ETA: Suche nach Handwerker ( Raum Heilbronn) ständige Probleme mit neuer ETA-Heizung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hegi.

  • Hallo zusammen,
    seit ca. vier Jahren haben wir eine ETA PC32 PelletsCompact 20-32kW, Softwareversion 2.25.0 Release 20121121 mit Solarunterstützung fürs Warmwasser.. Es wurde schon einiges versucht, aber die Probleme reißen nicht ab.
    Zurzeit wird immer wieder gemeldet, dass bei +30 Grad Celsius die Heizung wegen Frostgefahr eingeschaltet werden muss! Nur wenn wir wirklich Pellets verbrennen, können wir warm duschen und das bei ständigen Sonnenschein!
    "Vorlauffühler defekt" wird auch gemeldet. Soweit ich weiß (hat mein Mann organisiert, kann ihn gerade nicht fragen) wurde der auch schon mal ausgetauscht.
    Gemeldete Fehlercodes: 1020, 1111, 1114.
    Gibt es vielleicht den einen oder anderen kleinen Tipp für uns, was wir auf die Schnelle machen können?
    Und gibt es im Raum Heilbronn einen empehlenswerten Heizungsbauer, der die Wartung und die Fehlerbehebung übernehmen kann?


    Ganz lieben Dank schon jetzt an alle.


    LG KarinSuche nach Handwerker bei ständigen Problemen mit neuer ETA-Heizung

  • Hallo Karin,
    zuerst einmal :hello: bei uns im Forum.
    Du hast ein ganz großes Problem. Ich habe mir erlaubt Deinen Ort oben mit ein zu binden. In den gelben Seiten des Telefon Buches mal suchen. Eine Möglichkeit sehe ich auch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger dies bezüglich zu fragen. Sie wissen doch laut ihren Unterlagen wer einen solchen Kessel Typ hat. Vielleicht kann der Dir dann helfen.
    Ich bin kein Eta Heizer und jetzt ist auch Sommerzeit, es wird also dünn das sich einer meldet.
    Die Garantie dürfte vorbei sein, sonst könntest Du ... Hast Du denn maL den gefragt der das installiert hat. Oder auch mal den Service Dienst anfragen betreffs Fehler Code. Vielleicht auch neue Software Update.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    danke für die herzliche Begrüßung


    Ja, den der die Heizung installiert hat, den fragen wir dauernd. …. Aber das ist ein anderes Drama, deshalb sind wir auf der Suche nach jemandem, der das in Zukunft übernehmen soll. Mein Mann ist als Maschinenbau-Ingenieur ja auch nicht ganz unbedarft und ich als Informatiker auch nicht. Aber es ist echt zum Mäuse melken. Wir hatten vorher die alte Ölheizung im Rahmen einer größeren Sanierung rausgeschmissen, weil wir da auch dauernd Probleme hatten. Und dann hofft man, dass mit einer nagelneuen Heizung endlich mal Ruhe ist. Und dann das …. Das mit dem ersten Austausch des Fühlers war gerade noch in der Garantiezeit und da haben sie auch schon rumgezickt, dass das keine Garantie mehr sei …… Wir sind halt nicht gleich nach Einbau eingezogen, weil es ja - wie gesagt - eine Komplettsanierung war. Und der Einbau hat sich ja auch einige Zeit hingezogen.
    In den gelben Seiten habe ich schon mal einiges rausgeschrieben. Ich versuche aber halt auch auf Empfehlungen zu schauen, damit wir nicht wieder nur Probleme haben. Die Heizung war leider nicht die einzige Baustelle, die wir in den letzten 10 Jahren hatten. Es reicht langsam.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir dieses Problem nun auch noch in den Griff bekommen.


    LG Karin

  • Hallo Karin,


    dann frage doch mal direkt bei ETA an die haben auch Kundendiensttechniker in D verteilt sitzen und sollten deine Probleme lösen können.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    direkt helfen kann ich nicht, trotzdem seien mir ein paar Bemerkungen erlaubt.


