Planung einer neuen Heizungsanlage - Alles raus und einmal neu - Fröling SP Dual Compact 20 - Bafa Förderung!? - UniqueStance

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Mein HB verkauft ihn für 1090,90 inkl. Sattelstück so viel habe ich bei ihm bezahlt.

  • Zum Thema Förderung kann ich dir sagen, das 7200€ möglich sind. 5500€ Kombikessel + Puffer und 1700€ APEE für den Ausbau des Ölers. Sollte dein Haus nach dem Heizungsumbau auf KfW 55 Standard kommen sind es 10500€. Dann gibts da noch Partikelabscheider und viel mehr. Genaues kann man dazu nur sagen, wenn man alle Randbedingungen bei dir kennt. Aber anbei ein hilfreicher Link: https://www.froeling.com/de/he…dermittelrechner-map.html

    Das war hilfreich, danke!
    Die APEE habe ich bislang noch nicht so recht durchblickt aber der Link zum Fördermittelrechner hat geholfen. KfW55 werden wir nicht erreichen mit dem bisschen Styropordämmung aber alleine der APEE Bonus wäre noch interessant. Ich rufe da morgen mal an, vielleicht können die mir genaueres dazu sagen. Die Förderung kann ich zur Not neu beantragen, Einbau ist eh erst in 4 Monaten geplant, da wir über den Winter mit Heizöl eingedeckt sind.


    Ich muss nur mal schauen, ob eine entsprechende IST Analyse, wie vorgeschrieben auch von meiner Seite akzeptiert wird oder ob hier wieder jemand herkommen muss.

  • Hallo Tobi,


    ja ein Anruf bei Fröling hilft auf jeden Fall, auch in Sachen Bafa beraten die eigentlich sehr gut. Sie werden dir außerdem noch ein paar HB's bei dir aus der Region nennen bzw. wenn du das willst auch direkt vorbeischicken. Mein Tipp: lass alle antreten die in deiner Nähe sind und dann vergleich die Angebote. Mit den Zahlen die du bei Holzmacher im Thema angegeben hast, liege ich mit den Fröling HB's und dem großen SP Dual 28 kW, 3000l Puffer, und kompletter Einbau Verrohrung und Hyd. Abgleich noch satte 10k drunter. Also du siehst vergleichen lohnt immer. Vielleicht kannst du ja auch noch das ein oder andere selbst machen das spart zusätzlich Geld. Ich bekomme z.B. auch Hilfestellung von einem der Fröling HB's obwohl ich die Sachen ohne ihn aus dem Großhandel beziehe und in Eigenleistung verbaue.


    VG, Meter

  • Ich habe mit den Heizungsbauern gesprochen, die Fröling mir genannt hat. Von denen hatte kein einziger Interesse. Einer wollte vorbeikommen, hat es sich dann dank einem anderen lukrativeren Auftrag anders überlegt. Wir suchen bereits seit über einem Jahr nach einem Heizungsbauer und haben eine wahre Odyssee hinter uns. Ich bin ganz froh, dass überhaupt mal Angebote rum kamen. Insgesamt war ich bereits mit weit über 20 Installateuren in Kontakt, 6 waren hier, von vier kam ein Angebot, eines davon astronomisch, einer mit einer Anreise von 400km, die anderen beiden aus der Gegend hatten gute 6000€ Differenz bei selber Leistung. Einige Angebote kamen nur telefonisch, der Rest hat direkt abgewiesen oder wollten mir ne WP verkaufen bzw. gar wieder einen Öler...


    Eigenleistung kommt bei mir kaum in Frage, wir haben hier unwegsames Gelände, komplizierte Einbringung und ich selbst null Ahnung von Wasser. Körperlich bin ich nicht der größte und stämmigste Kerl, ich bin froh, wenn ich ne 80kg Waschmaschine getragen bekomme. Ich bin mehr für die feine Elektronik zuständig oder Autos. Was ich bei Elektroinstallationen und Autoreparaturen spare, gebe ich auf der anderen Seite lieber für eine Heizung aus. Der Compact wurde bewusst gewählt wegen seiner Größe, dass einmal anheizen am Tag nicht reichen wird, ist mir jetzt bewusst, da muss ich wohl durch. Unser Heizungskeller ist relativ klein und neben der Garage der einzig nutzbare Raum im UG, daher versuche ich dort so viel Platz wie möglich zu sparen. Wobei der Kessel mit Sicherheit in der Lage sein wird, mir ein Nachlegen zu ermöglichen, dann lasse ich ihn abbrennen und schmeiße ihn nochmal voll. Lt. Heizlastberechnung wären 15kW ausreichend (14,6 errechnet) haben uns für den 20kW entschieden, der Öler war ebenfalls 20kW und damals für ein ungedämmtes Haus gedacht.


