Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA PU15: STB löst aus - Dexal

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 23.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA PU 15


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Ca 2008; 24.08.2018 neues Update


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellet


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    ca10 m Edelstah


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Keine Ahnung


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Keine Ahnung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Keine Ahnung


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Keine Ahnung


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Keine Ahnung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner ETA Heizung. Nach dem aufspielen des neusten Update von ETA musste ich feststellen, dass der STB ausgelöst hatte. Nach Rücksprache mit ETA in Östereich wurde festgestellt, dass die Kesselpumpe nicht mehr richtig lief. Also wurde die Pumpe getauscht. Gestern hat der STB wieder ausgelöst. ETA hat sich aus Östereich online die Heizungsparameter angeschaut.
    Nun meine Frage hat jemand noch einen Tip? ETA wird wahrscheinlich sagen, es liegt nicht an dem Update.


    Gruß Dexal


    Vielen Dank

  • Guten Morgen,


    Bei meiner Heizung PU 15 löst immer wieder der STB Schalter aus. Die Kesselpumpe wurde schon getauscht. Fehler trat erst nach dem aktuelle aufspielen des Updates auf.
    Kann mir jemand sagen wir der Fehler liegt? ETA hat sich online die Parameter angeschaut und die Diagnose gestellt.


    Gruß dexalSTB


    edit:


    ich habe diesen 1. Beitrag von Dir hierher verschoben


    Jürgen Moderator

  • Hallo,


    ich möchte in diesem Fall vorausschicken das ich kein "ETA" Experte bin.


    Zieh mal den Fühler des STB. Mach dir 80 grädiges Wasser und halt den Fühler da rein und beobachte was passiert. Auch STBs geben mal den Geist auf.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Welche Pumpe war verbaut und welche Pumpe ist nach dem wechsel verbaut ?
    Ist sichergestellt das die Pumpe läuft und der Vorlaufmischer bzw. Rücklaufmischer (bei Betrieb mit Puffer) funktioniert ?
    Hast du einen seperaten Warmwasserspeicher, wenn ja, funktioniert das Umschaltventil ?
    Hast du ein Frischwassermodul ist das Umschaltventil ohne Funktion und muss auf "Blau" stehen.


    Schau mal im FuB Kessel unter "Kessel/Vorlauf/Kesselpumpe/Pumpendrehzahl" nach welcher Wert dort eingetragen ist und schreib das mal hier.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Danke für die Antworten:


    1. Wo finde ich den STB Fühler?
    2. Es ist noch eine Solar Anlage angeschlossen.
    3. Knoedel 35 % ist dort eingetragen.
    4. Es ist ein 800 l Mehrwegspeicher verbaut.
    5. Es ist ein anderer Pumpenhersteller verbaut. Hersteller gebe ich noch bekannt
    6. mit dem andren Parameter kann ich nichts zu sagen

  • Hi Dexal,


    Hab bei meiner PC 20 dasselbe Problem.
    Würde auch sagen das bei mir nach dem aktuellstem Update das Problem jetzt auftritt


    Gibt er bei dir die Wärme des Kessels auch nicht an den Kessel-Vorlauf weiter?

  • Am Touchscreen auf der Kessel-Seite sieht man die Vorlauftemp. des Kessels. Also die roten Wellen wo die Temperatur dabeisteht.
    Ich habe aber noch den 1er Type der Software, du wirst eventuell schon eine 2er oder 3er haben.


    Und diese Temperatur bleibt bei mir ziemlich gleich. (Maximaler unterschied ~4 grad) Auser der STB löst au. Dann erhöht sie sich rasant. Als ob der Mischer bis zum STB einfach nicht läuft...
    Soweit ich mich erinnere war das früher anders.

  • Hallo Chris,


    Ich habe ETA schon am Samstag um weiteren Service gebeten. Ich habe mich auf die Aussage von ETA verlassen. Ich schau mal nach. Aber soweit ich weiß erscheint die Vorlauftemperatur
    Schaue mal nach und Berichte DIr gleich

  • Hallo,


    So habe jetzt die Anlage gestartet. Musste erst ein paar Parameter ändern. Gestartet hat die Vorlauf Temperatur mit 23 Grad. Wenn Vorwärmen erscheint, ist der Vorlauf weg. Beim Zünden erschein diese wieder (23 GRAD)

  • Heizen = 30 Grad, Vorlauf 24 Grad. So der Glutabbrand passiert bei 96 Grad und die Vorlauftemperatur beträgt 26 Grad. Ein Mitarbeiter von ETA hat sich online eingeloggt und die Einstellung von Laing Lowara... auf Heizungspumpe gestellt. Der Mitarbeiter ist überzeugt, dass die Kesselpumpe defekt war. Mein Heizungmoteut wird sich mit ETA in Verbindung setzen und dem Mitarbeiter von ETA mehr Information geben


    Gruß Dexal.


