Atmos: Atmos GSE 25 Vibrationen im ganzen Haus ;-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hi Gemeinde,
    seit ich guten Lufteingang wieder habe dank euch ;) und top Effizienz kommt nun das nächste:


    Prim: komplett offen.
    sec: 5 mm offen


    Buche/Dachgebälk im mix


    -Kessel steht im keller
    -1m daneben ist die putzöffnung für den hauptkamin ( immer offen wegen durchlüftung um kondensat zu vermeiden ( geiz und faulheit war der Grund hierfür))
    -Aktuell vibriert er ab und an so stark, dass im Geschoss darüber der Fernseher wackelt .... ;)


    Wenn die Putzklappe geschlossen ist = wesentlich leiser. (dann aber versaue ich mir die Hauswand mit durchdringendem Kondensat.....)


    Frage: kann man einen Druckausgleich herstellen und wenn ja wie ?
    Grüße vorab und danke Maz


    PS: Traumvorstellung ist: Putzklappe offen und Kessel ruhig......

  • Hallo


    Soll das nur am Schornstein liegen? Zug in pa? Querschnitt? Höhe?


    Ggf.Zugbegrenzer in den Schornstein ,zwischen Rauchrohr und unterer Reinigungsöffnung verbauen.


    Lg

  • Das ist eher wahrscheinlich daß der Kessel Phasen hat in denen zu wenig Sekundärluft vorhanden ist.
    Die Flamme fängt dann an zu Pulsieren.In der Regel geht dann auch im Brennraum Temperaturtechnisch die Post ab.
    Abhilfe schafft mehr Sekundärluft oder auch ne Automatische Sekundärluftregelung.

  • Halte mal Deine Hand hinten am Lufteingang. Dort wirst Du ein vibrieren merken, wenn ja schiebe mal primär Luft weg und teste dasd gleiche auch mit sec.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Könnte es sein, das die beiden Schornsteine sich gegenseitig die Luft klauen... Der unbenutzte genug Zug aufbaut um die Verbrennung zu beeinflussen? Mach mal Keller und Haustür, Fenster oder weiß der Geier auf, um dieses recht gefährliche Szenario auszuschließen. Zu wenig Sekundärluft verursacht bei meinem manchmal ein ein Fauchen, Röhren und Vibrieren das es einem ganzanders werden kann. Aber eben nur für ein paar Sekunden beim anlegen, wenn unten schon die Post abgeht aber ich oben noch alles vollpacke....

  • … lies mal hier ganz unten: "Thermoakustik"
    https://wiki.holzheizer-forum.…ex.php?title=Vigas_Tuning
    Solche Erscheinungen kann man akustisch dämpfen.
    Also nicht den Schall wegdämpfen, sondern die Luftschwingung "behindern".

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Du hast also die Putztür des um Betrieb befindlichen Kamins offen? Keine guteIdee, oder?
    Davon ab, nimm die Primärluft zurück und dafür die Sekundärluft ein wenig weiter raus. Eine langsame Reduzierung der Lüfterdrehzahl beruhigt die Verbrennung enorm... Aber wenn du damit anfängst, kannst du auch direkt einen Lambdacheck anbauen. Es wird beim Start halt nur Primärluft benötigt, später dann fast nur noch Sekundärluft. Ist schon recht praktisch, das so sicherzustellen und den ganzen Abbrand über einen schön ruhig vor sich hin grummelnden Kessel zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!