Atmos GSE 30: Ungleichmäßige Pufferbeladung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 37.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • moin, wenn der mischer im dümmsten fall voll offen steht und das auch bleibt, zieht es dir das heiße wasser weg und der rücklauf kommt viel zu warm zurück! da kommt die ganze schichtung durcheinander oder entsteht gar nicht erst.
    wenn dann der hydraulische abgleich nicht stimmt brauchst du dich nicht wundern.

  • Hallo Steffen,


    also bei mir sitzt der Fühler hier:



    Hat vorher ein gerades und dünneres Modell. Das hat aber nicht lange gehalten. Jetzt ein 5mm Durchmesser und 90 Grad gebogener Fühler aus China.


    Bezugsquelle Fühler:


    https://www.ebay.de/itm/EGT-Ty…ec5836:g:T2kAAOSw86BcFKf4


    und Messgerät:


    https://www.ebay.de/itm/Temper…459a82:g:yJIAAOSwFSxaFirn


    Während des Abbrandes solltest Du dauerhaft über 600 Grad liegen. Bei mir pendelt die BRT zwischen 700 und 900 Grad.


    Gruß


    Ronny

  • Danke Ronny!


    Jetzt hab ich warme Puffer, aber der Mischer mischt mir meinen HK Vorlauf runter auf 20 Grad. So wird keine Heizung warm!?
    Ich dreh durch!!!
    Was muss ich anders einstellen in der Steuerung?
    Danke!

  • Hallo,
    jetzt ist es so verrohrt, wie hier im Forum empfohlen - Reihe!
    Leider ändert sich dadurch nichts. Die Pufferladung bleibt ungleichmäßig oder besser gesagt, 2/3 bleiben kalt???!?!?!
    Zusätzlich kommt, dass ich nun die originalen Glasschnurrdichtungen von Atmos in den Türen eingebaut habe, wurden vergessen und ich habe erst dünnere verbaut.
    Jetzt ging der Kessel immer auf Störung bzw. auf Stop bis ich jetzt herausgefunden habe, dass die Abgastemperatur in der Anheizphase immer wieder unter 100 Grad fällt, was für den Kessel heißt STOPP.
    Habe gesehen, dass die dicke Originalschnurr an der unteren Tür diese nicht mehr richtig schließen ließ, weil sie viel zu dick ist.
    Konnte am oberen Eck in den Brennraum schauen und unten und an der Scharnierseite war die Tür extrem dicht gezogen.


    Wenn ich 1 Stunde die Puffer mit 78 Grad heißem Wasser im Vorlauf beschicke, müsste die Temperatur dich eigentlich auch im mittleren Bereich steigen und nicht nur oben, oder? Oben ist sie um 10 Grad gestiegen, entnimmt der Heizkreis jedoch Wärme, sinkt die Temperatur sofort wieder?!?!!?


    Problem 1) Ungleiche bzw. kaum Ladung
    Problem 2) Abbrand nicht wie er sein soll, Türen undicht? Falsche Luft? Kommt nicht auf Temperatur?


    Wie ihr vielleicht merkt, bin ich kurz davor das Teil raus zu reißen und mir ne dusselige Ölheizung einbauen zu lassen!


    Was kann ich tun?
    Danke und Gruß
    Steffen

  • Bilder von der neuen Verrohrung ?


    Dein Problem war nicht die Reihen oder Semitichelmann oder Parallelchaltung sondern das mit dem Wirr Warr das ihr verlegt habt.


    z. B. Heizkreis von den Puffern wegnehmen aber zum Kessel zurückführen, das hab ich und andere auch aber mehrfach versucht zu erklären.


    Na ja manche waren der Meinung das man bei Reihe nix falsch machen kann das ist aber leider nicht so :(


    Wenn ihr da wieder irgendwelche Querverbindungen geschafft habt ist es natürlich wieder der gleiche Schei...


