Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA PU15: STB löst aus - Dexal

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 23.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Heute war auch mein Heizungsbauer da und hat ne halbe Stunde mit dem ETA Support telefoniert.
    Haben den ganzen Kessel neu eingerichtet... Immer noch das selbe Problem... ETA weiß nicht mehr weiter *lol*

  • Meine Vermutung geht in Richtung Update Fehlerhaft. Mein Heizungsbauer wird noch den Fühler austauschen. Sollte das auch nichts gebracht habe, werde ich wohl oder übel ETA Kundendienst verständigen. Sollte dass auch nicht fruchten, werde ich mich mal anderweitige Hilfe in Anspruch nehmen. Inzwischen befürchte ich, dass meine Pumpe gar nicht defekt war.


    Mal abwarten was der Fühler bringt

  • Hallo, so der Heizungsbauer war da. Er hat mit ETA gesprochen. Es wurde die Heuzungspumpe getauscht. Aber es muss die Kesselpumpe getausch werden. Diese wird nun bestellt und ausgetauscht. Abwarten was wird und dann weiterschauen

  • Interessant. Das haben Sie bei mir auch gesagt. Schon etwas verwunderlich wenn's vor dem Update geht und nach dem Update nicht mehr und dann ist die Kesselpumpe hin. Und das bei zwei Leuten.
    Zufälle gibts....


    Das der Kessel-Vorlauf beim Abschöpfen aber heiß wird und das Abschöpfen funktioniert hatte (bis ein ETA Techniker irgend was am Rücklauf-Misccher umgestellt hat), dass hat sie sowas von überhaupt nicht interessiert....

  • Guten Morgen, so Pumpe muss aus Östereich kommen. Gibbet nicht im Großhandel. Die Pumpe werde ich auf alle Fälle Prüfen lassen.

  • Hallo Leute,


    so heute ist die Kesselpumpe getauscht worden. JEtzt wurde die Pumpe WILO Yonos Para RS15/7 PWM1 eingebaut. Danach wurde die Heizung gestartet mit einer Puffertemperatur von 43 Grad. Aufgeheizt wurde der Puffer bis 60 Grad. Der STB wurde nicht ausgelöst. Was ich beobachtet habe, das die Vorlauftemperatur zu Brennertemperatur nahe gleich war. Die Brennertemperatur stieg bis max 63 Grad.


    Hoffe nun ist alles wieder in Ordnung. Werde weiter die Sache beobachten. Auch werde ich bestimmt neue Updates nicht sofort bei erscheinen aufspielen.


    Gruß Dexal

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und hatte diesen Beitrag zuerst unter einem anderen Thread gepostet, sorry!

    nachdem im August der "Sommerservice" erfolgte habe ich gestern die Anlage angeschaltet.
    Auch bei mir erscheint seitdem ständig die Fehlermeldung #1007 (STB:Ausgelöst).

    Bei mir ist folgende Software Version aufgespielt: 2.35.8
    Name: Release 20180412

    Wurde das Problem bei euch zwischenzeitlich erledigt?
    Welche Kosten musstet ihr begleichen?

    Gruß

  • Hallo,


    schalt doch einfach per Hand die Kessepumpe ein und schau ob sie läuft, und mach das selbe mit dem Mischer und dem Umschaltventil.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo & vielen Dank für den Hinweis.


    nach dem Update steuerte das System die nicht vorhandene Kesselpumpe Laing/Lowara an.


    Pumpe auf die verbaute Wilo Pumpe umgestellt und jetzt läuft das Teil ohne Probleme.


    Verrückt, dass dies nicht bereits bei der Installation des Update abgefragt wird...
    Da muss der Programmierer nochmal ran (-;



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!