Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Wolf Schichtenspeicher Wärmeverluste in Verbindung mit SHT Lohberger Kaminofen Aqua Insert+P - 1956wolfgang

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1956wolfgang.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    SHT Lohberger Aqua Insert+P Kaminofen Wohnraumheizung


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014


    Bitte auswählen .....


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellet 6mm und Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahlschornstein nach Berechnung


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Automatic


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    -


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    -


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    -


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Moin Forumsmitglieder,
    wir haben uns ein Doppelhaus in Schleswig-Holstein gebaut. In beiden Hälften, die jeweils rd. 125 m2 Wohn- und Nutzfläche besitzen
    wurde eine Wohnraumheizung von SHT Lohberger/A Kaminofen Insert+P verbaut. Angeschlossen ist ein Schichtenspeicher mit 800
    Liter Fassungsvermögen von Wolf, Ausführung BSP 800. Das Gebäude ist supergedämmt und entspricht dem KfW 55 Stand. Beide sind
    identisch gebaut. Meine Haushälfte funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten zu meiner Zufriedenheit. Die Nachbaranlage
    macht immer wieder Probleme. Sie läd den Speicher auf und über Nacht entläd er sich wieder um teilweise 30 Grad, auch wenn alle Abnehmer
    ausgeschaltet sind. Mein Verdacht war, dass die Abschaltung nach Abkühlung des Ofens ( Ladepumpe schaltet nicht ab, oder zu spät ab ) nicht
    einwandfrei funktioniert. Gibt es vielleicht bei Euch Ideen, um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Gruß aus Schleswig Holstein Wolfgang


    Vielen Dank

  • Hallo Wolfgang... ich denke....da wird eine Selbstzirkulation (Schwerkraftzirkulation) stattfinden...
    Steht der Speicher im Keller und der Kessel/Ofen im Erdgeschoss ist das sehr gut möglich.
    Prüfe einmal wenn alle Pumpen eine zeitlang aus sind.... wie weit vom Speicher weg deine Leitungen heiss oder warm sind.... dann wissen wir mehr.
    Hast du eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin Ruedi,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine Zirkulationspumpe habe ich nicht installiert, da von der Planung her
    der Speicher in der Mitte des Hauses im EG steht und alle WW-Abnehmer in max. 3 Meter Entfernung stehen.
    Der Vor-Rücklaufanschluß befindet sich unterm Kaminofen. Ob ein Höhenunterschied besteht müßte ich erstmal
    genau überprüfen. Speicher und Kamin befinden sich auf einer Ebene im EG. Das Haus ist nicht unterkellert. Welche
    Höhe ist entscheident? Anschlußhöhe der Leitung ( Vorlauf oder Rücklauf am Speicher?) oder Ausgang Vorlauf-Rücklauf
    am Kamin ( oder Wärmetauscher oben im Kamin? )


    Wieweit die Leitungen heiss oder warm sind werde ich überprüfen.


    Vielen Dank und Gruß aus Schleswig Holstein Wolfgang

  • Der der Wolf Speicher hat eine billige Weichschaumisolierung die Abstrahlverluste sind sehr gross. Du brauchst nur mal bei geladen im Pufferspeicher die Oberflächentemperatur der Isolierung von außen zu messen dann weißt du wohin der Hase läuft....


    Des Weiteren tippe ich auch auf Mikrozirkulation an den Heizungsleitungen wie ist denn die Isolierung ausgeführt der Heizungsleitungen nach EnEV ? Hier sollten vielleicht Thermosyphons Abhilfe schaffen.

  • Danke für die Antworten,
    natürlich können es Abstrahlverluste sein, jedoch funktioniert es bei mir sehr gut und es ist der identische
    Wolf-Schichtenspeicher BSP 800 verbaut. Die Dämmung sieht bei beiden Speichern nicht so toll aus.
    Da ist einfach eine Art Moosgummischlauch rübergezogen worden. Schau dir mal die Bilder an.


    Gruß aus Schleswig-Holstein Wolfgang

  • Info:
    Falls Interesse an Daten, Verbräuchen, Problemen etc. für den Kaminofen bestehen ( selbstverständlich auch Besichtigung im
    Betrieb ), bitte ich um eine kurze Info per PN.


    Gruß Wolfgang

  • Als als erstes würde ich mal die Dämmung mit rockwool ausführen rockwool 800 mit 30 mm Dämmstärke Ecken Ventile Kugelhähne alles vernünftig einpacken und abkleben anschließen mit wickeldraht sichern.

  • Hallo,
    Durch das aufstocken der Dämmung ist nicht das Problem behoben! Übrigens ist das eine Kautschukisolierung - Kein Moosgummi :) (z.B. Armaflex, Kaiflex, etc.)
    Wenn es sich um zwei identische Anlagen handelt, mit der gleichen Isolierung...
    Hier läuft wohl etwas im Hintergrund, was permanent Wärme haben möchte. Wie sieht es denn mit der Frischwasserstation aus? schaltet die nicht ab?


