Thermoflux: Umstellung vom Kohle auf Pellet.

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 34.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Live674.

  • Hallo,
    Leuchte? Laddomat? Das sind bei mir zwei Sachen, die nicht zusammen passen. Hast du ein Bild davon? Der Laddomat ist rein mechanisch. Nur die Pumpe hat Strom. Meine hat eine Lampe, das sie Strom hat. Aber sonst auch nichts. Wo leuchtet denn bei dir der Laddomat?


    Ach ja, mach bitte Mal ein Bild vom Laddomat im eingebauten Zustand. Also wo man Leitungen sieht und den Kessel. Wir wollen doch, das die Anlage richtig läuft.


    Jan

  • Ich schätze mal das es ein Luft Problem war. Jetzt läuft er wie am Schnürchen.


    Nur Brummt und vibriert der Kessel manchmal. Ist das Normal?


    Ein besonderes Dank geht an Michael.
    :thumbup::thumbup:


    Nur Brummt und vibriert der Kessel manchmal. Ist das Normal?


    Heute werde ich die Fühler am Pufferspeicher anbringen. Wie und wo hänge ich die am besten dran?


    Brennt der Kessel konstant durch oder legt er Pausen ein?


    Hab Kessel Temperatur auf 60 grad eingestellt und Fixstufe auf 4.

  • Hallo,
    Leuchte? Laddomat? Das sind bei mir zwei Sachen, die nicht zusammen passen. Hast du ein Bild davon? Der Laddomat ist rein mechanisch. Nur die Pumpe hat Strom. Meine hat eine Lampe, das sie Strom hat. Aber sonst auch nichts. Wo leuchtet denn bei dir der Laddomat?

    Es ist der 21-60
    Der hat oben ein Knopf. Wenn du einmal drauf drückst ändert sich die Farbe. Gelb - Blau - Grün. Zurzeit steht er auf Blau. ?(?(

  • EINSTELLUNG UND ARBEIT DER PUMPE


    Auf dem Deckel des Elektroanschlusskastens gibt es einen Knopf, mit dem man die Arbeit der Pumpe einstellen
    kann.
    Die Pumpe bieten die Auswahlmöglichkeit zwischen drei voreingestellten Kurven mit einem Proportionaldruck und
    drei Kurven mit einer konstanten Stärke.
    Die Umschaltung zwischen einzelnen Stufen erfolgt durch aufeinanderfolgendes Drücken auf den Einstellungsknopf.
    Der Knopf leuchtet in einer Farbe auf, die die gewählte Stufe bezeichnet. Grün bezeichnet die Mindeststärke, rot die
    Höchststärke. Die Reihenfolge ist grün, gelb, rot und dann wieder grün ...
    Einen nichtgeregeltes Betrieb erreicht man durch einen längeren Druck (> 5s) auf den Einstellungsknopf, ein kurzer
    Druck auf den Einstellungsknopf stellt die Pumpe auf die vorher gewählte Stufe zurück.
    Beim Laddomat darf man nur die nicht geregelte stufe 3 /Rot oder 2/Gelb benutzen.
    Eine niedrigere Stufe darf nicht benutzt werden, weil das geringere Anlaufmoment bei dieser Geschwindigkeit
    zu gering sein kann.
    Wen die Pumpe im geregelten Bereich arbeitet, blinkt der Knopf, und zwar so, dass die Länge des Pulses mit einem
    kleinerem Durchlauf kürzer wird.Wenn die Pumpe im nichtgeregelten Betrieb steht, blinkt der Knopf nicht, sondern
    er leuchtet ununterbrochen.


    Laddomat LM4A Laddomat LM6A


    geregelt nichtgeregel geregelt nichtgeregelt
    I 5-25W 8 W 7-50 W 16 W
    II 7-25W 17 W 10-50 W 34 W
    III 10-25W 25 W 12-50 W 50 W


    So stehts in der Bedienungsanleitung



    Aber auf dem Foto sieht man:
    Stufe 3 gelb
    Stufe 2 grün
    Stufe 1 blau

  • Hallo habe eine frage bezüglich Fixstufen.
    Wie kann ich die eigentlich ausschalten. Möchte eigentlich das er Kessel Betrieb arbeitet. Also 60 Grad einstellen und er schaltet Stufen selber runter.


    60 grad habe ich eingestellt nur gibt es kein aus bei Fixstufen nur 1 bis 10.


    Kessel Temperatur kann man nicht unter 60 grad einstellen. Ist das korrekt?

  • Hallo,
    Du brauchst aufgrund des Taupunktes des Rauchgase mindestens 60 oder gar 65 Grad. Ist eine Stelle im Kessel kälter als der Taupunkt, kondensiert dort die erste Feuchtigkeit. Und Metall und Feuchtigkeit ergeben meist eine schlechte Kombination. Daher gibt es Rücklaufanhebungen. Warum willst du 60 Grad einstellen?
    Jan

  • Hallo,
    Du brauchst aufgrund des Taupunktes des Rauchgase mindestens 60 oder gar 65 Grad. Ist eine Stelle im Kessel kälter als der Taupunkt, kondensiert dort die erste Feuchtigkeit. Und Metall und Feuchtigkeit ergeben meist eine schlechte Kombination. Daher gibt es Rücklaufanhebungen. Warum willst du 60 Grad einstellen?
    Jan

    Ich sammle Informationen. Also am besten auf 65 Grad stellen oder?


    Ich habe gerade bemerkt, steht auch Bedienungsanleitung das es 5 Grad über eingestellte Temperatur Kessel ausgeht und bei 3 Grad also bei 57 wieder angeht. Wie es bei mir der Fall war.


