Coal gun: Coal gun Amerikanischer Anthrazit Kessel. Wer kennt den?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Dieser Kessel ist bei uns nicht bekannt.
    Hast Du diesen Kessel bei Dir zu hause installiert?
    Dazu mußt Du ja Steinkohle heizen. Wir sind ein Forum das als Heizmittel auschließlich Holz in verschiedenen Formen verwendet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Den Kessel habe ich nicht installiert,ich finde die Technik interessant.


    Wir heizen auch mit Holz,was wir kostenlos beziehen.


    Aber niemand wird Jünger und eine günstige Automatische Heiztechnik ist immer eine gute Sache. In Sachen Energieträger ist Kohle sehr gute eine Alternative.


    Einfach mal übern Tellerrand schauen,die Leute in anderen Ländern möchten auch nicht frieren.



    Lg

  • Hallo


    Ja gut,das mag sein.Es gibt auch Leute die Tesla fahren :-))))


    Bei den meisten Menschen,steht der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.


    Holz ist billig,wenn mans selber macht aber sobald mans kaufen muss ,wird's schon Grenzwertig.
    Dann kommt noch der Rattenschwanz hinterher( diverse Kettensägen,spalter, Anhänger, Traktor, Rückezeug,Gurte,Ketten und Seilzüge usw............)


    Grundstück + Platz und ne Hausfrau die nicht gleich bei paar Holzspänen auf'm Hof durchdreht ist auch von Vorteil.


    Billig Heizen= macht Arbeit und bequemes Heizen kostet Geld.
    Viele suchen den Kompromiss.


    Lg

  • Moin Moin!


    Meiner Meinung nach ist es gut und wichtig, hier im Holzheizerforum auch tangierende Themen zu diskutieren.
    Eines dieser Themen ist die Kohleheizung.
    Klar ist es im Moment nicht schick und nicht politisch korrekt mit Kohle zu heizen,
    dennoch kann man es tun und gewisse Vorteile ausnutzen.


    Ich kenne diesen speziellen Kessel nicht, aber halte ihn nicht für etwas Besonderes.
    Ähnliche Kessel werden z.B. von den polnischen Firmen Elektromet und Kostrzewa angeboten.



    Ob sich die Sache für Dich im Vergleich zu einem Pelletkessel oder einer Gastherme lohnt, musst Du Dir mal selbst ausrechnen unter Beachtung der Brennstoffkosten (Cent pro kWh), BAFA-Förderung, Investkosten.



    Wichtig bei ausländischen Fabrikaten ist auch immer die Zulassung in Deutschland (BImSchV....).


    MfG Hans

  • Hallo


    Diese Kesselbauart der amerikaner ist etwas komplett anderes,wie es in (ost) Europa üblich ist.


    Natürlich wären Mal die Abgaswerte und der Kohleverbrauch interessant.


    Politisch korrekt ist= Steuern zu zahlen.


    Umweltschutz und Angst lässt sich gut verkaufen.


    Lg

  • Trumps Wirtschaft bekommt von mir kein Geld.
    Wenn ich nen neuen Kessel kaufen würde, dann nur europäisch.


    My 2 cents ...

  • Hallo


    zugegeben ich habe mir nicht die komplette Bedienungsanleitung durchgelesen. Aber manches gibt mir zu denken.
    Feuer geht aus bei zu geringer Wärmeabnahme..... Wie wird wieder gestartet?
    Kohlebrocken im Video sind relativ klein - wie sieht eine normale Kohlelieferung aus. Das Zeug muss ja durch eine Art Schleuse für kontinuierlichen Betrieb eingeworfen werden.
    Bei den Umweltaspekten die die Amis berücksichtigen, sehe ich wenig Hoffnung, dass der Kessel bei uns durch die Prüfung kommt.


    Ich will den Kessel auch nicht schlecht machen. Er ist halt für einen anderen Markt konzipiert.


    ciao Peter

  • Das Thema ist doch irgendwie schon durch. Selbst, wenn sich jemand so ein Teil kaufen würde und den Transport hierher organisieren undundund... Ersatzteile dann immer als Luftfracht, weil wird ja gebraucht? Was sagt der Schornie, wenn das Ding kein E-Prüfzeichen hat? Der bekommt doch nie und nimmer eine legale Zulassung als Feuerstätte in Deutschland. Da gibt's bestimmt sinnvollere Alternativen.

  • Hallo


    CE Kennzeichen ist meines Wissens keine Voraussetzung für den Betrieb. Das CE Kennzeichen in Verbindung mit einer Feuerstätte
    sagt nur aus, dass es sich um eine Regelfeuerstätte handelt.
    Ich hatte einen Tschechischen Bullerjan ohne CE in Betrieb. Als nicht Regelfeuerstätte darf halt nur eine Feuerstätte an einem Kaminzug
    angeschlossen sein. Abstände zu Brennbaren Bauteilen muss dann der Schorni abnicken..........


    ciao Peter

  • Hallo


    Ich persönlich möchte mir so einen Kessel auch nicht importieren,die e-teil Versorgung ist mit polnischen Herstellern schon schwierig.


    Aber ich finde es interessant wie die technisch an die Sache herangehen, komplett anderser als die Retortenkessel wie es sie bei uns zu kaufen gibt.


    Die Kohle Größe ist wie bei uns,Nuss 4-5 oder auf polnisch: ekogroszek .....also Standard.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!