Na wenn ich hier lese.. warte mit der Anschaffung bis das nächste Update raus ist von den Betreibern des besagten Kessels muss man sich schon Gedanken machen.
Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombianlage wirklich über € 30.000? - Holzmacher
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Auch der Feinstaubfilter Oeko Tube ist doch viel teurer als der Airjekt 1 ...!!!!
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Deshalb habe ich ja auf den Airjet 1 umgestellt.
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Hallo,
melde mich mal wieder, da es ja weitergehen muß...
Habe eine Testbohrung im Keller gemacht, dort habe ich einen Höhenversatz in der Decke, somit wird wahrscheinich der SP Dual, sowie S4 aufgrund der Mindesthöhe von 1,71m ausscheiden.Mit viel Aufwand, also mit T -Träger, Laufkatze und Kettenzug bekomme ich auch den Wood & Pellet an seinen Platz, kostet halt ca. € 500 Material und 2 Samstage Arbeit.
Beim SLX kann der benötigte Zug durch ein geändetes Gebläse von 120 Watt reduziert werden und das Zusatzgebläse ATTACK PV150 angeschraubt werden.
Das PV 150 geht auch beim Wood&Pellet, leider steht nicht in der Beschreibung wieviel das Gebläse bringt?
Ob das beim Pellet 30 geht, wird geprüft? Der SLX und Wood& Pellet hat Pa 23, der Pellet 30 Pa 15-20 Original.
Bekomme aber nächste Woche die Infos, wie weit die Werte bei den 3 Anlagen reduziert werden können.
Habe wahrscheinlich Ø 150 bis max. Ø 160 und eine Höhe von max. 8 Meter zur Verfügung.Konnte bis jetzt sehr wenig über den Pellet 30 finden, kann jemand über diesen Infos geben?
Bis ich die Daten bekomme, habe ich mal den Therminator 2 mit spitzem Bleistift gerechnet, d.h.:
Original:
Therminator 2
Automatische Zündung
Rücklaufanhebungsmodul (obwohl viel teuerer aber wg. Garantie wahrscheinlich sinnvoll)
Pellets Einschub 110
Vorratsbehälter mit Saugsystem und einer Sonde
Heizkreispumpenset
Kesselsicherheitsgruppe
Thermische Ablaufsicherung
Ausdehnungsgefäss
ZugreglerZubehör:
2 x 1000 Liter Pufferspeicher Ø 85 wg. geringem Kippmaß von Ofenseite
1x 1000 Liter Pufferspeicher mit Wärmetaucher Ø 85 wg. geringem Kippmaß von Ofenseite
Oventrop XZ30B FWS mit Zirkulation und Regelung vom Temperaturvorlauf
Feinstaubfilter Oeko Tube wg. Preis durch Airjet 1 ersetzt
Solar hätte ich gerne günstig was brauchbares mit ca. 10qm, gibt es Empfehlungen?
Wahrscheinlich muß ich die TA UVR1611K mit Fühlern für Boiler, Kessel und Kollektor nehmen, da nicht Original Solarfocus, oder?Hab ich noch was wichtiges vergessen, bzw. wieviel € muß man ca. für Anschlußmaterial rechnen?
Die Anlage steht kompakt zusammen und alle Leitungen in die Wohnräume können bleiben.Von den Attack Anlagen bekomme ich nächste Woche die geänderten Berechnungen mit PV150.
Vom SP Dual auch, wird wahrscheinlich aber wie oben geschrieben schwierig.Kennt jemand vielleicht auch die benötigen Schornsteinbedarf vom Therminator 2?
Bitte mit Ø 130 rechnen, da vorhanden und in Ø 150 mit max. 8 Metern, besser 7 Meter.Hier sind die Werte vom Therminator 2:
Zugbedarf 5
Abgasmassenstrom g/s Pellet Vollast 11,5 / Teillast 3,8 Holz 10
Abgastemp. Vollast 140° / Teillast 100Habe die Werte für eine genaue Berechnung dem Schornsteinfeger geschickt, dieser benötigt aber etwas Zeit.
Betreibt jemand die oberen Attack Anlagen vielleicht mit meinen maximalen Schornstein Möglichkeiten?
Was ist der Mehraufwand bei einem 2 Kessel System?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo, ich schieb mal, denke das wird sonst nicht mehr gelesen.
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für den Slx reichen locker Pa 12- 15 .
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Meine Rede! Die hohen Anforderungen seitens Attack, kann ich mir nur mit dem Rauchabzug zum nachlegen erklären.
