Pufferverrohrung nach Tichelmann

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Vorteile :

    • gleichmässige be- und entladung des pufferspeichers
    • heizkreiss und kesselkreis sind hydraulisch getrennt
    • gute schichtung (strohmungsgeschwindigkeit minimal wegens verteilung über 3 puffern)
    • ??

    Nachteile :

    • Verrohrung ist teuerer
    • ??

    Mfg
    Alfons

  • Hallo


    ein m.M. nach übersehener Nachteil von Paralellschaltung von Puffern ist die vergrößerte "Wärmeaustauscherfläche". Bei Reihenschaltung von Puffern 1 mal die Puffergrundfläche zwischen warmer Schicht und kalter Schicht. Bei x paralell geschalteten Puffern x mal die Puffergrundfläche.
    Auch wird die Wärmeleitung des Puffermantels immer vernachlässigt. Auch diese ist an der Wärmeübertragung von warmer Schicht zur kalten Schicht beteiligt. Bei x Puffern halt x mal soviel wie bei einem / reihengeschalteten Puffern.


    In einem Versuchsaufbau wurden von mir Kesselversuche gefahren. War damals eine Neuentwicklung von Capito. Puffer, Kessel Warmwasserbereitung, Solarschlange alles in einem. Ganz unten ein liegender Solarwärmetauscher, darüber eine 80 Liter Trinkwasserblase, darüber die Ölbrennkammer, darüber etwas Platz und ganz oben 3 waagerechtliegende Röhrenwärmetauscherpakete für die Durchflusstrinkwassererwärmung.


    Für den Versuchsaufbau wurde von oben ein Temperaturfühlerkonstrukt in den Puffer/Kessel eingebaut, an dem 15 Temperaturfühlern, gleichmäßig über die Höhe verteilt waren. Alle Fühler an einen Schreiber gehängt der jede Minute alle Werte Dokumentiert (Temperaturen als Zahlen). Damit man die Temperaturverteilung im Kessel sauber ablesen und vergleichen konnte.
    Dabei ergab sich eine schöne Schichtung. Die Schichtlinie verschob sich gleichmäßig nach oben oder nach unten je nach Entnahmemenge von Wärme und den jeweiligen Betriebsbedingungen Öli an oder aus.


    Wenn der Versuch am nächsten Tag neu gestartet wurde war keine saubere Trennlinie mehr vorhanden. Die Temperaturverteilung war "eher linear" von oben nach unten.
    Ergo ist eine saubere Schichtung bzw. Trennlinie nur errichbar wenn die Betriebsparameter (Durchmesser, Wärmeentnahme, Dämmung usw.) passen.


    Ich habe dann bei der nächsten Heizungsmesse einen Behälterbauer aus Beilngries darauf angesprochen. Der wiederum hat meine Messergebnisse und den daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen widersprochen, jedoch ohne selbst solche Versuche gefahren zu haben. Die Ergebnisse sind halt u.U. nicht verkaufsfördernd.


    Und mit der Paralellschaltung von Puffern ist die Einhaltung dieser "Betriebsparameter" erheblich schwieriger.


    ciao Peter

  • Bei Reihenschaltung gibt es manchmal ein "kalten" Puffer neben ein "warmen" Puffer. Dort gibt es keine Wärmeübertragung?? Und was mit die Anlagen wo die Puffern fest zusammenstehen (ohne Mantel) in ein OSB holzkäfig?
    Wass ist nun richtig?
    Besser als Reihen, Parallel oder Tichelmann ist in jeder fall ein einzige, stehende 3000 liter Speicher, Problem ist die Türe sind zu klein.

  • Hallo


    normalerweise wird jeder Puffer für sich gegen Verluste gedämmt.
    Und Luft leitet Wärme erheblich schlachter als Stahl, oder Wasser.....
    Und ein OSB Käfig ist keine Wärmedämmung.....


    ciao Peter

  • Ich gehe davon aus dass in den OSB-käfig ein ordentliche Dämmung gemacht wird (lieber 20cm statt 10 cm weichschaum), die Wärme muss ins Wohnzimmer kommen und nicht im keller, da gibt's genug verlüste vom kessel alleine.

  • Hallo,


    Ich habe bei mir eine Rundumdämmung von mindestens 300mm, in den Ecken mehr.


    Trotzdem verliert der Speicher jeden Tag ein paar Grad.
    In dem Raum wo der Speicher steht ist aber keine Erwärmung messbar.


    Für mich war die Zusatzdämmung wichtig
    Man benötigt halt Platz, den hat aber nicht jeder.


    Wichtig bei der Dämmung ist keine Lufträume bestehen lassen.
    Alles schön abkleben und abdichten!.


    Ich habe es leider nicht gemacht, nämlich eine Schüttdämmung.
    Viele empfehlen das aber.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Ich persönlich halte garnichts von dem ganzen versuchen Energie einzulagern,Abstrahlung verluste,platzverschwendung, Wartung/Rep und Installations kosten.....


    Leider bei einer manuellen ,fast unkontrollierten Verbrennung (bis auf abwürgen des Sauerstoffs) nicht unumgänglich.


    Durch Solar und Warmwasser Aufbereitung habe ich mich trotzdem für eine "600l hydraulischeweiche" entschieden.
    ( Mein kessel benötigt keinen Pufferspeicher)


    Durch seitlich Angeflanschte Wärmetauscher ist ein herkömmlicher Mantel an meinen capito Speicher schwer anzubringen.
    Dadurch kam eine Umhüllung aus Trockenbau zustande.
    Aber zuvor noch 2 rettungsfolien aus alten sanikästen um die schwarze Tonne und dann ca.4m3 mineralwolle + 2 rollen zwischensparrendämmung.


    Dann doppelt beplankt und durch den Spachtel kann man alle wandanschlüsse leicht und luftdicht anspachteln.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!