Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombianlage wirklich über € 30.000? - Holzmacher

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 50.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Da hatte ich genau den anderen Fall mit meiner Miel.... Waschmaschine.
    Nach 3 Jahren war der Heizstab zerfressen.
    Nunja. Alternativ bleibt dir noch die Regelmäßige Wartung bzw. Spülung deiner Trinkwasseranlage durch den Fachmann wenn du auf nummer Sicher und den Boiler umgehen willst.
    Das Thema hatten wir hier schon einige male auf dem Tisch.
    Jedes System hat hier Vor und Nachteile.
    Oft wird hierbei auch zu theoretisch argumentiert.
    Ich selber empfehle simple Hydrauliken um selber den Überblick im Störungsfall zu behalten.Den externen Boiler würde ich mir aus diesem Grund und Platzgründen sparen.

  • Hallo,


    habe etwas gesucht, es gibt Frischwasserstationen wo die Eingangsthemperratur geregelt werden kann. Dann kann z.B. die Temperatur auf 50° für den Plattenwärmetauscher eingestellt werden. Das Kalkproblem sollte somit verhindert werden, da die Temperatur unter 60° bleibt, bzw. man schaltet vor das Frischwassermodul ein Brauchwassermischer.


    Glaube so könnte es funktionieren:
    Vor das Frischwassermodul kommt z.B. der Taco Brauchwassermischer MT52 und dann z.B. das Frischwassermodul Oventrop XZ-30.
    Ich glaube die Anlage funktioniert sogar ohne den Brauchwassermischer?

  • Die Watts 8023 arbeitet genau so und hat den Mischer schon integriert. Funktioniert bei mir super.

  • Das gilt auch als einer der Vorteile der FriWa.
    Im Kleingedruckten steht aber ebenfalls das die FriWa 's entkalkt werden müssen.
    Da sind wir wieder beim Thema, Theorie und Praxis.


    Denke aber die Richtung stimmt.

  • Ich habe Brunnenwasser mit 26° DH das macht der Station gar nix aus weil nicht über 50 Grad rein- oder rauskommt. Keinerlei Leistungsverluste. Selbst wenn es sind über all Absperrhähne drann bau ich den Wärmetauscher aus und leg ihn ein mal im Jahr ein einen Eimer mit Entkalter Essig soder sonst was. Im WW-Speicher muss die Opferannode dafür herhalten. Aber ich wollte keinen Legionellenbrüter in meiner Anlage

  • Hallo Holzmacher gibt es noch der Planung was neues zu berichten. Für mein neu erworbenes Haus in der Eifel suche ich eine ähnliche Kombination. Gruss Roger

  • Hallo,


    was soll ich sagen, es wird nicht gerade einfacher...
    Habe mich genauer mit dem Fröling SP Dual befasst, da dieser ein schönes Komplettpaket ist.
    Durch den hohen Abgasstutzen von mindestens 1,71, geht nur der innere Schornstein.
    Das habe ich beim Schornsteinfeger angefragt und warte auf Antwort.
    Die Attack Anlagen brauchen viel Zug, da geht der innere Schornstein zu 100% nicht.
    Habe noch nicht geklärt ob dafür ein Aussenkamin möglich wäre. Müsste ca. 4 Meter frei stehen und ist beim Nachbarn auf der Grenze.


    Der SP Dual Compact hat zu wenig Füllraum. Wenn der Schornsteinfeger für den SP Dual kein grünes Licht gibt, wäre der Therminator 2 zu überlegen, dieser ist aber auch ziemlich teuer.


    Ich warte auf die Rückinfo und kann mit meiner Familie dann bereden wie wir weiter vorgehen.
    Zum Glück geht unsere alte Heizung noch und die Tanks können ca. 3 Jahre bleiben.
    Das Haus liegt einfach bescheiden...

  • Hallo,


    was soll ich sagen, es wird nicht gerade einfacher...
    Habe mich genauer mit dem Fröling SP Dual

    Frage mal bei Fröhling nach was die Wartung bei Fröhling kostet! Mir hat mal einer gesagt, sie ist extrem teuer! Bei Solarfocus ist sie zur Zeit, um die 320€.

  • Hat der Solarfocus nicht noch das alte Leister Zündgebläse mit 1600 Watt Verbrauch ? WEnn das kaputt geht bist Du schnell mal 500 Euro los

  • Hallo,


    melde mich mal wieder, da es ja weitergehen muß...
    Habe eine Testbohrung im Keller gemacht, dort habe ich einen Höhenversatz in der Decke, somit wird wahrscheinich der SP Dual, sowie S4 aufgrund der Mindesthöhe von 1,71m ausscheiden.


    Mit viel Aufwand, also mit T -Träger, Laufkatze und Kettenzug bekomme ich auch den Wood & Pellet an seinen Platz, kostet halt ca. € 500 Material und 2 Samstage Arbeit.
    Beim SLX kann der benötigte Zug durch ein geändetes Gebläse von 120 Watt reduziert werden und das Zusatzgebläse ATTACK PV150 angeschraubt werden.
    Das PV 150 geht auch beim Wood&Pellet, leider steht nicht in der Beschreibung wieviel das Gebläse bringt?
    Ob das beim Pellet 30 geht, wird geprüft? Der SLX und Wood& Pellet hat Pa 23, der Pellet 30 Pa 15-20 Original.
    Bekomme aber nächste Woche die Infos, wie weit die Werte bei den 3 Anlagen reduziert werden können.
    Habe wahrscheinlich Ø 150 bis max. Ø 160 und eine Höhe von max. 8 Meter zur Verfügung.


