ETA: ETA: Solar abschöpfen durch Rückkühlung über Nacht?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hallo Forum,


    Hat schon jemand probiert, ob man über die Start-Funktion im Menü SOLAR (Service aktiviert) die Solarpumpe über Nacht laufen lassen kann?


    ETA hat ja lediglich ein Abschöpfen über die Heizkreise vorgesehen.


    Pumpe direkt bestromen wäre keine Option weil PWM...


    Vielen Dank für Eure HilfeETA: Solar abschöpfen durch Rückkühlung über Nacht?

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • kleines Update: Über die Startfunktion lassen sich leider nur Uhrzeiten bis 22 Uhr und ab 04 Uhr realisieren- aber bei 95°C im Puffer ist das besser als nix :thumbup: - Pumpe läuft 100%

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

    Einmal editiert, zuletzt von Michl ()

  • Hallo,


    du könntest im Service in "Solar/ Ausgänge/ " die Pumpe per Hand einschalten, müsstest dann aber auch von Hand wieder ausschalten.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knödel,



    ja das geht - aber leider nur kurzfristig, da die Steuerung nach ~15 Minuten den aktivierten "Sicherheitszustand" automatisch neutralisiert.
    Für Gestern und Heute konnte ich mir durch die "Startfunktion" behelfen, dadurch dass die Solarpumpe bis 22 Uhr und heute Morgen ab 4 Uhr lief. Pufferladezustand von 102% auf 74% abgesenkt - das hilft mir erst mal etwas weiter.
    Der Solarertrag der letzten Tage und Wochen ist aber auch extrem... 8) - Gott sei Dank sind für morgen und Übermorgen bei uns Gewitter und weniger Sonnenstunden angesagt, dann normalisiert sich das ganze wieder von alleine.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Ja das geht - aber leider nur kurzfristig, da die Steuerung nach ~15 Minuten den aktivierten "Sicherheitszustand" automatisch neutralisiert.

    Hallo,


    Oh, das wusste ich nicht, Danke für die Rückmeldung.


    Ja, die Temperatur könnte wirklich langsam erträglicher werden.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Da laut meinem ETA-Kundendienst aufgrund der Witterung aktuell mehrere dasselbe Problem haben, hab ich einen Verbesserungsvorschlag an ETA gesendet.
    Die ETA-Steuerung bietet ja die Möglichkeit "Solar abschöpfen" - jedoch leider nur über die "Heizkreise". Ich habe freundlich nachgefragt, ob die Funktion auf "Abschöpfen über Solarpumpe" erweitert werden könnte um einer Stagnation der Solarthermie vorzubeugen. Ein Abschöpfen über die Heizkreise finde ich bei den Außentemperaturen echt uncool - bin froh wenn es im Haus schön kühl ist und bleibt.
    Gegebenenfalls wäre ja auch möglich über die "Startfunktion" über Nacht die Kollektoren zu beheizen, sofern das Zeitfenster (aktuell nur bis 22 Uhr und dann wieder ab 04 Uhr) geändert wäre.


    Ich bin sehr gespannt, ob ich ein Feedback bekomme...

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Kann ich nicht begreifen daß man seine Anlage zusätzlich abkühlt.
    Die Solarpumpe schaltet sich doch nach Erreichen der maximalen Temperatur ab, soweit alles richtig eingestellt ist.
    Und gut ist es. Alles Andere verbraucht nur unnötig Strom.

  • Die paar Watt welche die Solarpumpe verbraucht nehme ich liebend gerne in Kauf, um eine Stagnation in der Anlage zu verhindern. Ich möchte halt möglichst lange etwas von meiner Anlage incl der Solarflüssigkeit haben...



    Es geht hier ja nicht um eine generelle oder täglich stattfindende Aktion, sondern um einen Zustand der aufgrund der extremen Witterung der letzten Tage eingetreten ist.


    Wenn Dein Kessel zu heiß wird, löst ja auch die Thermische Ablaufsicherung aus und kühlt mittels Energievernichtung den Kessel ab.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Und dazu kommt, dass sich das Solarmedium bei hohen Temperaturen anfängt zu zersetzen.
    Gibt Anlagen, da kommt nur noch eine schwarze Brühe heraus.
    Wärmeübergänge und damit Ertrag verringert sich deutlich.
    Rückkühlen ist bei den meisten Solarsteuerungen Standart.


    Gruß

  • Kurze Zwischenfrage: Weiß jemand, ob man mit PV-Anlagen ähnliche Probleme hat? Mein Plan wäre nämlich, irgendwann mit der Dacherneuerung eine PV-Anlage zur Eigennutzung zu errichten. Der überschüssige Strom sollte dann zunächst mittels Heizstäbe in die Pufferspeicher, dann ins Netz gehen. Angesichts des generellen Temperaturanstiegs muss man heutzutage ja fast eher über Kühlung, als über Heizung nachdenken, aber jedenfalls auch über Kühlung.


