Planung einer neuen Heizungsanlage - Eine Elektro-Zentralheizung ersetzten HV + Solarthermie - nasko

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Strom 220Kwh/Tag


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Eher Flachland (Baden Württemberg, ~500m ü. NN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel.
    Das Haus wurde in Juni gekauft..
    keine Fassadendämmung, doppelverglaste Fenster, die Dämmung der Dachschrägen und der Decke zum Dachboden genau so wie Kellergeschoss ist vorhanden. Die aktuellen Heizlast schätze ich auf etwa 25-30kW.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    25000 Kwh Strom


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ich habe zwei Motorsägen :) Zukünftig soll möglichst viel mit Scheitholz geheizt werden.
    Kombi kessel- Pellets in Aussicht.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attak Wood und Pellet 25Kwh


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation. 30L/Min


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    4X1000L Pufferspeicherbereits 1985 verbaut
    Stiebel Eltron 300 Liter WW Boiler könnte ich auch noch umfunktionieren.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja. Schon installiert.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, alles gut. Geht alles... 3-Rohre kamin 2xSchamott, 1xEdelstahl..


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,
    Ich Plane meine Stromheizung mit einem HV + Solarthermie auszutauschen.
    Die Heizstäbe will ich komplett entfernen, und dort eventuell was anderes einschließen, oder einfach nur deaktivieren.


    Meine Idee ist folgende:


    Heizungsplan und die Reihenfolge:

    • Frischwasseranschluss
    • Aufbereitungsanlage (Hart)
    • Kessel = HV+Pellets 25KW
    • ADG 300L für den Kessel
    • Hydraulische weiche als Verteilerkasten für spätere Installationen und Ordnung
    • Solarthermie 40qm mit Heizungswasser geführt
    • ADG 500L für Solarthermie
    • Pufferspeicher 4x1000L in reihe verrohren* (separate Thread dazu.. )
    • Heizkreise, 1 Strang verteilt auf 3xca.100qm: KG=31+70Reserve / 99EG/88DG
    • Frischwasseranlage
    • Regler UVR1611 / Raspberry Pi3/oder andere..
    • Abscheider und Entschlammer
    • Heizkörper möglichst groß auslegen (Niedertemperaturheizung..Später)
    • Ganz später Wand/Fußbodenheizung

    Was haltet Ihr von meinen Gedanken, der weg hierhin war gar nicht so einfach, bevor ich dieses Forum gefunden habe haben mir alle HB geraten alles zu verschrotten und Gastherme rein...
    Erst durch einen Solarthermie-Fan der seine 40qm Große Anlage auf Youtube präsentiert bin ich auf richtigen Gedanken gekommen... Danke an diese Stelle.


    VG
    Nasko


    Vielen Dank

  • Mahlzeit.
    Alter Schwede! Da rinnt einem ja das Geld durch die Finger, bei 220 kWh pro Tag!
    Die hydraulische Weiche kannste doch weglassen, wenn du die Puffer als hydraulische Weiche anschließt.
    Weniger Aufwand = übersichtlicher.
    Und wenn ich das mit den HB in deiner Nähe richtig verstanden habe, wirst du das alles wohl ohne HB bauen müssen...oder du kannst vielleicht privat einen Gesellen einladen.
    Ich bin kein TGA-Planer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht günstiger wäre, aus der Heizung zwei oder drei Heizkreise zu machen. Einfach, damit du nicht nur eine Pumpe für alles hast. Oder du baust dir eine große Grundfos Magna ein.
    Wie gesagt, ich bin da ohne Ahnung von der Materie.
    Eine Wandheizung habe ich bei mir auch geplant. Aber die Idee, nachdem ich schon gezeichnet hatte, wieder verworfen. Klingt als Idee super, war aber für mich nicht praktikabel. Du musst genau dokumentieren, WO die leitungen sind, um später mal was befestigen zu können; du kannst keinen Schrank vor die Wand stellen; den Aufwand empfand ich als enorm.
    Da war für mich die Sache erledigt, aber vielleicht sind ja deine Randbedingungen gänzlich andere.