    Konnte bis jetzt sehr wenig über den Pellet 30 finden, kann jemand über diesen Infos geben?


    Bis ich die Daten bekomme, habe ich mal den Therminator 2 mit spitzem Bleistift gerechnet, d.h.:
    Original:
    Therminator 2
    Automatische Zündung
    Rücklaufanhebungsmodul (obwohl viel teuerer aber wg. Garantie wahrscheinlich sinnvoll)
    Pellets Einschub 110
    Vorratsbehälter mit Saugsystem und einer Sonde
    Heizkreispumpenset
    Kesselsicherheitsgruppe
    Thermische Ablaufsicherung
    Ausdehnungsgefäss
    Zugregler


    Zubehör:
    2 x 1000 Liter Pufferspeicher Ø 85 wg. geringem Kippmaß von Ofenseite
    1x 1000 Liter Pufferspeicher mit Wärmetaucher Ø 85 wg. geringem Kippmaß von Ofenseite
    Oventrop XZ30B FWS mit Zirkulation und Regelung vom Temperaturvorlauf
    Feinstaubfilter Oeko Tube wg. Preis durch Airjet 1 ersetzt
    Solar hätte ich gerne günstig was brauchbares mit ca. 10qm, gibt es Empfehlungen?
    Wahrscheinlich muß ich die TA UVR1611K mit Fühlern für Boiler, Kessel und Kollektor nehmen, da nicht Original Solarfocus, oder?


    Hab ich noch was wichtiges vergessen, bzw. wieviel € muß man ca. für Anschlußmaterial rechnen?
    Die Anlage steht kompakt zusammen und alle Leitungen in die Wohnräume können bleiben.


    Von den Attack Anlagen bekomme ich nächste Woche die geänderten Berechnungen mit PV150.
    Vom SP Dual auch, wird wahrscheinlich aber wie oben geschrieben schwierig.


    Kennt jemand vielleicht auch die benötigen Schornsteinbedarf vom Therminator 2?
    Bitte mit Ø 130 rechnen, da vorhanden und in Ø 150 mit max. 8 Metern, besser 7 Meter.


    Hier sind die Werte vom Therminator 2:
    Zugbedarf 5
    Abgasmassenstrom g/s Pellet Vollast 11,5 / Teillast 3,8 Holz 10
    Abgastemp. Vollast 140° / Teillast 100


    Habe die Werte für eine genaue Berechnung dem Schornsteinfeger geschickt, dieser benötigt aber etwas Zeit.


    Betreibt jemand die oberen Attack Anlagen vielleicht mit meinen maximalen Schornstein Möglichkeiten?


    Was ist der Mehraufwand bei einem 2 Kessel System?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wenn Du die zwei Kessel Lösung nimmst würde ich keinen Attack Pelletkessel nehmen sondern den Smartfire. Den gibt es mit unterschiedlichen Pelletbehältern und der hat bereits eine witterungsgeführte Heizkreisregelung drinn die internetfähig ist. Dann sparst Du Dir noch die UVR .


    Was ist mit dem ETA Twin ?

  • Thermoflux pid Logic Lambda plus und den Smartfire


    ETA SH 20 und Smartfire. ETA Abgasanschluss 171 cm Mitte Abgasrohr

  • Dann geht der ETA auch nicht, hat die gleiche Höhe wie der Fröling. Was ist an dem Thermoflux und Smartfire besser wie am Attack?
    Vorteil bei 2 Attack wäre die Inbetriebnahme von einem Händler und der Bekanntheitsgrad hier im Forum.

  • Wie viel Leute haben denn den Attack hier 5 oder 6 ? Wenn Du alles selber einbauen willst wäre eine Inbetriebnahme besser die bekommst Du aber bei jedem vernünftigen Händler oder Heizungsbauer .....

  • Waldmeister.
    Falls es dir nicht aufgefallen ist.Die hier etablierten Kessel sind im ausgewogenem Maße vertreten. Nur deine Vorschläge wollen da nicht so recht rein passen.


    Grundsätzlich soll es natürlich nicht davon abhalten über den Tellerrand zu schauen.


    Beim neuen Thermoflux Lambda Plus muss man schauen wie es sich entwickelt.
    Da bin ich genauso gespannt.

  • Ja 5 Betreiber bei Wood & Pellet ist sehr ausgewogen ?


    Und die Software wird auch noch von den Betreibern bemängelt....Entwicklungsstadium würde ich dazu sagen

  • Die Software ist seit den letzten Updates ,ohne Mängel.
    In Bezug auf andere hier vertretene Kombianlagen kann man das wohl als ausgewogen bezeichnen.
    Es ist wie immer mit dir. In irrgend einer Art und Weise auf dich einzugehen führt zu nichts und der Thread schweift wie immer ab.
    Na gut ,wie bei den anderen Threads im Dialog mit dir, werde ich mich hier deiner nicht weiter annehmen um ebend beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!