Fröling: Braucht man pufferspeicher !!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarde.

  • Ich habe froling turbo 20kw und ich heize 12 heizkorper , in vorlauf habe temp 50 grad and rucklauf 45 grad , brauche ich pufferspeicher !?
    bis jetzt habe gelesen das max rucklauf must 30 grad fur lange zeit heizt wom pufferspeicher ubernehmen , aber ich habe in rucklauf 45 grad
    konnte jemand sagen mehr ..
    Gruss aus KosovoBraucht man pufferspeicher !!

  • Ich fasse mich kurz: JA!


    https://www.froeling.com/filea…/DE_Prospekt_S4_Turbo.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Mike .
    Aber meine frage ist meine rucklauf ist ungefehr gleiche mit vorlauf darum ich nutze heizkorper , ich denke wann ich nutze pufferspeicher nicht so lange dauern heizen mit pufferspeicher also heiz nehmen wom puffer..

  • Hall Basic,
    ich sage auch Du brauchst Puffer > warum = die Heizung ist nur solange warm wie Du heizt. Wenn Feuer aus ist auch Heizung kalt. Du mußt also immer wenn Kessel kalt wird wieder heizen damit Wohnung auch warm ist!
    Wenn Du einen Puffer hast und heizt dann geht heißes Wasser in die Heizung und was zuviel ist in den Puffer. Dort ist heißes Wasser wie in einer Thermosflasche aufbewahrt. Wenn der Kessel aus ist dann geht Heißes Wasser in Deine Heizkörper und Wohnung ist warm. Du brauchst als nicht immer heizen Du kannst auch mal Pause machen. Am Tage oder wenn Du Zeit hast heizen und abends und früh ist die Wohnung warm weil herißes Wasser aus dem Puffer die Heizkörper warm macht.
    Ich denke ich habe Dir das erklärt. Wenn Du noch Fragen hast bitte schreibe wir wollen Dir helfen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @basic




    So sieht eine Installation FHG 3000 Turbo mit Pufferspeicher für Warmwasser aus.


    Bildquelle: Fröling Prospekt


    Versuch bitte unbedingt einen Speicher für Deine Anlage zu bekommen.


    Viel Erfolg,
    Michael

  • Danke in euch Juergen Michael
    Wann keseel temp zu puffer ist 80 grad und mit mischer vorlauf 50 grad und rucklauf 45 grad
    ich denke temperatur differenz is kleine nur 35 grad , und eine puffer gross 1000 liter villaicht dauern zu lange zeit zu warmen
    Danke

  • Jetzt habe ich verstanden: Vorlauf und Rücklauf gleiche Temperatur!!!


    Kann es sein, dass du keine Rücklaufanhebung verbaut hast?!



    sollte dem so sein und du hast wie vermutet einen einen Fröling S3, dann ist jetzt die Regelung interessant.


    Beim Fröling S3 gab/gibt es die S-Tronic, die S-Tronic plus und S-Tronic Lambda. Je nach Land gab es auch Abweichungen.


    Das musst du nun heraus finden. In jedem Fall kann deine Regelung die Ladepumpe mit An/Aus ansteuern.


    Sollte die Mischerregelung nicht mit dabei sein, dann empfehle ich (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel) den alten
    Laddomat 21 mit 72°C Thermostat.


    Hier Video mit Funktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn deine Regelung dass alles kann, dann nimm von Fröling die originale Rücklaufanhebung.


    Pufferspeicher brauchst du ca. 1600 liter. Wenn es passt nimm 1x 2000 Liter.

  • @basic


    der große Vorteil mit Pufferspeicher ist, dass Du nicht ständig Holz nachlegen musst und aufpassen musst, dass der Kessel in den Schwelbrand geht.
    Das heisst, dass die Zufuhr von Sauerstoff abgestellt wird und das Holz nicht mehr brennt und keine Wärme abgibt.


    Mit dem Puffer

    • geht die überschüssige Wärme in den Puffer
    • brauchst Du nicht so oft Holz nachlegen
    • bleibt es im Haus auch noch warm, selbst wenn das Feuer im Kessel schon aus ist.


    Ich habe mit meinem Fröling 2 * 800 und 1* 300l Wasser aufgeheizt und damit 2 Häuser beheizt. Mit Fußbodenheizung und mit Heizkörpern.

  • Euren Elan betreffs Basic in allen Ehren. Lest mal seine Beiträge. Ich bin auch draufrein gefallen.
    Ich denke hier macht sich jemand einen Spaß.

  • hast wie vermutet einen einen Fröling S3,

    Nein, er hat (vermutlich) einen FHG Turbo 3000 mit 20 kw.
    Dürfte Baujahr so um 2000 sein


    Er hat in einem anderen Thread seine Steuerung gepostet:




    Ich denke hier macht sich jemand einen Spaß.


    Ich hoffe nicht. Das wäre mehr als schade.

  • Das hoffe ich auch nicht.


    Na das mit dem FHG habe ich nicht mit bekommen.


    Aber sollte der sich einen Spaß machen, sollten unsere Admins bestimmt über die IP was heraus finden können.


    Hatten wir nicht vor ziemlich genau einem Jahr schon mal so einen "Spezialisten" da?