    Viel Spaß!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Nasko,
    Du hast Dein Vorhaben, Deinen Plan und Deine Daten eingestellt.
    Bein durchlesen der Daten: Für 220 m² mit einen 25 KW Kessel zu beheizen halte ich für wesentlich zu schwach. Die 4000 lt Puffer dagegen um die 220 m² im Winter 24 Std warm zu halten inkl. WW ist aus meiner Sicht sehr gut :thumbup: . Wie lange willst Du den 25er Kw heizen bist die 4000 lt voll sind in der Zwischenzeit aber WW und die 220 m² schon wieder Wärme raus ziehen? Man muß solche Werte immer für Winter Verhältnisse ansehen. Für die Übergangszeit wie z. Bps. jetzt reichen die 4000 lt 1 Woche d.h. 1 x aufheizen/Woche.
    Wir sagen auch immer eine Not Heizung vorsehen falls mal Reperatur/Wartung/Krankheit etc. was dann. Du hast Pellet vorgesehen finde ich gut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen,
    wenn ich das richtig verstanden habe, will Nasko garnicht den Speicher vollfüllen, sondern im Winter nur 2m³ statt 4m³ nutzen.
    Dann wäre es ja schnuppe, ob der Ofen 4m³ schafft. Er muss 2 schaffen.
    Ich habe auch nur 1600 Liter am 30kW-Ofen. Normalerweise werfe ich einmal am Tag Brennstoff rein. Wenn es sehr kalt wird, dann heize ich früh und nachmittags.
    Geht auch. Ich habe leider keinen Platz für größere Speicher.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • haben mir alle HB geraten alles zu verschrotten und Gastherme rein


    Vernünftiger Gedanke.
    Emissionnsfreie Autos ab 2030. Wer da noch an HV glaubt. Nichts für ungut. Ist nur meinen Meinung.

  • Da gehts um neu zugelassene Modelle, nicht um ALLE vorhandenen Fahrzeuge.
    Unsere Öfen werden dann noch lange leben.


    Außerdem: frag doch mal einen Grünen. Da sagt man einfach: der Ofen ist öko, da mit nachwachsenden, ergo regenerativen, Rohstoffen beschickt.
    Und schon lächelt er! :thumbup:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Tut mir leid. ich rede mit keinen Grünen.( aber wenn ich mir überlege was die so einwerfen, :thumbup: )


    Aber Du kannst gern mal Deinen Schornsteinfeger oder das Netz befragen. Wir werden sehen wer Recht hat.

  • Wir werden sehen, wer Recht bekommt.
    :D

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ach ja: ich habe schon meinen Schorni befragt.
    Und deswegen kaufe ich ja nächstes Jahr einen neuen Ofen.
    ABER: wir schweifen ab, Schluss damit. :!:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Falscher Diskusionsansatz denke ich.
    HV Anlagen lohnen sich durchaus wenn man alles entsprechend auswählt , dimensioniert und die Brennstoffversorgung unabhängig ist.


    Zur Dimensionierung.Da es sich um ein Kombikessel handelt ,sind Beispiele das man von Tiefsttemperaturen ausgehen sollte bei der Leistungsberechnung nicht immer wirklich relevant.Zumindest nicht bei gewöhnlichen Projekten.
    Der Wood and Pellet hat im Pelletbetrieb ne Leistungsangabe von 30KW.Soweit nötig 24h lang . Hier wird also niemand zum Sklave seiner Heizung.
    Ich gehe davon aus das der Kessel durchaus zum Objekt passt.


