OEG Pufferspeicher

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit den OEG Pufferspeichern?


    Sie bieten viele Pufferspeicher mit der Energieeffizienzklasse A+ an, was ich
    bei anderen Pufferspeichern noch nicht gesehen habe. Kann jemand was zur
    Qualität und dem Schichtverhalten sagen?


    Gruß Julian

  • Schichtung ist nur Physik und funktioniert auch bei nackigen Blechbüchsen!
    Es muss hydraulisch halt passend gemacht werden, dann hast du lange Freude damit.alles andere ist Murks.


    Und die Energieeffizienz hängt hier vom dämmmantel ab...


    Qualität ,dja....entweder ist dicht oder nicht,dann geht er wieder zurück...


    Gruß kd-gast

  • Kann ich mir nicht vorstellen. A zu erreichen ist schon eine heftige Isolierung. Siehe TWL Erklärung Isolierung.

  • Hallo,


    Lass dich nicht umgarnen von diese Speichermonster.


    Mache deine Hydraulik so das du mit einer leeren Büchse auskommst.


    Gut speichern Speicher aus Kunststoff (weniger Wärmeleitung).


    mfg
    HJH

  • Mache deine Hydraulik so das du mit einer leeren Büchse auskommst.

    Wie könnte ich das umsetzen?


    Eine möglichst große Verrohrung?
    Geplant sind 4x1000 Pufferspeicher, die per Reihenschaltung miteinander verbunden sind.
    Der 1. als Hygienespeicher mit Solarwendel. Als Holzkessel ist ein Fröling S4 Turbo 34 Kw mit Pellet vorgesehen.

  • Hallo


    ich würde alles nur Blechbüchsen machen.
    Wenn du den ersten Puffer auf 90° C hochjubelst, weil Dein HV 90° VL bringt, hast Du den ersten Schwall Warmwasser nicht als Warmwasser sondern als Heisswasser und dann geht die Warmwasserzapftemperatur erstmal zurück. Nicht zu vergessen bei kalkhaltigem Wasser die Kalkausfällung.


    Und wenn im ersten Puffer nur eine Solarwendel drin hast dann kannst Du nur 1000 Liter puffern und die restlichen 3 Puffer sind im Sommer sinnlos.


    Frischwasserstation und Solare Pufferbeladung über Plattenwärmetauscher.
    Puffer nacheinander Beladen quasi als Anfahrentlastung erst ersten Puffer, die anderen nicht durchströmt, dann 2. Puffer die anderen nicht durchströmt, usw.


    Pufferentladung nach Jenni mit mehrstufiger Entnahme.


    ciao Peter

  • Hallo,


    vielen dank für die Antworten.


    Momentan läuft die Solaranlage über einen Weishaupt wes 910 c, der vor 8 Jahren installiert wurde.
    Wenn ich auf eine Frischwasserstation und auf Plattenwärmetauscher umsteige, dann muss ich diesen
    beim Heizungsbauer in Zahlung geben, sonst würde das keinen Sinn machen.
    Dann würden aber die Probleme mit dem Umschichten wegfallen, wenn der Weishaupt wes 910 c von der Temperatur abfällt.


    Hat jemand einen Hydraulikplan für die Solaranbindung mit Plattenwärmetauscher in Verbindung mit einer Frischwasserstation?


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo,


    Ist alles in dem Link von mir enthalten.


    mfg
    HJH

  • Hallo Julian


    Deine Frage war wer hat Erfahrung mit OEG Pufferspeichern. Und keine Info darüber, dass Du schon einen Speicher hast.


    Wenn Du nur die halbe Wahrheit rausrückst bekommst Du auch nur die halben Informationen.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    da hast Du natürlich recht, das war mein Fehler :whistling:
    Ich will mich auch nicht unbedingt abhängig machen von dem Hygienespeicher.
    Für mich ist es gerade ein Abwägen, ob ich mit einer Frischwasserstation + externen Wärmetauschern nicht besser fahre, auch wenn es noch einmal eine Stange Geld wäre.


    Grüße Julian

  • Hallo Julian


    diese Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen...................
    Ich persönilich halte getrennte Sstem für besser. Aber das ist eine "Glaubensfrage".
    Ein KOmbispeicher kann halt alles darfür nicht wirklich richtig gut.


    ciao Peter

  • @Peter, dafür nicht wirklich richtig gut?


    Das klingt sofern man einen hat immerwieder etwas wunderlich für mich.



    Ich kann hier im Forum etliche Themen finden was Probleme mit FriWa und co angeht.


    Die Kombiespeicher funktionieren lediglich und zwar zuverlässig.
    Für mich steht bei beiden Systemen neben der Zuverlässigkeit immer der Installationspreis sowie Anlagenfunktionsübersicht im Vordergrund.
    Wartungsaufwand ist jeweils der Selbe. Zumindest Wasserseitig.

  • Hallo Randy


    ja es kommt Warmwasser aus dem Hygienespeicher. Aber wenn die Verweildauer des Warmwassers im Speicher steigt, kann das Warmwasser nur die Temperatur des Heizmediums annehmen. Wenn Du dann größere Mengen zapfst, sinkt die Verweildauer und der Wärmeübergang beschränkt sich auf die Oberfläche und "mittlere logaritmische" Temperaturdifferenz zwischen Heizmedium und Warmwasser. Was passiert dabei mit dem Kalk der ggf. ausfällt? Nur weil man den Kalk nicht sieht bleibt er doch vorhanden. Auch der Materialmix aus Edelstahl und Schwarzstahl macht manchmal Probleme.
    Bei der Friwa kommt zugegeben auch in gewissen (kleinen) Grenzen unterschiedlich warmes Warmwasser heraus. Bei einer vernünftigen Friwa wird Kalkausfällung aber praktisch vermieden. Damit reduziert sich der Wartungsaufwand der Friwa, da nicht entkalkt werden muss.


    Auch die Übertragungsleistung einer fest eingebauten Solarwendel ist fest. Einen außenliegenden Plattenwärmetauscher kann ich gut an die tatsächliche Leistung der Solaranlage anpassen. Es hat halt nicht jeder die gleiche Fläche und die gleiche Anlage. Den fest verbaute Wärmetauscher innerhalb des Kombispeichers kann ich nicht anpassen. Dann habe ich halt Temperaturdifferenzen die ggf. größer sind. Ich habe die Einspeisung der Solaranlage gestaffelt gemacht. Damit habe ich auch geringere Erträge ernten können.


    Das z.B. meine ich mit nicht richtig gut.


    Ob der Mehraufwand für Friwa und außenliegendem Plattenwärmetauscher und ggf. Umschaltventil das dem einzelnen auch Wert sind, muss jeder für sich beurteilen. Mir war es das Wert.


    ciao Peter

  • Die FriWa sollte genauso entkalkt werden.
    Müsste in der Gebrauchsanleitung stehen.
    Ich sage sollte muss nicht.Genauso ist das bei der Wendel.


    Zur der Schüttleistung bzw .Wärmeübertragung. Wann hat man denn einen hohen WW Durchfluss? Sehr selten.
    Und selbst wenn. Ist 45C° warmes Wasser im Speicher kommen auch 45C° aus dem Hahn.
    Echt seltsam warum die Kombiespeicher sovieles nicht so gut können sollen.


    Aber gut, beide Systeme funktionieren, entscheiden muss der Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!