    Soll ich das ganze anheben?

  • Hallo,


    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber Haussanierung, Kinder und Triathlon fordern Ihre Zeit... :D


    Du schreibst dass Du ihn auf Stufe vier betreibst und auf modulierenden Betrieb umstellen willst. Das ist nicht schwer, steht alles gut und kurz unter Punkt 4.3.1 im Handbuch beschrieben.
    Einfach im Menü auf EINSTELLUNGEN, dort BETR ART und dann Kesselbetrieb auswählen. Dein Kessel fährt demnach momentan im Stufenbetrieb.
    Im Normalfall sollte er nun automatisch seine Leistung einstellen um die gewünschte Temperatur zu halten. Der jeweiligen Fixstufen sind, glaube ich, nur entsprechende Flammtemperaturen zugeordnet.
    Bitte ändere immer nur einen Parameter aufs Mal und schau wie der Kessel sich verhält. Beim gleichzeitigen Ändern zu vieler Parameter hat man keinen direkten Überblick was nun den Ausschlag für die zu beobachtende Änderung brachte.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    man sollte sich davon freimachen, dass Biomasse WE modulierend betrieben werden können. Das artet früher oder später in einer Kokelei mit den bekannten Nachteilen
    (Funktionsstörungen, Versottungen, Teerbildung, etc.) aus.


    Meine Empfehlung deshalb:
    Stell deinen Kessel auf eine Feststufe, die 5-10K über dem der RLA liegt, ein. Nur bei dieser Betriebsweise kommt der Kessel auf Touren, lädt deinen Puffer voll und springt erst bei Bedarf wieder an. Deinen alten Kohlekessel konntest du aufgrund seiner Robustheit noch so betreiben, diesen Kessel aber nicht. Das schlägt sich dann auf die Lebensdauer nieder.
    Meine (Verschwörungs) Theorie ist die: Die Hersteller haben diesen Kokelmodus absichtlich eingebaut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    Hab den Kessel jetzt beobachtet. Ich habe den auf 65 Grad gestellt. Er läuft dann 1,5 Stunden bis er 70 erreicht und schaltet sich aus, also Ausbrand. Dann vergehen 3 Stunden bis er 62 Grad erreicht und schaltet sich wieder ein. Die Wärme am Pufferspeicher ist am Höhepunkt 62 Grad und am tiefpunkt 55 Grad bei der Aktion.


    Was meinst du?

  • Hallo,


    vorab: Ich kenne jetzt nicht genau die Charakteristik von deinem Kessel. Auch habe ich die BA nicht im Kopf.


    Der Heizkessel sollte nicht nach seiner Kesseltemperatur sondern nach der Puffertemperatur gesteuert werden. Das heist: Der obere Pufferfühler ist fürs Einschalten und der untere fürs Ausschalten zuständig.
    Als oberen Wert würde ich 65°C (einschalten) und für den unteren Wert 3-5K (68-70°C) mehr eingeben. Welche Patrone ist im Laddomat verbaut?
    Achte auch mal darauf, ob die Laddomatpumpe nach dem Abschalten des Kessels auch ausschaltet oder ob die weiterläuft.



    Damit deine Heizung noch effektiver läuft, wäre ein hydraulischer Abgleich deiner Heizungsanlage notwändig. Dadurch wird die Rücklauftemperatur aus der Heizung nochmals deutlich abgesenkt, was zu einer deutlich verringerten Pausenzeit des Kessels führt. Auch wird dadurch das Puffervolumen deutlich effizienter genutzt. Les dich da mal ein.
    Der Kessel läuft zwar, aber läuft er auch optimal an die Gegebenheiten angepasst.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Wodurch (Regelung) wird eigendlich der Mischer gesteuert?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Meine Empfehlung deshalb:


    Stell deinen Kessel auf eine Feststufe, die 5-10K über dem der RLA liegt, ein. Nur bei dieser Betriebsweise kommt der Kessel auf Touren, lädt deinen Puffer voll und springt erst bei Bedarf wieder an. Deinen alten Kohlekessel konntest du aufgrund seiner Robustheit noch so betreiben, diesen Kessel aber nicht. Das schlägt sich dann auf die Lebensdauer nieder.
    Meine (Verschwöhrungs) Theorie ist die: Die Hersteller haben diesen Kokelmodus absichtlich eingebaut.


    Gruß, Michael

    Dafür müssen die Fühler vom Kessel zu Pufferspeicher gehen und am Kessel dann minimum und maximum einstellen?

  • Dafür müssen die Fühler vom Kessel zu Pufferspeicher gehen und am Kessel dann minimum und maximum einstellen?

    ja. Sind die Pufferfühler nicht an der Kesselregelung angeschlossen?


    Handbuch S. 5 "Menueübersicht". Dort können die gewünschten Temperaturen (Puffer max und Puffer min) eingestellt werden.


    Der Puffer fordert an, nicht der Kessel schickt Wärme, wenn er möchte. Dann würde ja Wärme produziert die u.U. gar nicht gebraucht wird, Stichwort Übergangszeit.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja sind sie. Wo kommen die Fühler genau hin. Oben und unten das weiß ich.


    Die Pumpe arbeitet und leuchtet gelb wo der Kessel Pause macht.


    Rücklaufanhebung mit
    Hocheffizienzpumpe 60°C oder
    63°C, 1 1/4" Anschlüsse



    Der Mischer und Pumpe in einem Gerät ist am Master 100 angeschlossen und sollte davon gesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!