Thermoflux PID Logic Lambda Plus

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 52.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern mal wieder in Mühlhausen war und mir den neuen Kessel angeschaut habe möchte ich euch an den ersten Eindrücken teilhaben lassen.
    Hier erstmal ein link zum Kessel:


    https://www.klimaworld.com/hol…mbda-plus-bafa-34-kw.html


    Der erste Eindruck:


    Schon auf den ersten Blick macht der Kessel einen sehr hochwertigen Eindruck. Alles sauber verarbeitet.
    Die wichtigen Bauteile sind leicht zugänglich.


    Details:
    Als Vergleich ziehe ich mal den alten Thermoflux Kessel heran der jedoch mit diesen nichts mehr zu tun hat.


    • Dichtungen: Endlich gibt es richtige Dichtungen von 2 x 2 cm umlaufend.
    • Türscharniere: Vernünftige Edelstahlhalter
    • Klappen + Motoren: Diesmal vorne, mit Federrücksteller
    • VL geht nach oben ab


    • Steuerung kann nun auch einen HK steuern und ist deutlich fortschrittlicher und Übersichtlicher als die alte. Zudem ist diese Internetfähig
    • Anheizklappe
    • Schmale Brennkammer aus einem Teil
    • Kessel von unten gedämmt
    • Regelbares Gebläse


    Voraussichtlich werden wir den ersten Anfang November verbauen. Dann gibt's auch Bilder und weitere Details.Thermoflux PID Logic Lamda Plus

  • Hier der Link auf die TF Seite.


    http://thermoflux.info/produkt…el-pid-logic-lambda-plus/


    Hier gibts auch die Bedien und Montageanleitung zum download.


    Zu erwähnen ist ,das dieser Kessel einen Brennraumtemperaturfühler hat.
    Sofern ich das jetzt aber herausgelesen habe ,erfüllt dieser nur lediglich eine Anzeigefunktion bzw.
    überwacht den Gluterhaltemodus.
    Nicht schlecht, aber doch schade. Das hätte das Argument des Kessels sein können.
    Brennraumtemperaturabhängige Regelung.
    Vieleicht weiß hier noch jemand mehr darüber?

  • hmm wenn ich mir die Anleitung und die Bilder vom kessel so anschaue stand ich dieses jahr auf der IFH schon vor dem kessel allerdings stand da CTC drauf machte nen guten Eindruck verarbeitung war auch gut

  • So heute ging es endlich los. Die Vorarbeiten haben länger gedauert als gedacht (Tür war zu klein).


    Zum Start standen wir vor dem Problem das der Kessel keine Schwerlastöse hat. Daher mussten wir uns was einfallen lassen.
    Das Ergebniss war eine selbstgebaute Zugöse.


    Doppelmuffe 1 1/2 - Reduzierung 1 1/4 - Rohr 1 1/4
    In das Rohr haben wir ein loch gebohrt und ein Schegel eingehangen.
    Das ganze wurde auf den Senkecht abgehenden VL geschraubt und fertig war die Zugöse.




    So nun ein paar Fotos vom kessel. Wie gesagt er macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Was nicht zu sehen ist ist die tatsache das ein gedämmtes Blech dabei sit welches unter den Brennraum eingeschoben wird.

  • @kaninchen .. sobald ich mehrre Bilder hochladen will kommt:

    • Der Parameter „files“ fehlt oder ist ungültig.







    Die Turbolatoren sind so gebaut das der Aufsatz unten offen ist. Also zum Ausbau einfahc die Zwei schrauben lösen und komplett nach oben rausnehmen.

  • Danke für die Fotos.
    Mich interessiert haupsächlich der Brennkammerfühler. Hast du noch ein Bild dazu?
    Hoffe du kannst uns noch später aufklären ob dieser nur als Anzeige dient oder ob er nicht doch etwas im Steuerungsprozess bewirkt.

  • Guten Morgen,


    sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
    Der Kessel läuft noch nicht. Nächste Woche soll er installiert werden.


    Der Handwerker Notstand hat uns leider auch ereilt ;)

  • Ok das übliche mit den bösen Handwerkern
    Unsere Kunden beschweren sich auch immer wenn sie 3wochen für nen Termin zur Wartung warten müssen. So Spaß beiseite wenn der Kessel läuft schreib doch mal nen Bericht drüber von den Bildern macht er nen guten Eindruck

  • Hallo,
    da ich mich aktuell in der Planung meiner „neuen“ Heizungsanlage befinde, bin ich natürlich sehr an weiteren Infos Interessiert. Nach reichlicher Recherche bin ich letztlich bei diesem Kessel in der 34kW Ausführung hängen geblieben und stehe nun kurz vor dem Kauf.
    Mich würde u.a. Interessieren, ob die Steuerung gut funktioniert, bedienerfreundlich ist und wie das Brandverhalten ist.


    Gruß Peidje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!