steigender Raumtep. und gleichbleibender Vorlauftemp und Durchfluss durch die geringere Temperaturdifferenz auch weniger Wärmeabgabe in den Raum resultiert.


    Eine Regelung ( Rückmeldung der Temp. ) kann abhängig von der aktuellen Raumtemp die Ventile steuern.
    Weiterer Vorteile: ich kann nach belieben eine andere Raumteperatur einregeln, ich kann auch nur einzelne Heizkreise in einem großen Zimmer mehr oder weniger lange öffnen. Beim Lüften werden unterschiedlich stark ausgekühlte Räume bemerkt, wenn viele Gäste da sind und der Räum schneller aufheizt wird auch erfasst.


    Und Raumtemperatur-Regelthermostate gibt es schon lange ist keine Neuerfindung von mir, ich spare mir nur die Kosten dafür und realisiere dies Zentral über meine sowieso vorhandene Haussteuerung.
    So ein Raumfühler gibt's glaube ich auch von Fröling der dann auch die Regelung bildet.


    Grundsatzdiskussion hin oder her: Ich habe die ersten Monate im Haus ohne die Stellventile und Haussteuerung geheizt, hat auch gut Funktioniert. Jetzt mit den Stellventilen und der Regelung habe ich besseren einfluss auf die Raumtemp, kann diese nach belieben über Doppelklick am Lichtschalter, App oder Tablet nach belieben Verändern kann einstellen das bei verlassen des Hauses ( Zentralausschalter ) manche oder alle Räume absenken usw... natürlich muss ich die Trägheit berücksichtigen und entsprechend vorher wieder einschalten. Und meine 2000 Liter Pufferspeicher halten klar länger als davor, also Energie gesparrt und zwar soviel dass die 3W pro Ventil zu vernachlässigen sind. Für alle Raumfühler zusammenbenötige ich weniger als 1W, Die Haussteuerung habe ich mir zwar aus anderen Gründen angeschafft aber das kann die halt auch ( Nice to have ).


    Und jetzt um das noch weiter zu optimieren will ich wissen wie man einen Heizkreis am Fröling S4 mit Touch Display extern ein- oder ausschalten kann aus oben ganannten Gründen.

  • Ich habe eine Frage bzgl. der Heizkreissteuerung beim Fröling. Kann man für jedes Heizkreismodul (bzw. die fest integrierten) nur eine Heizkurve einstellen oder auch einen festen wert?
    Und können die Heizkurven unabhängig gesteuert werden?

  • @ DerQj: Auch wenns nicht zum Thema passt: Man kann die Heizkennlinie einstellen indem man bei +10° und -10° Außentemperatur die Vorlauf-Solltemperatur einstellt, wenn du beide Werte gleich setzt hast du also einen immer gleich bleibenden Wert.

  • Und jetzt um das noch weiter zu optimieren will ich wissen wie man einen Heizkreis am Fröling S4 mit Touch Display extern ein- oder ausschalten kann aus oben ganannten Gründen.

    Ich betreibe meinen S4 als "System 0" (s. Lambdatronic Anleitung), d.h. er regelt nur sich selbst. Meine Pumpen, Mischer und Ventile der Heizkreise, Puffer, Solar regele ich extra.
    https://akdy.ddns.net/schemadsp.php


    Probier auch aus, ob es klappt, nur die Pumpe des HK mit Deiner Steuerung und Relais abzuschalten.

  • Ich hab bei mir z.B. programmierbare Raumregler. So kann ich einzelne Räume zeitweise absenken oder aufheizen. Das macht mehr Sinn als das über die Heizung zu machen, das betrifft ja das ganze Haus.


    Die Frage ist ob eine schwächere Einstellung der Pumpe und ein konstanter Fluss mit wenig Durchflussmenge und niedriger Energie am Ende nicht sogar mehr Energie (Heizung und Strom) spart, als wenn du wild hoch und runter heizt weil deine Vorlauftemperaturen so hoch sind, dass der Estrich stundenlang nachheizt obwohl der Stellantrieb für diesen Raum schon längst geschlossen ist ;)


    Aber wir kommen vom Thema ab. Wenn er das so möchte lasst es ihn halt so machen. Ich bin nach wie Vor der Meinung dass das gehen müsste. Haste schon bei Fröling angerufen und da mal nachgefragt wenns hier keiner genau weiß?


