Attack: Fragen zu Attack SLX Lambda

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 35.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen


    beim Mischer kann ich euch durchaus recht geben


    aber bei der Pumpe nicht


    sollte sich Thomas ein Attack zulegen, dann braucht er keine
    Grundfos Alpa 1L 25-xx der die Hybrid
    sondern eine ganz normale Hocheffizienzpumpe
    das hab ich drin
    Wilo Hocheffizienzpumpe Yonos Pico 25/1-4


    oder etwas ähnliches kann er auch nehmen


    also nix mit 0-10V oder mit so anderen Sachen




    Gruß


    Klaus S.



  • Hallo Klaus,
    da hast du recht, aber wenn du es ganz sanft steuer möchtest, schadet eine Pumpe mit PWM nicht. Kosten glaub ich sogar gleich?



    LG Thomas

  • Hallo Klaus,


    das war die Frage:

    Noch 'ne Frage: Wie sieht eine stufenlos regelbare Pumpe aus, bzw. woher bekomme ich sowas?

    und duzu meine passende Antwort:


    bei den Pumpen da gibt es offiziell schon lange keine Pumpen mit Stufenschalter mehr es dürfen nur noch HEP verbaut werden und da gibt es Pumpen mit 0-10V oder PWM als Regeleingang. Bekommen tust du die Pumpen überall günstige sind zB Grundfos Alpa 1L 25-xx der die Hybrid.

    sicher kann ich auch eine normale HEP Pumpe nehmen denn ich habe bei mir auch nur eine Alpha2 25-60 in Autoadapt am Kessel laufen und würde keine geregelte einbauen denn zur Wärmeübertragung benötigst Verwirbelungen und je höher die Fördermenge ist um so mehr Verwirbelungen habe ich im Kessel.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner (reinelektronik)


    Wenn man einen Attack hat / oder ihn kaufen will wie Thomas


    da braucht man keine mit 0-10V


    Stufenlosregelbar heist nicht unbedingt 0-10V oder irgendwie anders


    die Wilo kannst stufenlos in der Leistung einstellen / das ist damit gemeint


    und nicht so wie die alten nur in 3 Stufen


    wie das dein ETA macht weiß ich nicht ( noch nicht )


    aber bei Attack ist so eine Pumpe wie ich vorgeschlagen habe schon die richtige ( kann natürlich auch ein anderer Hersteller sein)


    und Thomas (Crowmak)


    da ist nichts mit sanft steuern


    die wird einmal eingestellt und das ist es dann / normalerweise!! :)


    Gruß


    Klaus S.

  • OK, verstanden.


    Wobei die Alpha 1L anscheinend nur per PWM stufenlos gesteuert werden kann. In allen anderen Modi kann man I, II, III einstellen und die Pumpe denkt sich dann selbst ihren Teil ;)

    Anders z.B. die Wilo Yonos Pico, da kann man in der Tat die Förderhöhe/Leistung stufenlos einstellen.


    Beste Grüße -- Thomas

  • Hallo,



    Anders z.B. die Wilo Yonos Pico, da kann man in der Tat die Förderhöhe/Leistung stufenlos einstellen.

    Es ist besser!
    Bei einer Anzeige vom Druck der Pumpe und der Fördermenge weißt du genau ob du bei der Auswahl der Pumpe richtig liegst!


    Das brauch nur bei der Einstellung und zum Überprüfen, ist aber enorm hilfreich.
    Sonst ist das wie PKW fahren ohne Tacho!


    mfg
    HJH

  • Leider hält die Pumpe m.W. nicht die "Fördermenge", sondern nur die sog. "Förderhöhe" (oder den Differenzdruck?) konstant. Da ist ja kein Wasserzähler oder sowas eingebaut. Was schade ist, da die Pumpe bei mir immer erst in den primären und, wenn der voll ist, in den sekundären Speicher pumpen wird, da gibt es leicht unterschiedliche Leitungswiderstände. Da wäre ein konstantes Fördervolumen schon nicht schlecht.


    Per PWM und meiner Regelung könnte ich zwischen zwei (auszuprobierenden) Zuständen umschalten. Aber das ist ws. zuviel Grübelei :)


    Beste Grüße -- Thomas

  • Hallo Thomas


    du stellst ja auch eine konstante Fördermenge ein
    die kannst Du stufenlos ändern
    "Differenzdruck constant" ist einzustellen
    und dann kannst Du die Wassermenge einstellen


    das geht schon


    Gruß


    Klaus S.

  • Die Fördermenge stellen diejenigen indirekt ein, bei denen sich der Widerstand der Leitungen nicht ändert. Bei mir gibt es aber zwei verschiedene Leitungswege, zwischen denen umgeschaltet wird, je nach dem, welcher Speicher die Wärme haben soll. Dadurch ergeben sich zwei unterschiedliche Leitungswiderstände und dadurch -- bei gleichbleibendem Differenzdruck -- auch zwei unterschiedliche Fördermengen (m³/h).


    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass das nicht sonderlich ins Gewicht fallen wird, sondern wohl eher eine theoretische Überlegung ist. Holzfeuchte, Holzqualität, Rücklauftemperatur sind ja auch alles veränderliche Faktoren, die das ganze beeinflussen werden.


    Beste Grüße -- Thomas

  • Guck dir mal Seite 6 an. Da stehen die Regelungsarten.
    Ich denke du verkomplizierst das alles.
    Kauf die Pumpe, bau sie ein und probiere es aus. Wenn es nicht klappt,dann schickst du sie zurück.


    Grüße

    Die Bedienungsanleitung ist von einer älteren Pumpenversion (2013). Die aktuelle findest du hier: https://www.heizungsdiscount24…d-Bedienungsanleitung.pdf
    Zumindest das Bedienrädchen bzw. seine Beschriftung sieht heutzutage anders aus.