    Sollte die Zwischenfrage hier völlig deplatziert sein, würde ich einen neuen Fred eröffnen.


    Danke & Gruss Ronny

  • PV Anlagen laufen am besten bei Sonne und kalt. Sobald die Panels warm werden,
    sinkt ihr Wirkungsgrad.
    War das die Frage, bzw die Antwort.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    Danke für Deine hilfreiche Antwort. Um wieviel lässt der Ertrag denn nach bei aufgeheizten Kolkektoren?


    VG Ronny

  • Hallo,


    nachstehend ein Link zwecks Info.


    http://www.photovoltaik.org/wissen/photovoltaik-wirkungsgrad


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin sehr gespannt, ob ich ein Feedback bekomme...

    Feedback ist heute gekommen, leider wird ETA aktuell nichts in diese Richtung unternehmen.


    Schön wäre es gewesen, aber über die Startfunktion kann man sich ja zunächst erst mal weiterhelfen.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hol hol dir doch ein zweiten Stecker für die Solarpumpe. ein anlegethermostat an den Puffer und eine Zeitschaltuhr und schon kannst du die Rückkühlung nachts durchführen

  • Hallo Roger,



    ja, das wäre sicher sehr einfach möglich - aber nicht das was ich eigentlich möchte, denn ich müsste dann am anderen morgen manuell wieder umstecken... Ich hab sogar eine einfache Sorel-Solarsteuerung parat liegen, die diese Aufgabe erledigen könnte. (Falls mal die ETA-Steuerung spinnen sollte, kann diese mit wenigen Handgriffen angeschlossen werden, sodass die Solarthermie laufen würde)
    Da ich aber beruflich bedingt häufig auswärts unterwegs bin, kann ich nicht mal eben "umstecken" wenn es erforderlich wäre.
    Grundsätzlich bin ich mit den Optionen und Einstellmöglichkeiten der in die ETA-Steuerung eingebundenen Solarregelung überaus zufrieden, bis auf diesen Punkt der Rückkühlung hat ETA das wirklich vorbildlich gelöst.


    Vielleicht hatten wir mit so vielen Sonnentagen in Folge auch einen extremen Ausnahme-Sommer und ich werde die nächsten Jahre die Funktion nicht benötigen?
    Wie sagt man so schön, Klagen auf hohem Niveau :thumbup:

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Morgähn :)


    Das hängt von den Panel ab. Es gibt zu den Panels ein Datenblatt und da kann man das ablesen.
    Einfach mach googeln und eines anschauen.
    Ist aber schon viel.


    Gruß

  • upps, hatte ich geschrieben aber nicht abgesendet ;(


    Oder du gaugelst der Steuerung mit einer Zeitschaltuhr eine hohe Temp auf dem Dach vor.
    Springt dann nach 4,5 oder 6 Stunden zurück und gut.
    Evtl mit einem Treppenlicht Relais, da kannst die Laufzeit dann einstellen.


    Gruß

  • Hallo Michl,


    endlich mal ein Leidensgenosse.


    Bei vielen Sonnentagen in Folge habe ich im Sommer auch immer mal wieder das Problem der prall gefüllten Puffer.
    Ich habe das bisher mit den Heizkörpern in einem Badezimmer im DG (Nordseite) gelöst. D.h. wenn es abends abkühlt, Fenster oder Dachfenster im Badezimmer auf und die beiden Heizkörper ein paar Stunden an.


    Ich muss mal deine Variante (Abkühlung über die Solarpanel) testen.
    Da wäre ein Funktion wie "folgende Nacht x Stunden Solaranlagenpumpe bei y Drehzahl laufen lassen" perfekt. Dabei dann auch die Warnmeldungen "Kollektortemperatur Nacht" abschalten. Im Solarmenü gibt es ja noch reichlich Platz für Zusatzfunktionen und Buttons etc.


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,



    schön das es mich nicht alleine betrifft und Leidensgenossen vorhanden sind... :D


    Na klar, kann man bei 100% Ladezustand mal eben einen (oder mehrere) Heizkreis anwerfen um etwas Wärme zu "verblasen" - aber mal ehrlich - wir leben im Jahr 2018 und haben elektronische Steuerungen die derart Leistungsstark sind, dass man mit denen zum Mond fliegen könnte.
    Mit einer von ETA durchgeführten geringfügigen Änderung an der Software wären ja alle Probleme gelöst - die wollen aber derzeitig leider nichts daran änden.
    Zitat ETA:
    Bis jetzt haben wir immer gesagt das wollen wir nicht, da ja keiner weiß wie die Lage am nächsten Tag ist.
    Außerdem muss die Solaranlage ja so ausgelegt sein, dass das kein Problem ist.


    Momentan werden wir nichts in diese Richtung einbauen. Für heuer auch schon zu spät.
    Für nächsten Sommer müssen wir noch mal darüber reden, kann aber noch nichts versprechen.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!