    Ich hab im Übrigen hier auch das ein oder andere gegen die Empfehlungen hier umgesetzt. Ich hab hinter meiner Friwa im Keller z.B. einen Durchlauferhitzer für den Sommerbetrieb. Alle sagten: DLE muss direkt an der Verbrauchsstelle sein, das kann man nicht zentral im Keller machen....naja.....geht doch. Ich hab meine WW-Zirkulation die funktioniert, ich hab lauwarmes Pufferwasser auf WW-Temperatur nachgeheizt...für mich funktioniert das so obwohl alle sagten das sei quatsch. Nur so am Rande.....

  • @ Tralien : Genau wie ein Raumregler funktioniert das bei mir auch, den Heizkreis abschalten will ich ja nur zusätzlich wenn es vorkommt dass alle Stellantriebe gleichzeitig geschlossen sind.


    So aber jetzt zum Thema, Ja ich habe bei Fröling angerufen, da wurde mir aber gesagt das muss der Kundendienst machen. Weiter Auskunft habe ich nicht bekommen.


    Ich werde mal mit nem einfachen Öffnerkontakt die Leitung zur Pumpe unterbrechen um zu schauen ob die Kesselsteuerung Fehlermeldung gibt oder nicht.
    Ich beobachte dabei auch mal was der Mischer macht, nicht dass der zu ist und zu heißes Wasser in den Vorlauf durch Schwerkraft aufsteigt.

  • Ich denke auch das gerade viele Heizungsbauer nach dem "Standard Schema" welches die Hersteller vorgeben die Heizungsanlagen aufbauen.
    Die Individuellen Anpassungen die dann der Anspruchsvolle Endkunde hat bleiben auf der Strecke. " So ist die Herstellervorgabe, so wird's gemacht, alles andere weiß man nicht ob es taugt "


    Ich glaube so richtig ehrgeizige Heizungsbauer die mal was verbessern und ausprobieren, testen und vergleichen wollen gibt's nicht soooo viele.


    Bitte nicht falsch verstehen !! Ich will hier keinen Heizungsbauer schlecht reden, aber ich aber als Techniker im Maschinenbau arbeite nur an solchen Verbesserung im Bereich Maschinentechnik. Und als ich für mein Neubau ein Heizungsbauer gesucht habe, habe ich nicht gemerkt das hier einer mal sagt, z.B. mit kleinen Änderungen lässt sich hier und da was optimieren, lass uns mal was tüfteln und wenn´s nicht taugt wird's halt doch auf Standard umgebaut.


    Alle haben vom Hersteller EIN Hydraulikschema aufgeschlagen und haben gesagt so wird es und nicht anders ! Es gab aber zufälligerweise keine Übereinstimmung, jeder Heizungsbauer wollte in anderes Schema. Insgesamt waren es 5 Heizungsbauer.


    Zum Glück habe ich dann ein Feuerwehrkamerad von mir mit der Heizung beauftragt, der mich kennt. Zusammen haben wir dann doch etwas getüftelt, nur eben mit der Elektronik hat er es nicht so, deshalb stellte ich hier die Frage

  • Hallo,
    Warum nimmt man kein Pumpenschaltmodul?
    Jan

    Wenn es das kann, wäre es für mich die Lösung.


    Ist das orginal passend zum Fröling oder wo gibt es das ?


    Von Fröling habe ich nur vom Heizkreismodul gelesen, aber das hat kein Anschlusskontakt wie z.B. Heizkreisfreigabe 1

  • Pumpe schalten funktioniert bei mir mit der thermischen Sicherung. Wenn der Mischer z.B. hängt und die Vorlauftemperatur zu hoch ist, schaltet über ein Anlegethermometer der Mischer komplett ab, Stromzufuhr wird unterbrochen. Der Kessel bemerkt das nicht und meckert auch nicht. Also du könntest die Heizkreispumpe auch extern abschalten, das müsste gehen.


    Schade das Fröling da nicht helfen konnte / wollte, ich hab da andere Erfahrungen mit dem Support.

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