Defro Duo: Wie Zukunftssicher ist Kohle

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 25.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst19.

  • Hallo Werte Forums Gemeinde :)


    ich bin recht neu hier und beabsichtige ein Hof zu kaufen und zu Renovieren dazu gehört auch das bisher kein Heizungssystem vorhanden ist und ein neues angeschafft werden muss.


    Nun hab ich mich eine Weile damit beschäftigt und würde gerne einen Kohlenuss Kessel anschaffen (marke und so ist noch nicht fest).
    Dahingehend würde ich gerne eure Meinung hören wie zukunftssicher das Heizen mit Kohlenuss ist (Abgaswerte technisch und Beschaffung von geeigneter Kohle)


    Ich danke schon mal im voraus :)

  • Hallo MDler...
    Herzlich willkommen in unserem Forum....
    Du hast aber schon gesehen.... es ist ein Holz-Heizer...Forum....
    Na ja... Kohleheizer gibt es hier auch einige.... die werden aber vielfach als „ewiggestrige“ abgestempelt...
    Na ja... wie dem auch sei....
    Kohle gibt es noch jede Menge unter der Erde.... von dem her kein Problem...
    Die Kessel schaffen auch meist die Normen bei der Messung....
    Aaaaber... sobald dir die Regierung deines Landes wegen schärferer Vorschriften, oder eben Klimakillertendenzen „Knebel zwischen die Beine“ hält.... hast du ein Problem....
    von daher sind Klimaneutral heizende Holzheizer im Vorteil....
    Ausser dem ev. Druck Staubfilter einbauen zu müssen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo mdler,
    Wie willst du die Kohle zuführen? Automatisch oder schippen?
    Wenn letzteres, dann kannst du meiner Meinung nach auch an einen holzvergaser denken. Ich kann in meinem Künzel auch hervorragend Kohle verheizen. Sollte also Kohle unwirtschaftlich werden, könntest du immer noch Holz heizen.

  • Danke für die ersten schnellen antworten.


    @Chaletheizer ja mir ist bewusst was das für ein Forum ist ;) aber es gibt jetzt auch nicht so die Auswahl an Kohlekessel Foren (zumindest hab ich keins gefunden)und das was ich bisher hier gelesen habe mit Kohle war schon recht interessant


    bei Holzheizern ist das Problem der automatischen Befüllung an einen Holzvergaser habe ich auch gedacht als Master und als Slave einen Kohlenuss (Pellet kommt nicht infrage da die Räumlichkeiten recht Feucht sind und die Pellet Lagerung dann recht teuer wird (oder denke ich da falsch ?))


    @Holzfreund5 befühlt werden sollte Automatisch

  • Moin Moin!


    Die letzten Jahre und auch momentan ist Kohle der günstigste aller Energieträger.
    Hier mal ein Kostenvergleich aus Ende 2016, also nicht mehr ganz aktuell:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizung für EFH mit Warmwasser - Jomsviking
    Man sieht hier aber auch gut, dass Holzpellets keine extremen Mehrkosten verursachen.
    Der Preis hängt stark von Deinem Standort ab.
    An der polnisch/tschechischen Grenze kann man sich Kohle deutlich günstiger liefern lassen als in anderen Gegenden Germoneys.


    Das Heizen mit Kohle hat neben dem Vorteil der geringen Kosten auch ein paar Nachteile, die zu bedenken sind:
    Erstens lässt sich ein leichter Schwefelgeruch der Abgase nicht vermeiden.
    Das kann den Nutzer selbst oder auch die Nachbarschaft stören.
    Zweitens fällt bei der Verbrennung von Kohle eine Menge Asche an, die entsprechend oft entnommen und entsorgt werden muss.


    Zu dem Defro-Kessel selbst kann ich nicht viel sagen - ich habe so ein Dingens noch nicht live erlebt.
    Wichtig ist, dass der Hersteller die Einhaltung der Abgaswerte laut der 2. Stufe der BImSchV verspricht.
    Weil dann hast Du einen Gewährleistungsfall, falls der Kessel die Abgasmessung nicht bestehen sollte.
    Allgemein gesagt kann man zwar fast jeden Kessel durch die Messung bringen (mit ein paar Tricks, siehe hier: Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?),
    trotzdem würde ich von einem neu gekauften Kessel erwarten, dass er ohne Tricks und auf Anhieb besteht.


