Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombianlage wirklich über € 30.000? - Holzmacher

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 50.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Na wenn ich hier lese.. warte mit der Anschaffung bis das nächste Update raus ist von den Betreibern des besagten Kessels muss man sich schon Gedanken machen.

  • Hallo, ich schieb mal, denke das wird sonst nicht mehr gelesen.

  • Hallo zusammen


    pflichte Randy zu was er zu Waldmeister schreibt


    Waltmeister
    hast Du dir schon mal einen Attack angeschaut
    wie kommst Du darauf das die Software noch entwicklungsstand hat
    es fehlen zwar noch ein paar sachen ( die ganze Heizkreissteuerungen )
    aber um die dann zu nutzen, bracht man noch ein paar Zusatzteile die auch wieder Geld kosten
    da kann man, wenn man sie braucht, auch was extra kaufen ( ich brauch sie nicht da meine Heizkreise über die Ölheizung laufen )
    ansonsten läuft der Attack sehr gut
    oder hörst Du hier, das sich die "paar" die einen Attack haben sich über irgendwas beschweren
    bei mir waren schon mehrere die sich meinen Ofen angeschaut haben
    und alle waren begeistert wie gut der Ofen läuft zu diesem Geld was er kostet
    und die haben sich schon oder werden sich einen Attack zulegen ( ich bekommen nichts dafür!! )
    aber die wenigsten schreiben hier was darüber oder siehst Du hier 6000 Mitglieder schreiben
    und ich kenne da schon ein "paar" mehr die einen Attack haben :)


    ansonsten Ball immer schön flach halten und nicht über Öfen urteilen die man nicht kennt


    Gruß


    Klaus S.

  • Mein Heizungsbauer berechnet jetzt den Therminator 2 mit dem Ø 130 Rohr der Ölheizung.
    Einfach auf Ø 150 ohne Dämmung wechseln wäre nicht möglich. Mit Dämmung passt das nicht.
    Ich gehe davon aus, dass für beide Anlagen ein Aussenkamin benötigt wird?
    Mal schauen...

  • Ich steh auf dem Schlauch. Was heist mit Dämmung?
    Im alten Kamin ein Rohr mit Dämmung einziehen?


    Geht einfacher.Stell beim W&P Holzbetrieb 180 statt 150C° Solltemp ein und gut.
    Hast mehr Kesselleistung bei im Verhältnis neuer Kamin teuren Anschaffungskosten Die 30C° wirst du in 30Jahren nicht als Verlust einfahren was dich der gedämmte Kamin kostet.

  • Hallo


    was für einen Kamin hast Du denn drin


    ich hab bei mir das Innenohr ( 150*150 ) bei meinen Kamin rausgemacht, dadurch konnte ich dann ein 180er Edelstahl Rohr reinmachen


    war zwar eine riesen Sauerei ( viel Staub ) aber ging nicht anders


    Gruß


    Klaus S.

  • Moin Moin!

    ....und ich kenne da schon ein "paar" mehr die einen Attack haben :) .....

    Bei uns im Nachbardorf kenne ich auch zwei Attackbetreiber.
    Sie haben noch die alten Attack-DP-Kessel mit Analogsteuerung und ohne Lambda.
    Beide Kessel sind schätzungsweise seit 8 Jahren in Betrieb und wurden jeden Winter als alleinige Wärmequelle genutzt.
    Bis jetzt ohne einen Defekt und ohne Anzeichen von Korrosion.
    Über die ganze Zeit wurde keine Wartung durchgeführt (abgesehen von der regelmäßigen Reinigung).
    Die Messungen des Schornsteinfegers werden auf Anhieb mit sehr guten Werten bestanden.
    Daneben sind die Abgastemperaturen relativ gering, weshalb ich von einem guten Wirkungsgrad ausgehe.
    Sogar die ersten Düsensteine sind noch drin, wobei diese durch selbst nachgerüstete Stahlplatten geschützt worden sind und in nächster Zeit mal getauscht werden müssen.
    Die Kostenbilanz dieser Kessel ist also sowohl kurzfristig als auch langfristig unschlagbar.


    MfG Hans

  • Ich steh auf dem Schlauch. Was heist mit Dämmung?
    Im alten Kamin ein Rohr mit Dämmung einziehen?


    Geht einfacher.Stell beim W&P Holzbetrieb 180 statt 150C° Solltemp ein und gut.
    Hast mehr Kesselleistung bei im Verhältnis neuer Kamin teuren Anschaffungskosten Die 30C° wirst du in 30Jahren nicht als Verlust einfahren was dich der gedämmte Kamin kostet.

