Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser Sommer 2019 - alex16

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 16.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo!
    Bei meinen zwei Angeboten jeweils mit Holzvergaser ETA SH 40 werden zwei unterschiedliche Rücklaufanhebungen bzw. Kesselladepumpen angeführt.


    Bei Angebot 1: „Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-60-E R5/4 mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=18 bis 60KW“


    Bei Angebot 2: „Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-30-E R1 mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=10 bis 30KW


    Verrohrung soll immer 35mm sein.


    Was haltet ihr davon?


    Lg alex

  • Hallo,


    Hast du dir die Excel-Datei nicht runter geladen?
    Da kannst du selbst die Einstellungen ändern.


    Fangen wir mal bei dem 40kW an.
    Ich bin auf 10°K als Differenz Rücklauf zum Vorlauf des HV gegangen.
    VLT 80°C --> RLT 70°C
    Dabei musst du 3540L/h mit der Pumpe fördern.
    Um im Bereich von 0,5...0,8m/s Fördergeschwindigkeit zu bleiben musst du 1 1/2" Rohr verlegen.
    Der Mischer sollte dabei auf Kvs 11,4 m³/h ausgelegt sein.


    Dein Angebot ist mit 35mm CU als Verrohrung vorgesehen (I-D. 32mm).
    Um damit im Bereich von 0,5...0,8m/s zu bleiben muss die RLT auf 65°C abgesenkt werden (15°K),
    (tiefer solltest du wegen dem Kondensatpunkt nicht mehr gehen)
    Dann hast du einen Durchfluss von 2360L/h, mit einem Kvs-Wert des Mischers von 7,6m³/h


    Der angebotene Mischer mit Kvs 11,4m³/h ist damit zu groß.
    Welches Fabrikat sind die Pumpen? Stell doch bitte mal ein Datenblatt hier ein.


    Machen wir mit dem 20kW weiter.
    Ich bin auf 12°K als Differenz Rücklauf zum Vorlauf des HV gegangen.
    VLT 80°C --> RLT 68°C
    Dabei musst du 1475L/h mit der Pumpe fördern.
    Um im Bereich von 0,5...0,8m/s Fördergeschwindigkeit zu bleiben musst du 1" Rohr verlegen.
    Der Mischer sollte dabei auf Kvs 4,8 m³/h ausgelegt sein.


    Aber du willst ja mit dem 40kW arbeiten.
    Wie gesagt, geht auch mit 20kW.


    Den Mischer kann man größer nehmen, könnte dann aber zu Schwingungen neigen.
    Die Differenz VLT zur RLT nehme ich gerne mit 10°K da dann die Temperaturerhöhung
    bei vollem Speicher nur 10°K beträgt, deine VLT kann nur bis 90°C im HV steigen.
    Sollte aber bei dem ETA kein Problem darstellen da man ja auch elektrisch runter regeln kann.


    Die Pumpen sind mit PWM vorgesehen, da kommt es darauf an was ETA damit machen will, kann ich nichts zu sagen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    das ist die Beschreibung dazu:
    ETA Rücklaufanhebung R1" mit Hocheffizienzpumpe und Mischer ETA 1-30-E
    bis 30 kW
    Pumpe WILO Yonos Para 15/6, Mischer kv = 10, mit je 4 m Kabel und Stecker, 3 Kugelhähne R1“, RL-Thermometer, einbaufertig inkl. aller Fittings
    Freie Restförderhöhe bei 30kW: 5,6mWS bei 30K (0,85m³/h) und 4,7mWS bei 20K (1,2m³/h)


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Um welches Fabrikat es sich bei den Pumpen handelt weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass beide Heizungsbauern die Rücklaufanhebung mit dem Kessel zusammen von Eta beziehen und es ihnen so von Eta angeboten wurde. Was mich eigentlich wundert da es ja zwei unterschiedliche Pumpen sind. Und beide Heizungsbauern haben gesagt, dass sie mit 35mm verrohren wollen.


    @HJH sry hab zurzeit keinen Laptop zur Verfügung


    Lg alex

  • Hallo,


    Ich habe bei dem Laden noch nichts bestellt.


    Ist mir zu teuer.
    Eigentlich aber wieder nicht.
    Da ich mir alles selbst gestrickt habe, dafür ist es mir zu teuer.
    Warum soll ein Metzger nicht seine Wurst selbst machen?


    Aber es schaut halt so aus das 2 unterschiedliche Anbieter 2 verschiedene Sachen anbieten.
    Eine Pumpe ist nicht so leicht zu bestimmen.
    Es kommt einmal auf die Fördermenge und einmal auf den Druckverlust im Rohrsystem an.
    Die Fördermenge ist leicht zu bestimmen, der Druckverlust ist von der Art der Verrohrung abhängig.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Also bei Angebot 1: Pumpe WILO Yonos Para 15/6, Mischer kv = 10, mit je 4 m Kabel und Stecker, 3 Kugelhähne R1“, RL-Thermometer, einbaufertig inkl. aller Fittings
    Freie Restförderhöhe bei 30kW: 5,6mWS bei 30K (0,85m³/h) und 4,7mWS bei 20K (1,2m³/h)





    Bei Angebot 2: Pumpe WILO Yonos Para 25/6, Mischer kv = 18, mit je 4 m Kabel und Stecker, 3 Kugelhähne R5/4", RL-Thermometer, einbaufertig inkl. aller Fittings
    Freie Restförderhöhe bei 60kW: 4,1mWS bei 30K (1,7m³/h) und 2,1mWS bei 20K (2,5m³/h)


    https://www.selfio.de/fileuplo…oad%2FFile-1432045082.pdf


    und das alles für die 32 cu innendurchmesser Verrohrung, da stimmt doch was nicht?


    Oder sollte die Verrohrung zwischen 40KW Kessel und Puffer doch dicker Verrohrt werden?


    Lg alex

  • Hallo


    Das sind vorgefertigte ETA - Sets zur Rücklaufanhebung
    Das SET mit der 15/6 Pumpe hat/hatte die ETA-Artikelnummer 18111
    Das SET mit der 25/6 Pumpe hat/hatte die ETA-Artikelnummer 18113


    Die 15/6 hat ca. 6 m Förderhöhe, ebenso wie die 25/6.
    Mir ist eine DN 25 Pumpe mit 180 mm Baulänge erheblich sympatischer wie eine DN 15 Pumpe mit 130 mm Baulänge.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!