    Soweit ich weiß, sind Kohlekessel generell nicht förderfähig durch die BAFA.
    Das ist ein weiter Nachteil.
    Hier mal ein Beispiel was an Förderung so möglich ist:
    verschiedene: Pelletkessel als Backup für HV - Erfahrungen und ggf. Kaufempfehlung


    Ich an Deiner Stelle würde entweder zu einem reinen Pelletkessel (z.B. von Fröling oder Herz) oder zu einem Festbrennstoffkessel mit angeflanschtem Pelletbrenner (z.B. von Viadrus oder IBC Heiztechnik) greifen.
    Bei der letztgenannten Variante hast Du drei Vorteile:
    Erstens kannst Du zusätzlich mit Scheitholz, Kohlebriketts oder Holzbriketts heizen.
    Zweitens bestehst Du die Abgasmessung im Pelletbetrieb leicht.
    Drittens kannst Du eine BAFA-Förderung beantragen, die ggf. den Preis des Kessels trägt.


    Beim Pelletbetrieb mit Sackware sehe ich keine Probleme in feuchten Räumen.
    Sollen die Pellets lose geliefert (eingeblasen) werden, muss man unbedingt Vorkehrungen treffen, um die Pellets trocken zu halten.



    MfG Hans

  • Ich kann natürlich verstehen, das viele hier einfach nur billig ihre Hütte warm bekommen wollen. Aber Anfang 2019 drüber nachzudenken eine Heizung auf Basis fossiler Energieträger neu zu errichten, find ich vorsichtig fomuliert: schwierig?
    Eine ganz klare Empfehlung: lass die Finger davon. Erstens, hat es keine Zukunft. Zweitens gibt es Alternativen. Drittens hab ich grad wieder gelöscht, weil es wertend war

  • Denk auch daran, wenn du ein Holz/Pelletskessel installierst, wird die Abwärme helfen, deinen Aufstellungsraum trocken zu halten!
    Es gibt auch Möglichkeiten den Pelletstank Feuchteunempfindlich zu bauen!
    Kohle, na ja... wie gesagt... warum baust du nicht grad Gas oder Wärmepumpe ?
    Kohle gibt Dreck.... auch automatisch beschickte Kisten... dann gibt es Schwefel sei Dank in deinen feuchten Räumen sehr schnell Rostfrass an den Stahlzuführungen, haben wir hier im Forum auch schon gehört...
    Also nicht wirklich empfehlenswert !
    Gruess Ruedi


    PS: hab mal 2Winter mit Koks geheizt, da 10t geschenkt bekommen, würde ich wieder so machen, da gratis, aber der Staub den es auch bei sorgfältigem Schaufeln gab färbte die Weisse Wäsche schön grau ...
    Aber... das waren noch Zeiten... fühlte mich wie im Mittelalter...
    Mein HV frisst zum Glück keine Kohle mehr!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Ich besitze einen automatischen Steinkohle Heizkessel,ich kenne auch noch weitere Nutzer dieser Technik.


    Ich kenne auch ziemlich viele Kessel Bauarten und deren vor und Nachteile.


    Billiger kann man nicht !!automatisch!! heizen und das ist Fakt.


    Ich möchte auch gerne bei Fakten bleiben , denn bei diesen Themer wird leider immer viel zusammen gemengt...


    Zum Thema Abgaswerte:



    Siehe bitte Bild im Anhang.


    Feinstaub liegt unterhalb der Gesetzlichen Grenze von 20mg/m3 Rauchgas,bei mir liegt der Mittelwert bei 16mg/m3 .Mein Kessel ist Kesselklasse 4 und die jetzigen Kessel sind Klasse 5,also noch besser.


    Da raucht nichts weiss oder schwarz am Schornstein,man sieht absolut nichts!


    Man benötigt keinen Pufferspeicher!


    Eine kwh kostet weniger als 3cent,der Wirkungsgrad von meinem Kessel liegt bei 96% ( siehe Anhang).



    Am meisten sind diese Kessel bei betrieben oder Gärtnereien,die viel Energie verbrauchen zu finden.
    Warum also nicht auch Zuhause?