    Gruß


    Magna

  • die türen lassen sich einstellen, an der scharnierseite als auch an der verriegelung. die scharierseite ist etwas frickelig, für die verriegelung einfach mit maul- und inbusschlüssel.
    die puffer speichern nur was übrig ist, zehrt dein heizkreis das meiste auf bleibt auch nichts zum puffern!
    stell mal den kessel richtig ein und hab geduld, das dauert seine zeit bis sich die puffer durchladen, erst recht wenn total kalt! ;)

  • Hallo,


    Wenn du die Speicher in Reihe geschaltet hast dann geht das.



    Problem 1) Ungleiche bzw. kaum Ladung
    Problem 2) Abbrand nicht wie er sein soll, Türen undicht? Falsche Luft? Kommt nicht auf Temperatur?

    Fülle doch mal den Anhang aus und stelle den dann hier ein.
    Wie groß ist die Ladepumpe (Type)
    Mache doch noch einmal eine Skizze der aktuellen Verrohrung.


    Wichtig für den Abbrand ist das die Gase NUR durch die Düse gehen können.
    Auch nicht seitlich an der Düse vorbei.
    Öffnungen, Türe sollten absolut dicht sein.
    Eine evtl. vorhandene Anheizklappe sollte dicht anliegen.
    Der Kaminzug am Kesselende sollte mindestens den Vorgaben des Herstellers entsprechen oder höher sein.
    Wichtig ist das du ein genügend großes Grundfeuer hast.
    Es darf aber auch nicht alles in einem vollen HV anfangen zu brennen.
    Vermeide ein Öffnen der Fülltür nach dem Anbrennen!


    mfg
    HJH

  • Hi


    Hab da nochmal nachgelesen - ich glaube auch das du Reihe und Parallel verwechselst - aber jetzt nicht böse sein ;)


    Du hast am 4.Januar geschrieben :


    Hallo,
    kurze Rückmeldung.
    Wie ich ja beschrieben habe, ist an jedem Puffer am Rücklauf ein Kugelhahn eingebaut. Das hat mir jetzt geholfen mein Problem - scheinbar - zu lösen. Der Rücklauf war mit einem T-Stück vor dem letzten Puffer angeschlossen. Also 1-3 in Reihe, dann eben der Abzweig, dahinter dann der 4 Puffer.
    Jetzt habe ich den letzten Puffer mit dem Kugelhahn dicht gemacht, also praktisch meine Reihe nach dem 3 Puffer beendet.
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Spezialist den Mischer an der HK Pumpengruppe noch nicht aufgelegt hat auf die Steuerung.
    Nachdem ich das nun erledigt habe siehe da, die Puffer scheinen sich komplett zu schichten.


    Hier bezeichnest du deine vorhandene Verschaltung von Puffer 1-3 als Reihe - ist bzw. war zu diesem Zeitpunkt aber keine Reihe sondern eher eine fast Tichelmann oder Parallel.


    Warten wir mal ab bis eine neue Skizze oder am besten neue Fotos da sind.


    Und auf keinen Fall die Nerven verlieren und aufgeben, du wirst sehen wenn das alles in Ordnung gebracht ist funktioniert das auch - ich war vor Jahren auch schon mal an dem Punkt die Flinte ins Korn zu werfen, weil mir damals von anderen in die Suppe gespukt worden ist - heute kann ich darüber nur lächeln, da ja die Anlage zufriedenstellend funktioniert, das wird bei dir später dann auch so sein das du nur noch drüber lächeln kannst ;)


    Gruß


    Magna

  • Hallo,
    ja, vielleicht bringe ich jetzt schon die Begriffe durcheinander?
    Hier noch mal das Schema grob gezeichnet.
    schema.pdf


    Was mich jetzt wundert, warum ist der Heizkreis bei Puffertemperaturen von 78 oben 56 Mitte und 26 unten aus? Das sind die aktuellen Temperaturen in Puffer 1. 26 unten finde ich eben auch sehr kalt?!


    Das Einstellen der Türen an der Knebelseite ist klar, an der Schanierseite sehe ich das noch nicht. Muss noch mal schauen.


    Gruß,
    Steffen

  • Hi


    Du hast da fast den gleichen Fall wie vorher.


    Das ist parallel oder fast Tichelmann.