    PS: Unterichte mich bitte ob Du was anderes Herraus gefunden hast

  • Heizen = 30 Grad, Vorlauf 24 Grad. So der Glutabbrand passiert bei 96 Grad und die Vorlauftemperatur beträgt 26 Grad.

    Danke für die Info!
    Diese Werte sind also die vor der Umstellung des Parameters wo er noch in den STB ging aber bereits mit neuer Pumpe?



    Eine Frage am die Allgemeinheit:
    Kann das Abschöpfen bzw. das Erhitzen des Vorlaufs auch mit defekter Kesselpumpe funktionieren?

  • Eine Frage am die Allgemeinheit:
    Kann das Abschöpfen bzw. das Erhitzen des Vorlaufs auch mit defekter Kesselpumpe funktionieren?

    Das Abschöpfen funktioniert nicht mit defekter Kesselpumpe.
    "Abschöpfen" bedeutet lediglich, dass die Kesseltemperatur in die Nähe der Auslösetemperatur des STB kommt und versucht wird, das Auslösen zu verhindern. Hierzu werden alle Heizkreise und Speicher mit maximaler Vorlauftemperatur geladen.


    Hast du einen Puffer oder fährt der PC direkt in die Heizkörper?


    Welche Software-Version war vor dem Update installiert?


    Wenn die Kesselpumpe getauscht wird, muss unbedingt die Einstellung der Drehzahlregelung/Pumpentyp überprüft werden.


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Info Michael,


    D.h also das meine Kesselpumpe funktioniert da beim Abschöpfen die Vorlauftemperatur des Kessels steigt und dann auch brav in die Heizkreise läuft. ( So hab ich das dem ETA Support auch erklärt als er meinte meine Pumpe wäre defekt )
    Ich habe keinen Puffer und fahre direkt in die Radiatoren (bzw. in die Fußbodenheizung über ein Thermostat)
    Die alte Software Version weiß leider ich nicht mehr. Sie war aber etwa 2 Jahre alt.
    Kesselpumpe muss ich erst nachsehen was da verbaut ist.


    Ich werde nochmals den Support bemühen sich das doch mal Live anzusehen und nicht nur die Parameter. Da muss er halt 20 Minuten am System drauf bleiben.
    Ich melde mich dazu wenn ich weiter Infos habe.

  • Aus der Ferne ists immer schwierig eine Diagnose zu stellen.


    Bei einem so großen Versionssprung der Software, müssen einige Parameter angepasst werde. Im Regelverhalten hat sich einiges geändert und gerade ohne Puffer kann das auch solche Auswirkungen haben.


    Genauer anschauen und gegebenenfalls anpassen solltest du folgende Parameter:

    • Heizkreise; hier speziell die Einstellung der Heizlast
    • WW-Speicher; hier speziell die Leistung für WW-Bereitung
    • Kessel, hier speziell Vorlauf/Kesselpumpe/Drehzahlsteuerung und Pumpendrehzahl
  • So hallo, ETA hat sich ja wie berichtet online eingeloggt. Es wurde ja umgestellt und anschließend hat mein Monteur mit ETA telefonisch gesprochen. Ein weitere Verdacht ist der Temperatur Sensor. Der wird jetzt noch ausgetauscht. Dann sehe ich weiter.

  • So.. Bei mir hat sich auch ein ETA Mitarbeiter eingeloggt.
    Der hat sehr kompetent gewirkt und hat herausgefunden das bei mir die "Rücklaufmischer Regelung" eingestellt ist. Das hat er gemeint, wird warscheinlich der Fehler sein.
    Er hat das jetzt umgestellt und jetzt sehen wir mal weiter.


    Wo das Häkchen herkam ist mir aber schleierhaft.
    Das hab ich noch nie gesehen und da war er in einem Menü da komme ich mit dem Servicepasswort gar nicht hin. Also ICH habs sicherlich nicht gesetzt :)
    Er meinte das Häkchen kann sich selbst setzen bei diversen Einstellungen (Pufferspeicher?) und setzt sich dann nicht mehr zurück.
    Mal schauen ob es das Problem löst.

  • Tja.. Problem immer noch da, es ist jetzt sogar noch schlechter geworden XD
    Jetzt funktionierts beim Abschöpfen auch nichtmehr *kopfschüttel*


    Na dann muss ich morgen wohl wieder anrufen....



    @delta_pDie Sachen muss ich mir erst noch ansehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!