    Steinkohle wird in den Medien schlecht gemacht.Das böse CO2 in der Luft,was ganz oben in der Atmosphäre schwebt und verhindert das die Wärmestrahlen zurück ins Weltall können.Alle Stossen dieses" extrem gefährliche" Gas ständig aus und dann soviel,dass es sogar in Tonnen angeben wird.
    ( Selbst der Erzfeind des Menschen,die böse muhkuh stößt es ununterbrochen aus!!!)
    Es ist ja auch schwerer als Luft und trotzdem da oben am Himmel.
    Zudem 0,038% in der Luft vertreten,was auch schon so extrem viel ist....


    Ich kann euch beruhigen, Steinkohlekessel liegen sehr sehr weit unter dem co Grenzwert. :)


    Besser wir Fällen noch mehr Bäume,wie eh und je.Vom Deutschen Wald sind ja nur 2/3 schon rerodet worden (Bauholz/Brennmaterial).
    In Bulgarien ist ein richtiger Raubbau entstanden,um Pellets Herstellen zu können.


    Wenn ein baum verbrennt, stößt er soviel CO2 aus,wie er im Leben aufgenommen hat.
    Kohle war doch angeblich auch ein baum?der zudem viel länger gestanden hat und somit mehr CO2 geschluckt hat?
    Steinkohle liegt schon als fertig Produkt unter der Erde.
    Man kann auch Schnellwachsene Baumarten Pflanzen aber die Leute Brüsten sich hier und überall,wie billig sie Eiche und buche gekauft haben...


    Ich verfeuer zbsp. nur Einwegpaletten,das wird von den meisten nicht als Brennstoff anerkannt.



    Wo gibt's Steinkohle? In Polen , England , Ukraine,Russland,China, Kolumbien.


    Leider nicht mehr in Deutschland,denn das war Anthrazit,der sehr sehr sauber verbrennt und weltweit einzigartig ist/war.


    Mein Kohlehändler ist 1km von mir weg.
    Preise variieren von 100-300€ die Tonne.


    Was für Fragen habt ihr zur Technik ?


    Lg

  • Hallo


    Der Steinkohle Heizkessel von elektromet ,steht auf der bafa Liste und wird von Staat gefördert. Kessel ist quasi fast kostenlos.


    Der Kessel kann mit Pellets, Steinkohle und Scheitholz gefeuert werden.



    Wenn all Stricke reissen und Steinkohle absolut nicht mehr zu bekommen sein sollte,dann geht es mit Pellets weiter.


    Gas und Wärmepumpe,sehr bequem und sauber ( zumindest Zuhause)
    Aber wo geht der Strompreis und Gaspreis hin?


    Steinkohle = unter 3 Cent die kWh


    Wieviel muss man ggf. Bei einer Sanierung investieren, das die Wärmepumpe Sinn macht? Vorlauftemperatur? Verhältnis 1/5?



    Lg

  • Tja, ich hab vor allem zwei Kinder und mir ist es überhaupt nicht egal, welche Welt ich denen irgendwann überlasse. Von daher kann ich gar keine Paletten und keine Steinkohle nutzen um unser Haus zu heizen. Deshalb kommt nur Holz infrage. Holz das aus regionalem Forst stammt und nicht durch die halbe Welt fährt

  • auch wenn es vielleicht am Thema vorbeigeht. Das Holzaus dem Forst vor der Tür ist das Beste was man nehmen kann. Mich stört bei Pellets, dass die von sonstwo kommen, gestreckt sein können usw. Bei Holz sieht man die Qualität. Nochwas zum Preis: Ich heize für etwa 1- 2 Cent pro KWh, gute Küche und Eiche, aus dem Wald 300 Meter Luftlinie von mir.
    Ich verteufele die Kohle aber keineswegs. Wer in Kohleregionen wohnt, kann das auch nutzen und kommt da auch gut ran.

  • PINOCHAT: was spricht dagegen, Palletten aus UNBEHANDELTEM Holz zu verheizen? Ich weiss, das ist nicht zulässig und das wurde neulich in einem anderen Thread schon diskutiert. Aber einmal davon abgesehen?

  • Hallo


    Das ist ja alles richtig, schön und gut.


    Aber mit Angst lässt sich am besten Geld verdienen.


    Das Holz von forst ist ne schöne regionale Sache aber auch eine Wirtschaft.


    Wenn alle Holz heizen,langt auch der Größte Wald nicht aus.( Siehe Wald Bulgarien)
    Und so schnell ist der Wald nicht nachgewachsen.