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Andere Hersteller kommen mit 2-3 PA aus
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Hallo zusammen
pflichte Randy zu was er zu Waldmeister schreibt
Waltmeister
hast Du dir schon mal einen Attack angeschaut
wie kommst Du darauf das die Software noch entwicklungsstand hat
es fehlen zwar noch ein paar sachen ( die ganze Heizkreissteuerungen )
aber um die dann zu nutzen, bracht man noch ein paar Zusatzteile die auch wieder Geld kosten
da kann man, wenn man sie braucht, auch was extra kaufen ( ich brauch sie nicht da meine Heizkreise über die Ölheizung laufen )
ansonsten läuft der Attack sehr gut
oder hörst Du hier, das sich die "paar" die einen Attack haben sich über irgendwas beschweren
bei mir waren schon mehrere die sich meinen Ofen angeschaut haben
und alle waren begeistert wie gut der Ofen läuft zu diesem Geld was er kostet
und die haben sich schon oder werden sich einen Attack zulegen ( ich bekommen nichts dafür!! )
aber die wenigsten schreiben hier was darüber oder siehst Du hier 6000 Mitglieder schreiben
und ich kenne da schon ein "paar" mehr die einen Attack habenansonsten Ball immer schön flach halten und nicht über Öfen urteilen die man nicht kennt
Gruß
Klaus S.
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für den Slx reichen locker Pa 12- 15 .
Hallo,
habe die Info bekommen, dass mit dem anderen Gebläse der SLX und der Wood Pellet auf 17 PA reduziert werden kann, weniger wäre nicht mehr möglich.
Es würde nicht am Rauchabzug liegen, wobei das andere Gebläse auch da besser wäre. -
Da bleiben nur die Erfahrungen der User.
Meine ist die , das sich der W&P auch mit 5 Pa zufrieden gibt.
Nicht nur ohne Probleme sondern sogar besser als mit Krawall Zugentlüftung..... -
Mein Heizungsbauer berechnet jetzt den Therminator 2 mit dem Ø 130 Rohr der Ölheizung.
Einfach auf Ø 150 ohne Dämmung wechseln wäre nicht möglich. Mit Dämmung passt das nicht.
Ich gehe davon aus, dass für beide Anlagen ein Aussenkamin benötigt wird?
Mal schauen... -
Ich steh auf dem Schlauch. Was heist mit Dämmung?
Im alten Kamin ein Rohr mit Dämmung einziehen?Geht einfacher.Stell beim W&P Holzbetrieb 180 statt 150C° Solltemp ein und gut.
Hast mehr Kesselleistung bei im Verhältnis neuer Kamin teuren Anschaffungskosten Die 30C° wirst du in 30Jahren nicht als Verlust einfahren was dich der gedämmte Kamin kostet. -
Hallo
was für einen Kamin hast Du denn drin
ich hab bei mir das Innenohr ( 150*150 ) bei meinen Kamin rausgemacht, dadurch konnte ich dann ein 180er Edelstahl Rohr reinmachen
war zwar eine riesen Sauerei ( viel Staub ) aber ging nicht anders
Gruß
Klaus S.
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Moin Moin!
....und ich kenne da schon ein "paar" mehr die einen Attack haben .....
Bei uns im Nachbardorf kenne ich auch zwei Attackbetreiber.
Sie haben noch die alten Attack-DP-Kessel mit Analogsteuerung und ohne Lambda.
Beide Kessel sind schätzungsweise seit 8 Jahren in Betrieb und wurden jeden Winter als alleinige Wärmequelle genutzt.
Bis jetzt ohne einen Defekt und ohne Anzeichen von Korrosion.
Über die ganze Zeit wurde keine Wartung durchgeführt (abgesehen von der regelmäßigen Reinigung).
Die Messungen des Schornsteinfegers werden auf Anhieb mit sehr guten Werten bestanden.
Daneben sind die Abgastemperaturen relativ gering, weshalb ich von einem guten Wirkungsgrad ausgehe.
Sogar die ersten Düsensteine sind noch drin, wobei diese durch selbst nachgerüstete Stahlplatten geschützt worden sind und in nächster Zeit mal getauscht werden müssen.
Die Kostenbilanz dieser Kessel ist also sowohl kurzfristig als auch langfristig unschlagbar.MfG Hans
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Ich steh auf dem Schlauch. Was heist mit Dämmung?
Im alten Kamin ein Rohr mit Dämmung einziehen?Geht einfacher.Stell beim W&P Holzbetrieb 180 statt 150C° Solltemp ein und gut.
Hast mehr Kesselleistung bei im Verhältnis neuer Kamin teuren Anschaffungskosten Die 30C° wirst du in 30Jahren nicht als Verlust einfahren was dich der gedämmte Kamin kostet.Hallo,
habe für die Ölheizung im Schornstein ein Ø 130 Edelstahlrohr mit ca. 2 cm Dämmung. Das Rohr wäre damals schon knapp in den Schornstein gegangen.
Also rechnete ich mit max. Ø 160. Laut Schornsteinfeger muß um das Edelstahlrohr wieder eine Dämmung, da sonst der Schornstein schnell kaputt wäre, denke wg. Tauwasser.