  • Interessante Gedanke mit Wandheizung, ich glaube dir kann ich nur zustimmen.
    Habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, habe zzt. wichtigeres zu tun, (Kaminofen am laufen halten) :)
    Die hydraulische Weiche habe ich also schon gestrichen.
    Unsere Heizungsbauer rennen mir alle davon sobald die Holzvergaser hören. Es ist echt ein hartes Nuss.
    Die Heizkreise aufzuteilen höre ich jetzt öfters, die Gelegenheit dafür wäre jetzt ideal.
    Vielen Dank für die coole denkanstöße.



    Hallo Nasko,
    Du hast Dein Vorhaben, Deinen Plan und Deine Daten eingestellt....


    Hallo Jürgen Danke für die Anregung die 4000L sind seit 1985 drin und heizen das Haus, ich denke das wird schon ausreichen, zumal wir das so oft durchgerechnet+simuliert haben, das wird schon auch wenn ich den Luxus habe im tiefsten Winter nur 2x am Tag zu heizen :)
    Meine Berechnungen lauten wie Folgt: 13,5*25*6=2025 also der W+P kann mit einer Ladung im HV Modus 6 stunden brennen, schafft mit seinen 25KW genau 2025 Liter Wasser zu erwärmen.
    Ferner höre ich immer wieder man muss nicht alle 4000L aufheizen(Schichtung im Speicher uws.)
    Was noch besser ist, habe ich neulich hier im Forum erfahren dass man aus den Ofen mehr Leistung rausholen kann, dann ist der Pelletteil, der 30KW, hat auch noch da und wartet durstig darauf seinen Senf beizutragen :)




    Emissionnsfreie Autos ab 2030. Wer da noch an HV glaubt. Nichts für ungut. Ist nur meinen Meinung.

    Hallo Sarde, ist einen Gedanken wert, danke für die Anregung. Ich glaube wenn die Grünen an meine Haus vorbei kämmen werden Sie mir einen Orden verlieh wollen wegen soviel Solarthermie auf dem Dach :) Ökologischer geht nicht mehr.





    Falscher Diskusionsansatz denke ich.
    HV Anlagen lohnen sich durchaus wenn man alles entsprechend auswählt , dimensioniert und die Brennstoffversorgung unabhängig ist.

    Genau so sehe ich das auch, vor allem ist nicht nur Ökologischer sonder auch ökonomischer.




    Danke für die zahlreiche Ideen und Anregungen, jetzt muss ich wieder meinen Kaminofen anwerfen :D


    Nacht

  • Falscher Diskusssionsanzatz denke ich eher nicht. Wir werden sehen.
    Mal von einer anderen Betrachtungsseite gesehen. Für mich ist das nur rentable wenn Wald direkt vor Tür.
    Was kostet eine Gastherme und was Kostet eine kommplette HV Anlage?
    Ich heize über 20 Jahre mit Holz (HV) Spätestens nach 5 Jahrenging mir das Holz machen auf den Senkel.
    Und jetzt? Da mann ja jünger wird wird alles besser!
    Also wenn ich am Haus Gas hätte....


    Nur mal neben bei. Ich habe es aufgegeben das Käferholz rauszuholen weil es gibt kaum noch was für den Käfer. Nur Probleme.

  • Hallo Sarde, ich denke das ist so ziemlich Subjektiv, eins ist klar nicht jedermanns Sache ist holz machen.
    Fragt man Alaska Bush People die werden sagen Wald, Wildnis, Natür..
    Was würdeParis Hilton dazu sagen, hm....
    Gruß aus dem Schwarzwald :)

  • Hallo,
    Ich möchte meine Wandheizung im Bad definitiv nicht mehr missen. Es ist genial. Habe sie in Kombi mit dem Fußboden. Habe also die Möglichkeit, den Raum nur mit der Wandheizung oder dem Fußboden zu beheizen. Wenn ich ehrlich bin ist die Wandheizung eine angenehmere Wärme. Kann auch nur meine subjektive Meinung sein.
    Beim nächsten Bad im Sommer werde ich auch hier die Heizung in der Wand verstauen.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!