Kotly Termo-Tech 19Kw: Neuling mit D........en Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo allerseits,


    wir haben uns gestern recht spontan einen Pelletskessel gebraucht gekauft der gute ist schon etwas älter aber das ist für uns nicht weiter schlimm.
    Die Steuerung geht soweit ich das beurteilen kann.


    Leider fehlt die Anleitung bzw. habe ich diese nur ab seite 5 und dann auch nur in polnisch (das kann ich nicht wirklich).
    Aber ich denke das mir hier sicherliche einer von euch erklären kann wie man so einen Pelletkessel anschmeißt und ich denke mal das das Flammbild sicherlich auch richtig eingestellt werden muß.


    Vielleicht kennt ja einer von euch den Kessel und hat sogar noch unterlagen dazu.


    Wir würden uns sehr freuen über konstruktive Hilfe.


    Viele Grüße


    der Junkie

  • Hallo nochmal,


    das Zünden ist geschafft der Kessel läuft soweit.
    Nun wäre da noch zu klären wie das Flammbild aussehen sollte um eine möglichst saubere und Effiziente Verbrennung zu haben.


    Vielleicht kann mir ja da einer von euch weiterehelfen...


    Wir würden uns sehr freuen.


    Viele Grüße


    Der Junkie

  • Hallo


    Das ist doch ein ekogroszek Kessel?


    Wie schaut der Brenner aus? Was für eine Regelung?


    Welches Baujahr?
    Typenschild?


    Fotos????


    Lg

  • Flammbild??


    Du musst den O2 im Rauchgas messen und den CO Gehalt.
    Dann wäre es gut wenn du die Brenntemperatur im Ausbrand aber vor Eintritt in die Kühlflächen messen könntest.


    mfg
    HJH

  • Hallo,



    also brauch ich ne lambdasonde
    und wie die Temperatur messen?

    Du benötigst eine O2 Messung UND eine CO Messung!
    Temperaturmessung mit Thermoelement Type K


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    hier zum Beispiel:

    Wo wo gibt es denn Silikon mit 1500 Grad Festigkeit ?????

    https://www.bauchemie24.de/bek…pm9YqnbT7XixoCu3UQAvD_BwE




    Hallo,


    du benötigst eine O2 Messung UND eine CO Messung!
    Temperaturmessung mit Thermoelement Type K


    mfg
    HJH

    aber wo bekommt man sowas ausgeliehen?
    das sind ja nicht ganz günstige geräte mal von dem Temperatursensor abgesehen


    viele Grüße


    Der Junkie

  • Das ist kein Silikon das ist Kesselkitt.


    Das Zeug ist auf Silikatbasis und hat mit Silikon nix zu tun: hornbach.de/data/shop/D04/001/…_01_DE_20150225085942.pdf


    Es ist Kesselkitt aus der Kartusche Es handelt sich um solch ein Produkt und härtet komplett aus gegenüber HT-Silikon das elastisch bleibt aber nur 300 Grad beständig ist.


    Alternativprodukt: real.de/product/316272467/?kwd…TuvqiSPqIeDQaAmuMEALw_wcB

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt (Sachinformation zu HT-Silikon/Kesselkitt)

  • Hallo holzjunkie,


    bevor mir hier wieder vorgeworfen wird ich würde nur meckern, gebe ich dir folgenden gutgemeinten Rat: Ohne ein geeignetes Messgerät geht hier gar nichts.
    Niemand, auch Fachleute nicht, sind in der Lage einen Brenner nach Augenmaß optimal einzustellen. Laien und Ahnungslose gleich gar nicht.


    Such die also einen Heizungsbauer der über ein geeignetes Messgerät verfügt. Du solltest dich mit dem Einstellen des Brenners vertraut machen, sodass die Einstellung bei der Messung schnell vonstatten geht und der Monteur nicht lange rätseln muss an welcher Stellschraube zu drehen ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • moin pille,


    danke für den rat aber mit freundlichen und fachkundigen installateuren ist das hier so eine sache für sich....
    welche werte sind den anzustreben?
    und ändern die sich vonn sorte zu sorte nicht auch ein wenig ?
    Ich danchte wenn der Lambda passt wirt alles gut?!


    Vg der Junkie

  • [Moderation]


    Hallo @Holzpille, @RogerFreundlicher, @Sarde.


    Ich habe einige eurer zuletzt geschriebenen Beiträge in einen nur für Moderatoren einsehbaren Bereich verschoben.
    Meiner Ansicht nach, waren eure letzten Beiträge entweder unproduktiv oder unverständlich.
    Das nützt dem Threadstarter in keinster Weise, sondern macht seinen Thread kaputt.
    Bitte diskutiert gerne weiter, aber auf einem sachlichen und helfenden Niveau.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal ein paar Unterlagen gesucht und mal ein paar bilder gemacht.
    Das Typenschild ist Original aber mehr habe ich leider nicht.


    vielleicht weiß einer von euch ja mehr darüber oder kann mir sagen ob und unter welchen voraussetzungen ich eine Chance hab das der schwatemann das abnimmt?!


  • Hallo


    Hast du zufällig noch ein schärferes Foto vom Typenschild?


    Mit dem Abgaszertifikat haste beim schwarzen leider keine Chance.
    Mit dem Zettel würde ichs garnicht erst probieren.


    Vielleicht gibt's beim Hersteller ein neues Dokument.


    Elektromet hatte zbsp. auch Hersteller Angaben nachträglich ausgestellt.
    Damit kam der kwpr auch unter 20mg/m3 Staub im Rauchgas.


    Aber wie schon gesagt ,hängt es ab ob er überhaupt mitspielt.


    Zu alt für die 305-2012 aber durch das er ein Gebläse hat, greift vielleicht noch die EG Maschinenrichtlinie.


    Dazu müssten sich hier ein paar Gesetzes Profis melden aber das letzte Wort hat sowieso der im schwarzen Kleid.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!