    Jan

  • Ob die Verrohung ob die Verrohung identisch ist weiß man ja nicht und wenn es dann zu viel zu Microzirkulation kommt kommt kühlen die Leitungen und der Puffer aus

  • wenn ich meinen 1000er ohne Isolierung im kalten Heizraum stehen lasse, kühlt der gerade Mal um 35K aus. Nackig!!!
    Hier muss was anderes das Problem sein. Wird da ein Heizkörper ohne Pumpe warm? Vielleicht ganz oben?
    Jan

  • Vielen Dank für die Antworten , Jan, Anonymic und Waldmeister,
    die Dämmung werde ich auf jeden Fall wie vorgeschlagen aufstocken. Leider mußte ich feststellen, dass
    von meinem Installateur keine Absperrhähne eingebaut wurden, was wohl ziemlich blöde ist. Zumal ich
    denke, wie Chaletheizer angeregt hat, Absperrventile o.ä müssen wohl nachgerüstet werden. (evtl. Thermosiphon)
    Den Tip mit der Frischwasserstation werde ich mir als nächstes anschauen. Sicherlich sind die
    Leitungen nicht 1:1 installiert, aber doch weitesgehend wohl gleich. Ich habe die Leitungen mir vor der
    Estrichverlegung sehr genau angeschaut und den Verlauf dokumentiert. Die Dämmung es Vor- und Rücklaufes
    zum Speicher ist richtig gut isoliert. Das Haus hat auch eine XPS Untersohlendämmung in 10 cm Stärke, d.h.
    auch von unten ist es relativ "warm".
    Darf ein Installateur heute eigentlich eine Anlage ohne Absperrmöglichkeiten und Schwerkraftbremse installieren?


    Schauen wir mal wie es weitergeht.


    Danke für eure Anregungen und Tips, Gruß aus Schleswig-Holstein Wolfgang

  • Hallo,
    Ja, das darf er. Du bekommst was du bezahlst. Ich habe leider auch nicht überall Hähne verbaut... Ich werde noch welche nachrüsten. Muss halt die Leitung vereist werden...


    Jan

  • Wolfgang... wäre es auch möglich.... dass der Ofer vom Speicher wieder heisses Wasser zurückzirkuliert bekommt.... und am Kessel/Ofen die Luftklappen(?)offen bleiben und somit die Wärme durch den Schloht davonzieht?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin,
    ich habe was neues entdeckt. Ich habe doch Absperrventile/Hähne verbaut. Die Thermometer/ Anzeigen sind
    gleichzeitig die Drehgriffe zum absperren. Ich finde das einfach super und währe nie alleine darauf gekommen.
    So jetzt Laden wir den Speicher auf und beginnen jeden Verbraucher einmal für 12 Stunden abzuschalten und
    schauen mal, wie hoch die Verluste sind. Wir fangen mit dem Brenner Vorlauf-Rücklauf an, wenn der Speicher
    voll ist ( ca. 70 Grad ). Morgen dann die Frischwasserstation und danach die Fußbodenheizung.
    Danke für die Antworten, ich werde berichten.


    Gruß aus Schleswig Holstein Wolfgang

  • pass aber auf wenn du etwas beidseitig abschieberst... wenn kein Druckausgleichsgefäss vorhanden ist im abgeschieberten Bereich so zieht es dir beim abkühlen die Anlage zusammen...
    Ein Schieber schliessen reicht jeweils um den Durchfluss zu unterbinden
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin,
    wir waren fleißig und haben wahrscheinlich den Übeltäter rausgefunden. Wenn alle Stränge abgesperrt waren
    gab es fast keine Speicherverluste. Speicherladepumpenstränge geöffnet, nur geringe Speicherverluste. Ca. 6
    Stunden später Frischwasserstation wieder geöffnet, nur geringe Verluste, vergleichbar mit meiner Anlage.
    Kann mir jemand die Funktion des Stellmotors/Mischer der Fußbodenkreislauf erklären?
    Kann das der Schuldige sein? Kann man mit dem Ding soviel Energie verlieren?


    Vielen Dank für eure Mithilfe und Gruß aus Schleswig-Holstein Wolfgang

  • Das ist ja auch der Hauptverbraucher. Welche Vorlauftemperaturen werden denn da gefahren ? Gibt es nur den FBH-Kreislauf oder auch einen Heizkörper-Kreislauf ?

  • Hallo,
    läuft die Heizung denn Nachts? Oder ist die ab z.B. 11 Uhr aus? Nachtabsenkung?
    Läuft die Pumpe nachts durch? Wenn es z.B. Nachts Uhr ist, welche Teile von der Anlage sind warm?
    Jan

  • Moin,
    es gibt nur die FB Heizung. Der Vorlauf beträgt 30 Grad.
    Die Heizung läuft z.Zt. von ca. 18-19.00 Uhr bis gegen 24.00 Uhr. Das Scheitholz, dass ich morgens reinstapel
    wird gegen 18 Uhr durch die Pellets automatisch gezündet ( bei < 50 Grad am mittleren Speicherfühler )
    und brennt dann ab. Ich heize fast ausschließlich mit Scheitholz. 15 Kg. Pellets reichen für ca. 4 Wochen.
    Gegen 24.00 hat der Speicher in der Mitte ca. 75 Grad.
    Die FB Pumpe läuft den ganzen Winter durch.


    Gruß aus Schleswig Holstein Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!