    Wenn du jetzt erneut deinen Kugelhahn am 4 Puffer zu machst müsste er wieder gleichmässig 1-3 laden.


    Das rot gezeichnete T-Stück musst du ebenfalls nach Puffer 4 umlegen und dein Heizkreisrücklauf geht immer noch zum Laddomat und von dort aus erst zum Puffer.


    Koppel deinen Heizkreisrücklauf vom Laddo ab und lege ihn zum Puffer 1 unten - dann solle es zufriedenstellend funktionieren und du brauchst wie schon erwähnt nicht alles in die Tonne treten ;)


    Es soll praktisch das Wasser nur in eine Richtung fliessen - nur das der Kesselvorlauf von rechts kommt zu Puffer 1 und links vom Puffer 4 zum Heizkreis geht und umgekehrt die kalte Seite vom Heizkreis zum Puffer 1 und von Puffer 4 zum Kessel.


    Somit dürftest du annähernd den Tichelmanneffekt erreichen - der Beweis dafür ist das es mit geschlossenenem Hahn am Puffer 4 funktioniert hat.


    Schau dir die Zeichnung an die ich weiter oben am 26 Dezember eingestellt habe.


    Schwierige Geburt ;)


    Magna

  • läuft dein heizkreis mit?
    haste du thermometer an der pumpengruppe?
    wie kalt kommt der rücklauf zurück?
    laut deiner skizze habt ihr eine parallelschaltung gebaut!
    in reihe wäre wenn der vorlauf im puffer 1 als rücklauf rausgeht und zum vorlauf von puffer 2 wird usw. ;)
    wenn der rücklauf so gebaut ist wie bezeichnet wär der schon mal tichelmann.
    den vorlauf beginnend mit puffer 1 anschließen, dann 2,3 und 4 ohne irgendwelche zwischenabgänge wäre dann auch tichelmann. der muss dann aber auch an puffer 4 enden!
    den vorlauf für den heizkreis an separatem stutzen(wenn vorhanden?) an puffer 1 abgreifen, rücklauf an puffer 4 anschließen. dann wäre der heizkreis entkoppelt und die pumpen würden sich nicht gegenseitig das wasser abgraben.

  • Noch ein Gedanke


    Mach mal bitte ein Bild von deiner Heizkreisgruppe Pumpe/Mischer, wenn da was an der falschen Stelle ist bei deiner Art Pufferverrohrung dann füttert sich der Kessel mit heissem Wasser selbst und regelt frühzeitig runter bzw. schaltet ab, da ja dann der Kesselrücklauf nicht kaltes vom Puffer sondern eher viel warmes Wasser vom Heizkreis kriegt weil eben dein Heizkreisrücklauf direkt zum Laddomaten geht.

  • Und gleich noch einer.


    Du hast den Laddo Typ 21 der hat ein zusätzliches Ventil drin das eine Selbstzirkulation ermöglichen soll damit die Restwärme nach Abbrand aus dem kessel raus kann.


    Wenn jetzt wirklich die Heizkreispumpe z. B. an der faschen Stelle eingebaut ist kann es sein das der Heizkreisrücklauf über den Kessel (also durch das Selbstzirkulierungsventil) zu den Puffern schiebt und deine Schichtung durcheinander wirbelt.


    Drum mach den Heizkreisrücklauf vom Laddo weg - die zwei Änderungen sind nicht mehr viel.
    Und ich weiss auch warum du nur das T-Stück unten abgeändert hast - da hast kein Wasser ablassen müssen beim oberen müsstest du zumindest das obere viertel der Puffer ablassen - stimmts ;)

  • in dem fall würde helfen den rücklauf vom laddomat zu drosseln bis die patrone arbeitet und die temperatur der rücklaufanhebung erreicht ist. ansonsten schiebt die pumpe vom laddomat durch den rücklauf!
    kann auch passieren wenn man den thermostat am kessel zu zeitig auf 11.00 stellt und die pumpe kurz ausgeht.



    p.s.puffer brauch man nicht unbedingt ablassen, drucklos machen, alles vorbereiten, keine luft ziehen lassen und schnell sein.
    man macht auch absolut nix falsch wenn man an jedem puffer an vor-und rücklauf gleich einen kugelhahn vorsieht und einen kfe-hahn als entleerung :thumbup:

  • Ich will dir/euch mal ein Beispiel von meiner Anlage zeigen.



