ETA: Stückholz-Abbrand und Puffer-Ladezeiten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt erstmals im Menü Puffer die Ladezeiten eingeschränkt, so dass der Pelletbrenner z.B. nicht noch unnötig um 21 Uhr aufheizt, obwohl erst wieder morgens Wärme benötigt wird.


    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
    Wenn die Pufferlade-Zeitspanne z.B. von 4 bis 22 Uhr eingestellt ist, ich um 21 Uhr mit Stückholz einheize, was passiert dann um 22 Uhr?
    Es muss ja noch die Wärme des gefüllten Stückholzkessels abgeführt werden.


    Gelten diese Puffer-Ladezeiten also nur für den Pelletbrenner?


    Vielen Dank und Grüße
    GerryStückholz-Abbrand und Puffer-Ladezeiten

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo, ich kann mir nicht vorstellen dass die Eingaben den HV beeinflussen. Die Zeitspanne ist denke ich nur für den Pelletteil.


    Um welche Heizung geht es denn?

  • Das die Zeiten den HV, wenn man ein klein wenig überlegt, überhaupt nicht interessieren, sollte wohl Sonnenklar sein...

  • @ Michael: Den Twin 20/20.


    @ warp: Sonnenklar wäre es, wenn diese Einstellungen unter dem Menüpunkt "Twin" aufgeführt wären. Andererseits wäre es absurd, den HV Ladezeiten unterzuordnen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Habe zwar keinen Pellet-Brenner in Betrieb, jedoch kann ich mir auch gut vorstellen das die Puffer-Ladezeiten
    nur für den Pellet-Brenner gelten.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mich würde das Thema interessieren, von daher grab ich diesen alten Thread wieder aus. verzeiht mir das ;) meine Heizung ist neu und ich mach mir etliche Gedanken über die ganzen Einstellungen, kann aber wenig in der Praxis ausprobieren.... verdammter Sommer :)


    zu diesen Thema:

    ich könnte mir vorstellen das die Pufferladezeiten für den Twin gilt und für den HV wenn Holz eingelegt ist für automatische Zündung. :/ wenn keine Anforderung kommt, wird er auch nicht zünden. lieg ich da richtig?


    Ich hab zwar beim Warmwasser schon die Ladezeiten eingestellt und beim Heizkreis ebenfalls eine Nachtabsenkung eingestellt. die Fußbodenheizung würde ich aber gerne 24 stunden laufen lassen. das betrifft nur ein paar räume und ist von 1979. also sie bringt was, aber ist mit heutigen anlangen wohl nicht zu vergleichen. gleichzeitig will ich aber nicht unbedingt, das der HV mitten in der Nacht dann automatisch startet. lieber dann um 5 uhr früh... wenn die heizkreise wieder loslegen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Du kannst verhindern dass der Kessel mitten in der Nacht zündet obwohl er eine Anforderung hat indem du die Pufferladezeit einschränkt. Der Pufferladezustand in Prozent ist nur für die automatische Zündung. Damit soll sichergestellt werden dass die Energie des eingelegten Holzes auch im Puffer Platz hat. Der Pelletsteil kann ja bei erreichen der Abschaltpsrameter einfach aufhören Material nachzuschieben.


    Fazit:

    Im SH-Betrieb muss eine Anforderung vorliegen. Dann prüft der Kessel noch den Ladezustand des Puffer. Ist dieser gering genug und die Ladezeit des Puffer ist aktiv, dann zündet er auch. Ist einer der Dinge nicht gegeben, wartet der Kessel bis alle erfüllt sind.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt 🤔

  • Ich habs verstanden. :) das mit den 25 % wußte ich schon. der eta-Mann hat mir geraten, angesichts dessen weil ich wenig puffer hab (1500 l) ich soll mit automatischer Zündung arbeiten. so würde man den Puffer besser ausnützen. das hab ich dann auch so vor. nur, dachte ich. wäre ja blöd wenn der um Mitternacht zündet. weil das Haus da ja weniger wärme braucht weil Heizkreis abgesenkt ist und Warmwasser wird auch nicht benötigt. mit den Pufferladezeiten kann ich das nun etwas beeinflussen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!