Für ca. Ø 200 habe ich definitiv keine Möglichkeiten in diesem Schornstein.Es ist schon interessant, wieviel Anlagen doch in Deutschland laufen, bei uns kennt keiner der Heizungsbauer die Anlagen und alle raten ab, da man doppelt kaufen würde usw.
Ist eigentlich schon interessant wie Leute von Anlagen abraten, obwohl sie diese nicht einmal kennen. -
Das das mit der Dämmung ist doch Unsinn bei einer Kaminsanierung
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Ich sage mal dein HB gehört nicht zu den wissenden.
Frage deinen Kaminkehrer der muss es Entscheiden.
Wir haben einen uralten Schiedel Kamin der Kaminkehrer sagte alles gut nur nicht hoch genug aber solange die Nachbarn sich nicht beschweren alles gut.
Der S4 34 kW ist mit einem 160ziger Rauchrohr angeschlossen passte gerade mal so rein wie Fröling angegeben hat er hat alles abgesegnet.
Er meinte nur wir müssen beobachten ob es oben feucht wird.
Inzwischen sagt er alles Super wenig Rußanfall und der ist vom allerfeinsten er ist zufrieden.
Morgen ist HV Messung mal schauen ob er weiter zufrieden ist. -
Habe es eben geändert, die Aussage ist vom Schornsteinfeger gewesen.
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Hallo zusammen,
bei meinem Viessman Vitola Biferral Ölkessel (mit neuem Low-NOX-Brenner) ist ein VA-Rohr im Kamin eingebaut, ohne Dämmung.
seit 1984 keine Korrosion erkennbar.
bei sehr niedrigen Aussen-Temperaturen ist am Kamin-Austritt im Rohr Kondensation sichtbar,PH-Wert dort : 4-5 (schwach sauer). die Beton-Platte am Kamin-Zopf ist etwas angegriffen. Klinker und Mörtel sind noch i.O.unten am Kondensat-Sammler ist es trocken.
die "Dämmung" ist für die Schall-Dämmung. moderne Ölbrenner sind ziemlich laut.
mein Ölkessel ist deswegen zwischen 22:00 und 6:00 über Zeitschalt-Uhr gesperrt,ebenso Heizkreis-Pumpe und Boiler-Ladung. Frostschutz-Funktion ist aktiv. Die Speicher-Masse des Gebäudes reicht aus.
der gemauerte Kamin ist nach der Sanierung nicht mehr Abgas-führend.
bei Betrieb ohne "Dämmung" wird durch innere Luft-Zirkulation die Wärme vom Rohr an das Mauerwerk übertragen., das Mauerwerk ist deswegen (gemessen) sehr trocken.
bei einigen Kamin-Systemen wird die Zuluft zum Öl / Gas-Kessel über den Zwischenraum Rohr/Mauerwerk geführt,
so vorgewärmt. bei entsprechender Zulassung ist so keine separate Zuluft nötig.
bei schwefelfreiem Heizöl sollte das Edelstahl-Rohr auch bei Kondensation nicht korrodieren.
bei Low-Nox-Brennern sollte auch die Menge der salpetrigen Säure im Kondensat
vernachlässigbar gering sein.die im Abgas vom Holzvergaser vorhandene Essig-Säure ist ein anderes Kapitel,
ich betreibe die HV vorsichtshalber mit etwas höheren Abgas-Temperaturen,
Kondensation am Kamin-Austritt wird so vermieden.
der Mehrverbrauch vom Brennholz (einige Prozent) ist gering, Kamin-Reparaturen sind teuer.mfg
Ulmenholz -
Hallo wollte mich mal wieder melden. Da die bekannten Heizungsbauer nur Ihre Marke einbauen, bin ich weiter auf die Suche gegangen...
Habe einen Heizungsbauer ganz in der Nähe gefunden, der sehr viel Atmos einbauen würde. Er rät eigentlich von Attack ab, da Atmos viel besser wäre.
Der Stahl wäre besser, würde weniger rosten und es gäbe keine Probleme mit der Brennerdüse. Auch der Service wäre bei Atmos viel besser.
Er konnte mir aber nicht sagen um welches Modell es geht, hat auch an den Anlagen selbst nicht viel gearbeitet. Wußte auch nicht bei welcher Firma der Service schlecht ist?Die Argumente mit Lamdasteuerung wurde beantwortet mit: Atmos braucht das nicht, die haben auch so einen sehr guten Wirkungsgrad!
Besser wäre der Atmos Kombikessel, er würde aber auch die Wartung für den Attack übernehmen.
Das ist mir aber alles ziemlich egal, Hauptsache es gibt einen Heizungsbauer wo im Notfall helfen kann. Lasse dann logischerweise auch eine gewisse Wartung machen.Falls Attack Heizer mitlesen, wäre es schön von Langzeiterfahrungen zu hören.
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