    Hallo,


    habe für die Ölheizung im Schornstein ein Ø 130 Edelstahlrohr mit ca. 2 cm Dämmung. Das Rohr wäre damals schon knapp in den Schornstein gegangen.
    Also rechnete ich mit max. Ø 160. Laut Schornsteinfeger muß um das Edelstahlrohr wieder eine Dämmung, da sonst der Schornstein schnell kaputt wäre, denke wg. Tauwasser.
    Für ca. Ø 200 habe ich definitiv keine Möglichkeiten in diesem Schornstein.


    Es ist schon interessant, wieviel Anlagen doch in Deutschland laufen, bei uns kennt keiner der Heizungsbauer die Anlagen und alle raten ab, da man doppelt kaufen würde usw.
    Ist eigentlich schon interessant wie Leute von Anlagen abraten, obwohl sie diese nicht einmal kennen.

  • Ich sage mal dein HB gehört nicht zu den wissenden.
    Frage deinen Kaminkehrer der muss es Entscheiden.
    Wir haben einen uralten Schiedel Kamin der Kaminkehrer sagte alles gut nur nicht hoch genug aber solange die Nachbarn sich nicht beschweren alles gut.
    Der S4 34 kW ist mit einem 160ziger Rauchrohr angeschlossen passte gerade mal so rein wie Fröling angegeben hat er hat alles abgesegnet.
    Er meinte nur wir müssen beobachten ob es oben feucht wird.
    Inzwischen sagt er alles Super wenig Rußanfall und der ist vom allerfeinsten er ist zufrieden.
    Morgen ist HV Messung mal schauen ob er weiter zufrieden ist.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Viessman Vitola Biferral Ölkessel (mit neuem Low-NOX-Brenner) ist ein VA-Rohr im Kamin eingebaut, ohne Dämmung.
    seit 1984 keine Korrosion erkennbar.
    bei sehr niedrigen Aussen-Temperaturen ist am Kamin-Austritt im Rohr Kondensation sichtbar,PH-Wert dort : 4-5 (schwach sauer). die Beton-Platte am Kamin-Zopf ist etwas angegriffen. Klinker und Mörtel sind noch i.O.


    unten am Kondensat-Sammler ist es trocken.
    die "Dämmung" ist für die Schall-Dämmung. moderne Ölbrenner sind ziemlich laut.
    mein Ölkessel ist deswegen zwischen 22:00 und 6:00 über Zeitschalt-Uhr gesperrt,


    ebenso Heizkreis-Pumpe und Boiler-Ladung. Frostschutz-Funktion ist aktiv. Die Speicher-Masse des Gebäudes reicht aus.


    der gemauerte Kamin ist nach der Sanierung nicht mehr Abgas-führend.
    bei Betrieb ohne "Dämmung" wird durch innere Luft-Zirkulation die Wärme vom Rohr an das Mauerwerk übertragen., das Mauerwerk ist deswegen (gemessen) sehr trocken.
    bei einigen Kamin-Systemen wird die Zuluft zum Öl / Gas-Kessel über den Zwischenraum Rohr/Mauerwerk geführt,
    so vorgewärmt. bei entsprechender Zulassung ist so keine separate Zuluft nötig.
    bei schwefelfreiem Heizöl sollte das Edelstahl-Rohr auch bei Kondensation nicht korrodieren.
    bei Low-Nox-Brennern sollte auch die Menge der salpetrigen Säure im Kondensat
    vernachlässigbar gering sein.


    die im Abgas vom Holzvergaser vorhandene Essig-Säure ist ein anderes Kapitel,
    ich betreibe die HV vorsichtshalber mit etwas höheren Abgas-Temperaturen,
    Kondensation am Kamin-Austritt wird so vermieden.
    der Mehrverbrauch vom Brennholz (einige Prozent) ist gering, Kamin-Reparaturen sind teuer.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo wollte mich mal wieder melden. Da die bekannten Heizungsbauer nur Ihre Marke einbauen, bin ich weiter auf die Suche gegangen...
    Habe einen Heizungsbauer ganz in der Nähe gefunden, der sehr viel Atmos einbauen würde. Er rät eigentlich von Attack ab, da Atmos viel besser wäre.
    Der Stahl wäre besser, würde weniger rosten und es gäbe keine Probleme mit der Brennerdüse. Auch der Service wäre bei Atmos viel besser.
    Er konnte mir aber nicht sagen um welches Modell es geht, hat auch an den Anlagen selbst nicht viel gearbeitet. Wußte auch nicht bei welcher Firma der Service schlecht ist?


    Die Argumente mit Lamdasteuerung wurde beantwortet mit: Atmos braucht das nicht, die haben auch so einen sehr guten Wirkungsgrad!
    Besser wäre der Atmos Kombikessel, er würde aber auch die Wartung für den Attack übernehmen.
    Das ist mir aber alles ziemlich egal, Hauptsache es gibt einen Heizungsbauer wo im Notfall helfen kann. Lasse dann logischerweise auch eine gewisse Wartung machen.


    Falls Attack Heizer mitlesen, wäre es schön von Langzeiterfahrungen zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!