    Über den Preis möchte ich gar nicht mehr meckern, wir hatten ursprünglich mit 15-18 tsd. gerechnet, die ersten Telefonate wurden schnell abgewimmelt, einer meinte nur Scheitholz macht er uns für 30, Kombikessel für 40, tatsächlich habe ich auch ein schriftliches Angebot über 39.700€ hier liegen... Man muss dazu sagen, dass im Heizraum einiges umgebaut werden muss, Puffer müssen versetzt werden, Förderanlage für Pellets montiert, fast alle Rohre erneuert, zum Teil neue Pumpen und Ventile, Wärmemengenzähler für die ELW gesetzt werden usw. also ein nicht ganz unerheblicher Aufwand, die Kosten für das Material sind über den HB natürlich wohlwollend gerechnet, wofür ich auch Verständnis habe auf der einen Seite. Wenn mir HB A aber alleine für den Kessel schon fast 4000€ mehr berechnen möchte als HB B, dann hört da selbst mein Verständnis auf.


    Ich wäre zufrieden, wenn wir das Vorhaben abzüglich der Förderung für unter 20k realisieren können, damit wäre ich schon mehr als glücklich, das wäre der Worst Case, den wir vorgesehen haben für die Anlage. Ich muss dazu sagen, dass ich den realistischen Langzeitverbrauch der Anlage nicht abschätzen kann, vorher haben hier sechs Personen gelebt, ich kenne deren Heizverhalten nicht. Wir selbst sind erst im Frühjahr nach der Heizperiode eingezogen, haben hier oben nur mit Holz geheizt, lagen irgendwo zwischen 16 und 19°C Raumtemperatur. Wir selbst peilen für uns auch nicht mehr als 19°C an in der Regel, während unsere Mieter gerne mal auf 22 bis 23°C aufdrehen aber auch mit Scheitholz zuheizen. Deshalb müssen da jetzt endlich Wärmemengenzähler rein, damit wir sauber abrechnen können. Derzeit finanzieren wir aufgrund der m² Umlegung gefühlt deren Heizverhalten mit. Glücklicherweise komme ich hier günstig an Holz, das ich selbst fertig verarbeite und kann es dann zu ortsüblichen Preisen in den Nebenkosten abrechnen, damit senken wir unsere eigenen Heizkosten mit Scheitholz auf ein minimum.

  • Es ist so weit! Gerade wird alles geliefert und rein gebracht, am Montag gehts dann los. Alte Anlage raus, neue Anlage rein :)


    SP Dual Compact 20kW - später kommt noch die erste Pelletslieferung und gutes Holz liegt auch schon bereit. Ich freue mich schon auf die Inbetriebnahme

  • Hallo!


    Genau, die sind alle satt und haben es nicht nötig. Ich warte auf keinen HB oder Sanitärinstallateur mehr. Wenn die mein Geld nicht wollen sollen sie fort bleiben.


    Ich baue gerade auch neu. Alter Naturzugkessel raus, neuer ETA SH20 rein. Puffer (Zweiten hab ich vor 2 Jahren installiert) und Öl sind schon da.
    Solarthermie habe ich letztes Jahr gemacht.
    Baue alles selber. Kostet mich ca. 8500€ komplett, abzgl 2000€ BAFA.
    Und ich bin nur ein IT-Fuzzi :)


    Das nur am Rande und ganz OT, weil ich beim lesen Deines Beitrages den Zorn aufsteigen spürte ;)


    Viele Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    bei mir soll es wohl die 15kW Variante werden, die ja gleich groß ist. Deshalb meine Frage: Wie groß sind die Maximalmaße beim Einbringen in die Wohnung und was wiegt das Ding in diesem Moment?


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!