    Da geh ich lieber mit den Kindern in einem schönen CO2 schluckenen Wald spazieren.


    Das sind trotz allen immer Überspitze Angaben, niemand wird gegen Umweltschutz sein aber vieles ist nur Geldschneiderei U d Angst gemache.


    Ob CO2 oder die ganzen Feinstaub toten in Deutschland...


    Lg

  • Hallo


    Paletten verfeuern verboten? Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt?
    Der Holzhandel? Unbehandeltes Holz ist und bleibt Holz,nur halt in meinen Fall ist es trocken und kostenlos.


    Lg

  • bin voll und ganz bei dir. Wenn ich gute Paletten oder Kanthölzer bekomme verbrenne ich die auch.


    Ich hatte mal einen Kollegen, zu dem sagte der Schorni er dürfte keine unbehandelten Paletten verheizen, weil sie behandelt (geschnitten) wären. Hallo??


    Jedem das seine. Wer ein reines Gewissen dabei hat,der soll nach seiner Fasson machen.


    Ich mag halt die Arbeit im Forst. Wenn ich älter bin denke ich vielleicht anders.
    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Jeder wie er will. Wir fahren auch Autos von denen wir wissen,dass sie krank machen. Wenn nicht von den Abgasen dann vom Lärm.

  • Hallo


    Ja genau,macht ja auch Spass und ist ein kostenloses Fitness Programm.


    Das muss halt immer individuell zu jedem Mensch,Gebäude und Geldbeutel Passen.


    Oder wie die grünen Spinner,Wasser Predigen und wein Saufen.


    SUV fahren,mit Kreuzfahrt Dampfer rumschippern und mitn Flugzeug die Welt umrunden...


    Lg

  • Ihr Spaßvögel habt warscheinlich noch nie versucht, unbehandeltes Holz zu kaufen. Niemand in Europa würde auf das dünne Brett kommen und Palettenholz unbehandelt lassen. Damit wäre ein transnationaler Warenverkehr gar nicht mehr möglich. Speziell Palettenholz MUSS behandelt sein um die Gefahr der Einschleppung von Schädlingen zu verringern. Deshalb ist es auch verboten solchen Müll zu verbrennen. Und ob es nun sinnvoll ist, das nach Breunsdorf auch Heuersdorf der Mondlandschaft weichen muss, darüber lässt sich in einem Holzheizerforum ganz trefflich streiten. Ich find es auf jeden Fall nicht gut.
    Bin aber auch so ein grüner Spinner. Zwar mit Fahrrad statt SUV aber dafür auch mit Dogmen statt Pragmatismus. Das Menschen, die auf Fossile Energieträger setzen, hier der Wind ins Gesicht weht, naja schaut einfachmal was in der Browserzeile am Anfang steht. Das müssen diejenigen dann schon ab können. Just my two Cent und damit hat sich das für mich auch soweit erledigt. Das Thema war glaub, wie zukunftsfähig Kohlefeuerung ist. Nicht zukunftsfähig.

  • Die Überschrift lässt doch 2 Argumentationen zu.
    Ist Kohle Zukunftsfähig für unser aller wohl?
    Ich sage nein.
    Ist Kohle Zukunftsfähig genug um sich eine neue Heizungsanlage anzuschaffen?
    50/50%.


    Hier geht man vom derzeitigen Stand der gesetzl. Vorgaben aus.
    Die Dieselgeschichte zeigt wie schnell von sauber auf dreckig geswitcht wird.
    Für die Kohle wirds wohl nicht anders werden.
    Wir müssen uns in Zukunft auf Langzeitmessungen der Kessel durch den BSF einstellen.


    Alle ungeregelten Kessel fallen da quasi weg.
    Schon aus dem Grund ist die Kohle hoffentlich nicht Zukunftsfähig.

  • Ich habe gerade bei Wikipedia zu den Einwegpaletten nachgelesen. Demnach verlangen viele Länder die Behandlung der Paletten, um die Einschleppung von Schädlingen zu vermeiden. Die behandelten Paletten haben einen entsprechenden "IPPC" Stempel. Das heisst zwar im Umkehrschluss noch nicht, dass eine Palette ohne IPPC Stempel nicht vielleicht etwa doch behandelt ist, aber irgendwann muss es einmal gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!