    Habe zwei Puffer die vier Wellrohrverbindungen haben wie auf dem linken Bild zu sehen ist.


    Zuerst war der Heizkreis links unter dem Mischer da wo das Thermometer vorschaut angeschlossen - ebenfalls linkes Bild.


    Das hat nicht funktioniert, habs dann nach der ersten Heizsaison selber geändert da wo es jetzt ist, weil der Herr Heizungsbauermeister nicht fähig war dazu, laut seiner Aussage damals gibts da keine Trennbleche dann sind aber die Unterlagen von Sonnenkraft falsch GRRR - dazu musste ich über 1000 Liter Wasser ablassen :(


    Warum hat das nicht funktioniert - beide Puffer haben ungefähr in der Mitte eben doch ein Trennblech drin (ungefähr auf der Höhe wo das unisolierte Rohr quer geht linkes Bild) das die Entschichtung der Puffer verhindern soll.


    Das hatte den Effekt das oben immer 1000 Liter 80 Grad heisses Wasser stehen geblieben sind an die der Heizkreis nicht ran konnte und ich selbst bei über 10 Grad Minus den Füllraum nur zur Hälfte voll machen konnte sonst hätte der Kessel Notabgeschaltet dementsprechend musste ich natürlich mehrmals am Tag einheizen und wenn keiner zu Hause war sprang der Ölbrenner an - macht ja nix 2010 hat man ja das Heizöl geschenkt bekommen, ich glaub da waren wir um 90 cent mit allem pro Liter !


    Jetzt wo es über dem Trennblech angeschlossen ist funktionierts - es bleiben aber immer noch im oberen Viertel des linken Puffers so um 250 bis 300 Liter allerdings nur noch gut 60 Grad heisses Wasser stehen wo der Heizkreis nicht ran kommt und die Friwa am rechten Puffer auch nicht gleich, nach einigen Stunden dann schon weil es durch die Verbindungsrohre langsam rüber zirkuliert.


    Dann hätte man noch den Rücklauf vom Kessel (ganz rechte Leitung am rechten Puffer mit dem Rücklauf vom Heizkreis (Leitung die neben dem Mischer nach unten führt, linkes Bild) "vertauschen" müssen also die beiden Rückläufe quasi kreuzen, dadurch würde eine Querströmung in den Puffern unterstützt was derartige "tote Ecken" unterbinden würde - die Puffer würden gleichmässiger be- und entladen - was ein bisschen ins Tichelmannprinzip geht, aber nur ein bisschen ;)


    Der Witz an der Sache war das ich vorher in die Anschlüsse reingeschaut habe und da wo der Heizkreis jetzt angeschlossen ist wäre eigentlich gedacht für einen Elektroheizstab und durch das Loch hat man das Trennblech gesehen.


    Vor dem Verrohren hatte ich den Herrn "ich bin der Gott der Heizungsbauer" auf beides hingewiesen und das er das Bitte so anschliessen soll wie ich es oben beschrieben habe und ich etwaige notwendig werdende Änderungen im Zweifelsfall auf meine Kappe nehmen würde.


    Als ich am nächsten Tag Nachmittags aufgestanden bin (hatte Nachtschicht und hab denen Morgens als ich nach Hause kam den Keller aufgesperrt und mich dann hingelegt) war das aber nicht so ausgeführt worden - wo kämen wir den da hin wenn wir Götter plötzlich das machen würden was der dumme Kunde sagt der blos die Rechnung bezahlt - PAH - hat er zwar nicht gesagt aber gedacht :)


    Nachdem ich wissen wollte warum es jetzt doch nicht so gemacht wurde bekam ich erneut zur Antwort das da keine Trennbleche drin sind, ausserdem würde ich oben eine Reserve für Brauchwasser benötigen für die FRIWA (1000 Liter 80 Grad heisses Wasser Reserve damit die FRIWA Brauchwasser für einen 2 Personenhaushalt erzeugen kann (alles klar am besten mit dem Meisterbrief eine Zigarette anzünden dann hat der auch mal einen Sinn) und das mit dem Rücklauf kreuzen geht mal überhaupt nicht.


