Solaranlage Stromausfall

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rolandw.

  • Hallo miteinander:
    Da ich neu bin,weiß ich nicht ob ich hier Richtig bin ;)
    Kurze Anlagenbeschreibung:
    Ölbrenner Viesmann Trimatic mc
    10 Quadratmeter Solar
    850ltr.Schichtenspeicher
    Justus Aqua 10kw
    Uvr1611


    Nun meine frage:
    Ich möchte meine Steuerung UVR abklemmen und zu TA schicken.
    Da auch ^^ meine Solaranlage darüber gesteuert wird,was passiert???
    Ich hoffe auf lehrreiche Antworten
    vielen dank

  • Hallo,


    Das kommt darauf an was du alles damit steuerst!


    Wenn die Solaranlage auch damit geschaltet wird, wird es da im Moment sehr heiß.


    Also einfach abschalten geht nicht.


    Was ist mit abdecken?


    Die Flüssigkeit, ich nehme mal an es ist Frostschutz drin (da fehlen halt Angaben von dir),
    wird beim Abschalten heiß werden und dann stocken, dann kann schon mal die Anlage hin sein!


    Frage bei deinem Lieferant der Anlage ob du die Flüssigkeit ablassen kannst und ob die Kollektoren diesen "Leerzustand" vertragen können.


    Auch eine Lösung wäre eine 2. UVR kaufen.


    Hier mal ein Link:
    http://www.bosy-online.de/Besc…ermische_Solaranlagen.htm


    mfg
    HJH

  • Naja, dann nimmst halt einen gewöhnlichen Kesselthermostat (mit Umschaltkontakt) und hängst den Fühler provisorisch an die Solaranlage, sobald diese dann sagen wir über 80°C hat schaltest Du die Pumpe EIN um den Puffer zu laden.
    Wenn Du natürlich vermeiden willst dass Dein Puffer über sagen wir 95°C geht brauchst Du einen zweiten Thermostat welcher die Pumpe bei überschreiten dieser Temperatur wieder ausschaltet, ist doch ganz einfach, oder?


    Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann frag einen Elektriker welcher von Schaltungstechnik ein bischen Ahnung hat!!

  • Nimm nimm einfach einen Schukostecker und schließt die Pumpe an Dauerstrom an tagsüber liefert sie die Energie nachts kühlt sie den Puffer was runter habe ich momentan auch so praktiziert läuft hervorragend mit Röhrenkollektoren. mit Flachkollektoren geht das natürlich viel besser. vernünftiger Solarregelungen haben allerdings auch schon solch eine Schnittstelle dass man denen sagen kann dass sie nachts den Puffer runterkühlen sollen

  • Guten Abend,


    wenn es sich um eine Wasseranlage handelt (drainback, die leer läuft oder das weiter verbreitete steamback) dann musst du dir keine Sorgen machen, da der Frostschutz nich gecrackt werden kann, da nicht vorhanden.


    Im Falle eines Glykolsystems einfach abdecken oder wie mein Vorredner schon sagte einfach einen Schukostecker an die Pumpe - ist nur schwierig, wenn es sich um eine Pwm pumpe handelt, was heute bei den solarstationen der Standard ist. Warum? Ohne zusätzliches steuersignal über das Pwm Kabel, läuft die Pumpe nicht an, obwohl diese mit 230Volt versorgt wird.


    Viele Grüße


    Lars

  • 10 m² das lässt sich bändigen,
    Statt Pumpe auf Dauerstromanschluss könnte man auch eine Zeitschaltuhr verwenden,
    welche die Anlage intermittierend und eben nur tagsüber provisorisch betreibt.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    wenn du die UVR zu TA schicken willst kannst du von denn vorab ein Ersatzgerät zusenden lassen das du dann nach Erhalt deiner Alten UVR ( weshalb zu TAß) wider zurücksendest so hast du keine lücke im System.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wow,vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten :)
    Ich denke ich werde die Solarpumpe einfach wie oben beschrieben,auch Nachts durchlaufen lassen damit der Speicher nachts "abkühlt"
    Vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!