ETA Hack - Meldung Lambdasonde

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 17.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo Randy,


    mit der alten Sonde bin ich bei Umgebungsluft nur auf 8 % gekommen. Noch oben korrigieren bis auf 20,9 % war nicht möglich. Somit denke ich schon, dass die alte Sonde tot ist. Es scheint aber wohl noch ein zweites Problem zu geben. Die neue Dichtung und die Kontrollmessung im Rauchrohr werden hoffentlich Licht in den dunklen Ofen bringen.


    Die Sekundärluftklappe ist mir nicht ganz geheuer. Gemäß Servicehandbuch muss sie sich bei entriegeltem Antriebsmotor frei bis 90 Grad drehen lassen. Nach 45 war aber schluss. Mit viel bewegen und Silikonspray ist sie jetzt leichtgängig auch bis 90 Grad.


    Der Kessel ist 6 Jahre ohne Störungen gelaufen. Außer jährlicher Reinigung habe ich nichts gewartet. Das scheint sich jetzt zu rächen. Jetzt muss ich nachholen. Aber man lernt ja dabei.


    Hallo Rainer,


    ja, das habe ich gecheckt. Direkt am Ende der Schnecke, vor der Zellradschleuse.
    Manchmal sind´s ja die einfachen Dinge. Bei mir leider nicht.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ja, jetzt hab ich's verstanden.


    Dann hast Du unter Umständen eine größere Baustelle.


    Berichte bitte weiter, ist sicher für einige von Interesse.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo zusammen,


    heute lag im Briefkasten die Dichtung von knoedel. Habe dann die Sonde kalibriert und mit der neuer Dichtung eingebaut. Kessel hat gezündet und nach 2-3 Minuten wurde Rest O2 von 15 % unterschritten und die Steuerung wechselte in den Heizbetrieb. Nach weiteren 15 Minuten pendelte sich Rest O2 bei 7 - 9 % ein. Kurz gesagt, es läuft alles wie es soll.


    Ich bin wirklich begeister, welche Fachkompetenz man in diesem Forum vorfindet. Mein besonderer Dank gilt Forumsmitglied knoedel.


    Vielen herzlichen Dank an alle für Eure Beiträge.


    Viele Grüße


    Michael

  • hallo jungs


    ich hab ein problem mit dem manuellen kalibrieren.




    • wie lange dauert das kalibrieren?
    • wenn ich bei mir bei O2 nicht korekiert bei luft 20,9 eingebe komm bei 20,3 bei rest O2
    • muss man die 20,9 anpassen? wenn ich 20,6 bei O2 nicht korekiert eingebe komm ich auch bei rest O2 auf 20,6
    • mfg thomas
  • Hallo,


    • wenn die Sonde Betriebstemperatur hat geht das Kaliebrieren schnell.

    2 und 3 verstehe ich nicht so ganz.


    Hast du dich an meine Anleitung gehalten ? Bitte noch mal durchlesen und verstehen.


    Gruß, knoedel


    Nachtrag:


    Gerade erst gelesen, du hast einen SH.


    Das manuelle Kaliebrieren geht nur in der Umgebungsluft. Bei einem PU oder PC reicht es den Wärmetauscherdeckel zu entfernen. Bei einem SH muss die Sonde ausgebaut werden.


    Warum willst du Kaliebrieren ? Ist im Betrieb eine Abweichung zwischen Soll und Ist vorhanden ?
    Schon mal die Funktion Extra Kaliebrieren ausgeführt ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • danke für die schnell antwot!!!


    Warum willst du Kaliebrieren, die sonde hat nix angezeigt (war verschmutzt) ausgebaut sauber gemacht reingebaut, und ab da tat er wummern.


    da hab ich Funktion Extra Kaliebrieren gemacht. immer noch wummern


    da ich nichts weiter gemacht habe und er bis da hin ging, war mein gedanke neue dichtung und da bei auch neu Kaliebrieren.



    zu deiner anleitung



    Kessel/Eingänge/Restsauerstoff/Anforderung" gehen, dort auf EIN und Manuell
    und dann den O2 nicht korekiert bei Luft auf 20,9


    und dann? warten bis Restsauerstoff auf 20,9% anzeigt?



    mfg thomas

  • Kessel/Eingänge/Restsauerstoff/Anforderung" gehen, dort auf EIN und Manuell
    und dann den O2 nicht korekiert bei Luft auf 20,9

    Ich hatte geschrieben:


    Durch verstellen des Wertes " O2 nicht korekiert bei Luft " wird derMesswert für den Restsauerstoff auf 20,9% eingestellt.


    wie bereits bemerkt, lesen und verstehen.


    die sonde hat nix angezeigt (war verschmutzt) ausgebaut sauber gemacht reingebaut

    was heist das, nix angezeigt ? nix null nada, oder doch irgendwas, und wenn was ?





    und dann? warten bis Restsauerstoff auf 20,9% anzeigt?

    Dann kannst du lange warten.


    durch verstellen des Wertes "O2 nicht korekiert bei Luft" muss der Wert "Restsauerstoff" auf 20,9% eingestellt werden.


    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Meine hat gestern Nacht nach dem Abbrand wieder automatisch kalibriert. Ging laut Datenaufzeichnung aber mehrere Stunden. Ich wurschtel da nicht selber rum.

  • Die Beschreibung liegt auf meineta.at


    Wenn der Kessel im Netzwerk hängt, dann kannst die dort die ganzen Daten sehen und damit machen was du willst. Ich hab das bei mir in die Haussteuerung eingebunden, aber da gibt es viele Möglichkeiten.
    Wir benutzen es hauptsächlich um den Ladezustand im Blick zu haben und wie der Ofen so brennt.


    Gruß Benni


  • hallo,

    Ich brauche für meinen eta 30 , für die Lamdasonde eine Dichtung .

    Laut Anleitung ist sie dicker wie eine kupferscheibe wie zb. Beim ölwechsel .

    Verkauft mir jemand 2 Stk. Und gleich eine reserve lamdasonde dazu .

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert Hugo62,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:


    Dein Kessel heißt ETA SH 30, das habe ich in deinem Profil angepasst.


    Das ehemalige Mitglied knoedel hat sich vom Forum abgemeldet und ist daher als Gast gekennzeichnet. Ich glaube nicht, dass er auf diesem Weg noch Dichtungen für die Lambdasonde verteilt. Da dein Kessel erst 2020 eingebaut wurde, solltest du eigentlich noch keine neue Dichtung brauchen? Wenn doch, dann kann dir bestimmt der Heizungsbauer deines Vertrauens die Teile besorgen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!