    Beste Grüße -- Thomas

  • Angenommen, ich habe meine schöne neue Pumpe eingebaut und will nun die passende Drehzahl rausfinden. Wie gehe ich da vor? Oder erstmal: Was will ich mit der Drehzahleinstellung genau bewirken?


    Beste Grüße -- Thomas


    PS: Spricht etwas gegen die WITA Delta TOP 25/60 PWM 130? -- Und ja, ich möchte das mit der UVR einstellen und ggfs. auch regeln, daher "PWM" :)

  • Hallo Thomas


    was willst Du den mit der UVR regeln????????????????


    die Drehzahl ( Wasserleistung) musst Du nur einmal einstellen und dann ist gut //wenn's ein Attack oder vergleichbares ist


    ich dachte du hast das über die Leistungsformel verstanden?




    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Thomas,
    um heraus zu finden welche Pumpe du überhaupt brauchst, musst du eine Rohrnetzberechnung durchführen. Damit ermitteltst du deinen Druckverlust in der Anlage. Als zweiten Punkt musst du den Volumenstrom in der Anlage berechnen. Mit diesen beiden Parametern kannst du die Pumpe auswählen. Wenn du die die Pumpendiagramme ansiehst, dann siehst du welche Einstellung der Pumpe zu deiner Anlage passt und stellst sie so ein.
    Wie gesagt,ohne rechnen geht es nicht.
    Wichtig ist doch,dass deiner Speicher geladen werden. Rechne mal die Druckverluste zu beiden Speichern aus. So einen großen Unterschied wird es da nicht geben.
    Ich sage dir ehrlich meine Meinung. Das was du vorhast,wird schon klappen, aber mach es dir nicht so schwer.

  • Hallo Klaus, du meinst diese Formel, denke ich:

    Dann hatte ich da was missverstanden. Ich war der Ansicht, der Kessel regele die Abgastemperatur auf einen konstanten Wert und produziere dadurch eine konstante Leistung. Wenn die Pumpe nicht genug von der Leistung abführen würde, würde der Kessel irgendwie blockiert(?) und starte dann wieder, sobald genug Wärme abgepumpt wäre. Führe die Pumpe hingegen zu viel Wärme ab, sinke schlicht die Kesseltemperatur. Oder sowas ähnliches.


    Was du geschrieben hast, bedeutet ja, wenn ich durch den 20-kW-Kessel mehr Wasser durchpumpe, wird er z.B. zum 30-kW-Kessel, weil er dann mehr Luft durchsetzt und dabei die Abgastemperatur erhöht oder so ähnlich. Wenn das so ist, brauche ich wirklich keine ferngesteuerte Pumpe (vorausgesetzt, meine beiden Rohrwege bieten ungefähr denselben Widerstand).


    Aber auch die Voreinstellung der Abgastemperatur im Kesselmenü oder ihre Angabe in den technischen Daten macht dann eigentlich nicht viel Sinn, oder?


    Ich glaube, ich habe die innere Logik dieses Kessels noch nicht wirklich verstanden. Seufz. Kann man die aus der (quälenden) Bedienungsanleitung erahnen?


    Beste Grüße -- Thomas

  • Ich versuche es mal zu erklären


    Zuerst mal das Typenschild:

    Das heißt, er Regelt von 14Kw bis 35Kw.



    Dann habe ich noch
    Abgastemperatur bei max. Leistung 185°C
    Abgastemperatur bei min. Leistung 160°C
    eingestellt.


    Somit hat der Kessel genügend Spielraum zum Regeln.

  • Wenn du die Spreizung oder die Wasserleistung änderst, dann ändert sich auch die Abnahme in Kw


    Was du geschrieben hast, bedeutet ja, wenn ich durch den 20-kW-Kessel mehr Wasser durchpumpe, wird er z.B. zum 30-kW-Kessel,

    Lese das nochmal genau, es ändert sich die abnahme in KW. Wenn der Kessel aber nur 20 KW bringt, erreicht er die geforderte Spreizung nicht und läuft immer auf vollast.

  • Hallo Thomas



    Du haust da 2 Steuerungsmöglichkeiten durcheinander


    1) Kesseltemperatursteuerung
    Bei dem SLX ist die Steuerung so aufgebaut, dass die Variabel die Abgastemperatur ist
    Spreizung und Wassermenge bleiben gleich
    er versucht über Änderungen der Abgastemp. die eingestellte Kesselsoll zu erreichen.
    Schaft er das nicht, ist die Spreizung oder die Wassermenge zu groß eingestellt
    deswegen die stufenlos regelbare Pumpe
    damit kann man eben stufenlos die Wasserleistung reduzieren / und nicht nur in 3 Stufen wie die alten Pumpen
    und ja; je höher Du die Abgastemp. fährst umso mehr Leistung hast Du als Kesselleistung in KW



    2) Abgastemperatursteuerung
    hier gibst Du eine feste Abgastemp. vor
    Spreizung ist auch fest eingestellt
    Wenn Wassermenge fest / dann steigt mit der Zeit die Kesseltemp. = nicht so gut, denn hier ist die Variable die Kesseltemp.
    Wassermenge Variabel / da ändert sich dann die durchgesetzte Wassermenge
    das ist das was du mit deinem UVR regeln willst nehm ich an


    Ich nehm 1


    andere wollen eine gleichmäßige Abgastem. und nehmen variante 2 / kann man mit dem SLX auch machen / braucht halt was um die Pumpe zu steuern


    aber es kann jeder machen wie er will
    man sollte aber verstehen was man macht


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!