    So wie ich es dem Beitrag entnehme hat die Heizung von Anfang an nicht ordentlich funktioniert, hier wäre wohl der Erbauer in der Pflicht, aber nach ca. vier Jahren, nun ja.
    Wurde damals die Inbetriebnahme von ETA oder einem zugelassenen Heizungsbauer vorgenommen ?


    Hat die Solarunterstützung überhaupt schon einmal zufriedenstellend funktioniert ?



    Bei der Meldung Frostgefahr würde ich erst mal einen defekten Fühler oder eine falsche Einstellung in der Steuerung in Betracht ziehen und dieses überprüfen.


    Ein Software Update würde ich immer empfehlen, bringen diese doch in der Regel Verbesserungen mit sich.
    Aktuell ist zur Zeit die Version 2.35.8 .


    Ich würde auch einen Mitarbeiter des ETA Kundendienstes einmal nach der Anlage schauen lassen, denn vielleicht ist der Heizungsbauer mit der Anlage überfordert.


    Grüße, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Karin,


    deine Probleme sollten alle in den Griff zu bekommen sein.
    Welche Klartext-Meldung verstecken sich denn hinter den Störcodes?
    Welches Baujahr ist dein PC?


    Ein Softwareupdate sicherlich ratsam, aber es sind auch einige Dinge einzustellen beim Sprung von 2.25 auf 2.43 und die Fehler werden sich dadurch auch nicht beheben.


    Wo genau wohnst du denn? Ich bin ein Heizungsbauer aus 75038. Ich könnte die Wartung/Fehlerbehebung übernehmen, aber ob ich empfehlenswert bin, müssen andere entscheiden. Alternativ empfehle ich auch den ETA-Kundendienstes.


    Gruß Michael

  • Allen hier erst einmal herzlichen Dank!


    Ja, mehr oder weniger Probleme von Anfang an, allerdings auch mit dem Heizungsbauer besprochen, bearbeitet, so dass sie immer wieder eine Zeit lang sauber lief.
    Fühler: Davon gehen wir auch aus mit der Frostmeldung.
    PC-Alter: Noch sind wir nicht im Internet mit der Heizung ….
    ETA direkt: War prinzipiell schon eingeschaltet, ist aber natürlich dann auch eine Alternative.
    Wohnort: 74336, wäre also ggf. interessant. Wir suchen ja auf jeden Fall jemanden, unabhängig von der Korrektur der Fehler.
    Update: Wie komme ich an das Update ran? Wer installiert es? Darf ich das selbst? Wenn ja, kann ich das auch ohne Internetanschluss?
    Genauer Text der Fehlermeldung: Muss ich meinen Mann fragen.
    Michael: Kannst du dich mal direkt per Mail bei mir melden: Dann könnten wir das ggf. direkt besprechen, ob das für dich und uns von Interesse ist.


    LG Karin

  • Hallo Karin,


    ich habe mir deine Mailadresse notiert. Falls du sie hier unkenntlich machen willst. Werde mich bei dir direkt melden.


    Meine Frage nach dem Alter bezog sich auf den PelletsCompact. Das war etwas ungünstig formuliert.


    Das Update kannst du dir unter http://www.meineta.at runterladen. Es wird per USB-Stick aufgespielt. Aber wie bereits geschrieben, wird es die Fehler vermutlich nicht beheben und es sind einige Parameter dazugekommen, die eingestellt werden müssen.


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also die Heizungsanlage ist ca. 4 Jahre alt. Sie ist für zwei Häuser ausgelegt, wobei das eine nur "über den Winter kommen muss".
    Die Solarthermie hat schon meistens gut funktioniert. Jetzt halt seit einiger Zeit mit Problemen.
    Dann lade ich das Update mal runter und spiele es mal auf einen USB-Stick. Mehr mach ich mal noch nicht, nicht dass es noch "schlimmer" wird. Zurzeit heizt mein Mann abends immer mit ein paar Pellets vor, damit er morgens duschen kann.
    LG Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!