  • Der erste Thread war im März sehr richtig. Da war es noch kalt > Sommer > und jetzt wieder Heiz Zeit und Problem noch nicht gelöst und er ist wieder da.
    (Vor vielen Jahren 1 Pole konnte kein deutsch seine Kinder haben geschrieben und mit mir telefoniert. Er hatte GSE 30 der HB hatte alle Einstellungen plombiert sec/prim Luft und Luftzufuhr die Kette. Kessel wurde nicht warm weil er vorzeitig abgeschaltet hat. Es hat lange gedauert das den Kindern gebrochen deutsch klar zu machen was sie machen sollten)


    Wir geben uns alle Mühe ihm etwas technisches zu vermitteln und mit aller unserer Kunst ihn zu überzeugen das er einen Puffer braucht.
    Ich bin Euch dankbar das Ihr sofort mit allen Mitteln versucht ihm etwas klar zu machen. Die Bildersprache dazu, damit er sieht was gemeint ist. Wie sollen wir ihm sonst beikommen das er es begreift!?


    (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel) den alten

    Bitte vergiss diesen Satz. Es geht um das Prinzip der RLA. Das heißt diese Rücklaufanhebung ist dazu da das der Kessel recht lange lebt, das der Kessel schnell heiß wird. Es gibt ja auch noch die ESBE (RLA) mit einer Thermopatrone.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe und fruher gesagt das hier in meinen land Kosovo gibt nicht jemand das kennt Froling heizkessel und ich muss alles allein machen und hilfe suchen , das is nicht spass fur mich !!!
    und wann jemand denkt das ich mache spass mit euch is falsch und ich schreibe nicht mehr
    Danke an alles

  • Hallo @basic,


    bitte frage weiter und sei nicht beleidigt. Die erfahrenen User hier im Forum sind eben vorsichtig und können sich nicht vorstellen, dass jemand einen Holzvergaser ohne Pufferspeicher betreiben will. :saint:


    Dein Problem ist vermultich, dass du bisher nur "normale Holzheizkessel" kennst. Solche Kessel wurden (früher auch bei uns in Deutschland) oft als Dauerbrandkessel ohne Puffer berieben. Dazu musste das Feuer in den Kesseln oft stark gedrosselt werden. Das war zwar schon damals nicht gut. Weder für die Umwelt, noch für den Kessel und auch nicht für den Schornstein. Aber es hat noch funktioniert.


    Ein Holzvergaserkessel kann aber nicht ohne Puffer betrieben werden! Ein solcher Kessel ist darauf ausgelegt, dass er das Holz mit maximaler Leistung in kurzer Zeit sehr effizient verbrennt. Weil die Leistung dieser Kessel eigentlich immer grösser ist, als die Leistung, die ein Haus abnehmen kann, braucht man einen Puffer. Wenn man Holzvergaserkessel (zu) stark eindrosselt, dann gehen sie kaputt. Das wäre doch schade um deinen schönen Fröling-Kessel.


    Viele Grüße von Karlheinz. :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jetzt andere Frage an Dich Basic wo hast Du denn den Kessel her, wenn es den in Kosova nicht gibt?
    Wenn du sagst brauchst kein Puffer. Wenn Du Auto fährst hast Du einen Benzintank. Warum ......wenn Du keinen Tank hast musst Du alle paar Minuten Benzin nach füllen sonst bleibt Auto stehen. Wenn Du in der Heizung keinen Puffer hast wird es in der Wohnung kalt wenn im Kessel Feuer aus ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Heizen ohne Pufferspeicher geht natürlich auch.


    Wie wurde früher geheizt ,seit wann wurden Pufferspeicher eingesetzt,meines Erachtens nicht vor 1990 im normalen Wohnhaus.


    Ich kenne zwei Heizungen mit alten Fröling HVG ohne Pufferspeicher .
    (über 20 Jahre alt) die werden halt mitunter nicht ganz voll gemacht und das Haus
    übernimmt einen Teil der Heizungspufferung.
    Wirkungsgrad ist wahrscheinlich nicht so hoch .


    Leider Baut uns die HVG Industrie keine HVG die 24 Std brennen mit varabler Leistung von 2-10 KW mit 230 Liter Füllraum könnte man damit alle üblichen Heizlasten abdecken.
    (und das ohne Pufferspeicher).


    Es ist halt nicht so einfach zu machen in pysikalischer Hinsicht , meine Versuche (mit 25 KW HVG)
    sind mit 5-7 KW Heizleistung des HVG schon Grenzwertig gewesen mit allen Klimmzügen (wie Düsenquerschnitt vekleinerung, niedrigen Vorlauftemperaturen 65°C Rücklauf 58°C) und sind nur Holzbriketts einigermaßen
    realisierbar gewesen.


    Dz betreibe ich meinen HVG mit einer Leistung um 12 KW (mit Buchenholz).


    Wie gesagt nichts ist ummöglich ,die andere Frage ist wie sinnvoll ist es .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich verchstehe alles jetzt Danke an alles
    Juergen ich hatte bis jetzt normale heizkessel ohne geblase ohne puffer nur normale kessel Hoval , und ich bin man das interesiere was gibt neues on heizungs und ich habe finden on inserate in Switzerland diese Froling kessel , meine bruder is in Switzerland und hat es kauft fur mich fur 200 Fr, und transportiren hier zu mir and total gekostet 400 fr , bis hetz ich bin froh mit diese kessel aber ich habe fragt fachman aber sagte mir ich kenne nicht diese kessel erstes mal das sehe mit abgastemperatur und luftregelung primar und sekondar , fur diese grunde ich suche jede nacht bedienungleistungs Froling , pufferspeicher etc etc
    Grusse aus Kosova

  • @basic


    Mach doch bitte mal ein Bild vom Typenschild der Heizung.
    Und schreib bitte auch auf, welche Steuerung Du genau hast.
    Vielleicht findet ja einer von uns noch eine Bedienungsanleitung für genau Dein Gerät.
    (ich habe was auf deutsch und englisch für einen FHG 3000 Turbo mit Digitronic S3100 - siehe auch mein Verkaufsangebot hier im Marktplatz)


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!