Abgastemperatur senken zusätzlich zu den serienmäßigen Wirbulatoren bei einem Fröling S3

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von solari.

  • Hallo,


    ich besitze einen Fröling S3, der seit ca. 7 Jahren mit den von Fröling angebotenen Wirbulatoren ausgestattet ist.
    gekauft ohne Wirbulatoren mit dann 18KW, später dann die Wirbulatoren hinzugekauft. Dadurch Leistungssteigerung lt. Fröling auf 22 KW.
    es geht hier aber nicht um eine Steigerung der Maximalleistung, die ist mehr als ausreichend für mein Haus.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat schon jemand Versuche unternommen durch zusätzlichen Umbau die AGT weiter zu senken.
    Mein S3 hat, wenn er sauber im Abbrand ist, eine AGT von ca. 200 bis 210 Grad.


    Da wäre also noch Luft nach unten. Wenn ich den Primärluftsteller etwas schliesse, geht auch die AGT runter, aber deswegwegen ändert sich ja der eigentliche Wirkungsgrad nicht, es wird nur die Leistung verringert, dadurch sinkt auch die AGT
    vermute ich mal.
    Eventuell hat jemand schon mal Versuche unternommen um die AGT weiter mit zusätzlichen Blechen zu senken.
    Bei meinem Eigenbau BHKW verwende ich eine Gewindestange und verschiedene Scheiben darauf. Allerdings geht es hier um eine viel kleinere Leistung.


    Gruß


    Solari

  • Ich habe diesen Kessel Typ nicht. Ich habe auch an meinem GSE mit allen 'Mittel die AGT gesenkt auch von 200° runter bis 120/130° er lief besser aber beim nächsten kehren zeigte mir der Schorni eine Hand voll feuchte Rußklumpen und meinte das ist der Ansatz zu einem Schornstein brand ich möge doch die AGT höher fahren.
    Jetzt fahre ich rund 160° und frage ihn jedesmal wenn er kehren kommt. "Alles im grünen Bereich" meint er.
    Ein Rat von mir versuche die AGT zu senken aber frage jedesmal den Schorni nach dem Rußansatz.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin Moin!


    Wenn ich den Primärluftsteller etwas schliesse, geht auch die AGT runter, aber deswegwegen ändert sich ja der eigentliche Wirkungsgrad nicht, es wird nur die Leistung verringert, dadurch sinkt auch die AGT
    vermute ich mal.


    Doch.
    Du erhöhst damit den Wirkungsgrad, senkst die Kesselleistung und verlängerst die Abbranddauer.
    Das ganze Spiel hat natürlich auch Grenzen.
    Eigentlich zwei:

    • ) Ab einer gewissen Drosselung der Primärluft findet keine saubere Verbrennung mehr statt (Temperatur in Sekundärbrennkammer zu gering), was den Wirkungsgrad und die Abgaswerte wieder verschlechtert.
    • ) Ab einer gewissen Abgastemp. versottet Dein Schornstein (abhängig von Höhe und Isolationsgrad).
      Ist dieser noch aus Ziegelsteinen gemauert und ungedämmt, würde ich nicht unter 200°C gehen.
      Bei einem modernen Schornstein kann man bis 150°C runter.

    Gehst Du den Weg über zusätzliche Turbulatoren, so erhältst Du einen höheren Wirkungsgrad und in erster Näherung keine Senkung der Kesselleistung bzw. Verlängerung der Abbranddauer.
    Aber auch hier gibt es Grenzen, denn die Turbulatoren erhöhen den Strömungswiderstand des Kessels.
    Ab einem gewissen Grad der Verwirbelungen hast Du damit den gleichen Effekt wie bei der Zuluftdrosselung, also Leistungsminderung, lange Brenndauer und ggf. auch unsaubere Verbrennung.


    Hat der Kessel denn keine stufenlose Gebläsedrehzahlregelung nach Abgastemp.?
    Dann müsste man einfach den Sollwert herabsetzen und gut.
    Eine Lambdaregelung scheint ja nicht vorhanden zu sein....?


    MfG Hans

  • Es gibt diverse Optimierungsmöglichkeiten
    Die einfachste ist die zusätzliche Reinigung per Hand.
    Leider sind die Wirbulatoren bei so gut wie allen Herstellern eher Mittelmaß was die Reinigungsleistung angeht.


    Spiralen ausbauen und durchbürsten ist optimal aber kompliziert sofern man das alle 3Tage machen will.


    Ich selber nehme einen langen 12mm Gewindestab ,schiebe den jeweils mittig in die Spirale und verwinde ihn bei gleichzeitiger Hebelbetätigung ,gegen die Rohraussenkanten.
    Damit kratzen sich die Röhren sauber.
    Auch im unteren Brennraum kann man sich die Metallflächen ansehen. Die Wwasserführenden Teile sind ebenfalls regelmäßig zu säubern.

  • Grüße in den Norden der Republik,


    der Frröling S3 hat eine stufenlose Drehzahlregelung, Einstellungen kann ich nicht vornehmen, habe nur ein Display das Abwechselnd die AGT und die Kesseltemp. anzeigt.
    allerdings kann der Kundendienstmonteur mithilfe eines Displays+Tasten vom S4 oder sonstigen Fröling Öfen einstellungen vornehmen.
    Der Fröling Kundendienst hat nach einem Jahr die Drehzahl des Gebläses etwas erhöht, da mein Kaminrohr erst 4 m horizontal verläuft und erst dann erst im Kamin mündet.


    mein Ziel ist auch nicht so weit nach unten zu gehen mit der AGT, ich denke eher an 170 Grad, das schadet dem Kamin(gemauert mit Plewa und Isolierung) eher nicht denke ich mal.


    Lambdaregelung ist in Umsetzung über Lambdacheck. wird aber noch ein paar Wochen dauern!


    Gruß aus Bayern


    Tone

  • Hat der S3 denn erst bei neueren Bauarten eine Lambdasonde?


    Ev. Kannst du in die Wirbulatoren noch Stahlketten einhängen?
    Hat bei mir etwas gebracht... wieviel lässt sich schwer sagen, denn regelt der Kessel nach Abgastemperatur, so feuert er um bei besserer Ausnützung auf die gleiche Abgassolltemperatur zu kommen einfach mit mehr Leistung.
    Vielleicht kennt einer unserer Frölingheizer die „Passwörter“ um die Abgastemperatur tiefer zu stellen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hat der S3 denn erst bei neueren Bauarten eine Lambdasonde?


    Ev. Kannst du in die Wirbulatoren noch Stahlketten einhängen?
    Hat bei mir etwas gebracht... wieviel lässt sich schwer sagen, denn regelt der Kessel nach Abgastemperatur, so feuert er um bei besserer Ausnützung auf die gleiche Abgassolltemperatur zu kommen einfach mit mehr Leistung.
    Vielleicht kennt einer unserer Frölingheizer die „Passwörter“ um die Abgastemperatur tiefer zu stellen!


    Gruess Ruedi

    Hallo Ruedi,


    der S3 war 2009 schon mit und ohne Lambdaregelung zu bekommen und so bekommst du ihn auch heute noch.


    Ich möchte die Abgastemperatur nur senken, wenn ich dadurch eine Wirkungsgraderhöhung bekomme, ansonsten stört mich die höhere Temperatur nicht.
    Aber das mit den Ketten ist eine einfache und gute Idee, das werde ich mal probieren.


    Gruß


    Tone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!