    Und sowas will für seine Arbeit über 70 Euro plus Steuer in der Stunde weil wir sind ja schliesslich Meister - der ist nicht mal 5 Euro schwarz auf die Hand wert :)


    So vielleicht versteht ihr warum ich nicht immer auf gewisse Heizungsbauer gut zu sprechen bin - wie gesagt alle sind gottseidank nicht so, aber einige schon, er hätte sich ja wenigstens mal Gedanken drüber machen können ob ich nicht doch richtig liege aber nichts, gerade erst recht nicht - wenn sich Sturheit und Dummheit in einer Person treffen kommt sowas heraus :(


    Was solls jetzt gehts relativ gut und darum sollst du auch den Mut nicht verlieren - einfach weitermachen und sich über das bestehende Gedanken machen wie man es am einfachsten zum Laufen bringen kann.


    Übrigens die Kabel die da rumhängen hatte ich damals nur so als Dauerprovisorium gemacht das ich vor kurzem abmontiert habe um es diesen Winter vernünftig verlegen zu können - ich will endlich mal einen sauber installierten Heizungskeller/Pufferraum haben ;)


    Guts Nächtle ;)


    Magna

  • Nachtrag


    Wollte damals auch Kugelhähne haben statt Blindstopsel am linken Puffer - Antwort das ist zu teuer und aufwendig nicht das den mal einer aufmacht dann hast die Sauerei da - Blödsinn - zur Not kann man ja da noch einen Blindstopsel drauf schrauben - hab ich also auch nicht gekriegt hätte mir aber später viele Umstände erspart !!!???


    Das war kein Festangebot - Material wurde nach Verbrauch abgerechnet !?


    Zum Laddo - oder gleich gscheid machen, wie man bei uns sagt, is meist billiger also Heizkreisrücklauf nicht direkt an den Laddo - am besten wäre "durch" den Puffer , was ja hier aus Platzgründen schon mal nicht geht.


    Zum Puffer nicht ablassen - wäre mir zu gefährlich, wenn einer hier nicht so fix ist und da länger braucht läuft bloß Wasser in die Isolierung, dann fangts da drinnen zu gammeln an - dann lieber ablassen.


    Und das mit der Heizkreispumpe an der falschen Stelle hab ich schon öfter gesehen, es gibt Leute die bauen die Pumpe grundsätzlich in den Rücklauf damit die nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt sind was ja auch richtig ist aber halt leider nicht immer.


    So jetzt endgültig Schicht im Schacht für heute

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Der Installateur glaubt einem Forum und mir als Alien natürlich weniger als seinem eigenen Wissen. Daher ist es schwierig die Änderungen so zu bekommen, wie ihr sie vorschlagt.
    Nervt voll, aber geht wohl nur Schritt für Schritt. Anstatt es gleich ganz richtig zu machen. Also weiter Salamitaktik?!


    Hier ein paar Bilder von der Hydraulik. Der Vorlauf zu den Puffern ist immer nur 2-3 Grad wärmer als der Rücklauf in den Kessel. Das würde ja dafür sprechen, dass da was nicht stimmt, wie Magna schreibt.


    Könnt ihr auf den Bilder erkennen, ob da was am Ladomat und der Pumpengruppe nicht stimmt. Es kann doch nicht "nur" an dem falschen Abgang vom VL liegen?


    Danke und Gruß,
    Steffen



    Rohr oben die Pfeil nach links die Ladung zum Puffer. Pfeil rechts drückt der Ladomat in den Kessel.






    Kann es sein, dass der RL direkt vom Ladomat zugemischt wird und kein Wasser aus den Puffern genommen wird, weil der
    Weg von den Puffern viel länger ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!