TA: UVR16x2 - induktiven Näherungsschalter anschließen möglich???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel240682.

  • Guten Morgen liebe Forumgemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der UVR16X2 Relaisversion.


    Ich möchte einen induktiven Näherungsschalter (IW-3008 BPKT)der Firma IFM anschließen.


    Warum? Dieser soll kontrollieren ob du Tür des Kessels zum Holz nachlegen geöffnet oder geschlossen ist.
    Über Sinn oder Unsinn möchte ich hierüber jetzt nicht diskutieren...


    Dieser Näherungsschalter kann mit 10...30 V DC betrieben werden.


    Ich habe ihn gestern am 12V Ausgang angeschlossen.
    Braun = Plus
    Blau = Masse
    Schwarz = Eingang (hatte Nr.9 genommen)


    Als ich den Näherungsschalter schaltete, haben ALLE anderen Sensoren Kurzschlussfehler angezeigt.


    Meine Frage:
    Muss ich den Näherungsschalter auf 24V klemmen wenn er am Eingang angeschlossen wird?
    Muss ich einen bestimmten Eingang wählen (7 oder 8 zB)?


    Liebe Grüße aus Land Brandenburg
    Marcel

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hallo Marcel


    Das mit den Induktiven Näherungsschalter ist so eine Sache ,weil viele nur auf Minus durchschalten.


    Ich würde ein 12 oder 24 volt Relais damit schalten und von Relais einen Schaltkontakt (Potensialfrei) auf einen Eingang auf die UVR führen (als Schalteingang konfigurieren).
    Die Eingängen 7 und 8 an der UVR konnen als Spannungseingänge ( bis 10 V) eingestellt werden ,die übrigen nur bis 3,3 V .


    Ein überlasten der Eingänge führt zur Zerstörung der Sicherheitsdiode ,davon sind meist ein ganzer Eingangsblock betroffen (4 Eingänge).


    Wenn der Schaltausgang plus (geht aus den Datenblatt nicht hervor muß man messen)ist könnte man ihn durch ein Widerstandsnetzwerk unter die Eingangsspannung der Eingänge 7,8 drücken so das
    eine direktes anschließen möglich wäre (versorgungsspannung über UVR 12 Volt).


    Wie gesagt die erste Methode ist die sichere.


    Wenn der Schaltausgang plus ist (nur dann könnte man in direkt an den Spannungseingang legen)
    Könnte man noch probieren den Näherungsschalter von einen der Spannungsausgängen 12 - 16 mit
    Strom zu versorgen ,weiß aber nicht ob diese den erforderlichen Strom von 15 mA liefern
    die notwendig sind um den Näherungsschalter zu versorgen .


    Müßte man probieren (aber ohne Gewähr) in der Regel gehen diese Näherungsschalter schon von 8 V weg.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Am besten du nimmst einen Reed Kontakt mit einem Permanentmagnet (Fensterkontakt einer Alarmanlage) da hast du keinerlei Probleme mit Spannungsumsetzungen und anderem Käse!

  • Hallo Marcel,


    beim Reedkontakt ein Kabel an Sensoreingang und eines auf GND/Masse weil man gegen GND/Masse schaltet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Reiner, zumindest kommt schon mal KEIN Kurzschlussfehler.


    Aber leider wird auch nichts geschaltet.
    Hab ihn an Eingang 8 angeschlossen und als Typ Digital und Messgröße Nein/ja eingestellt.
    Wenn ich den Reedkontakt jetzt betätigen leuchtet zwar vom Reedkontakt die LED, aber in der UVR16X2 passiert nichts.

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hallo Marcel,


    dann wird wegen der LED nicht auf Null gezogen dann kannst du mal einen Versuch machen mit Eingang auf Analog Spannung und 3,3V = 1 und 1V = 0 einstellen ob er dann will. Wenn 1V nicht reicht dann höher stellen ich weis ja jetzt nicht welche Spannung die LED hat.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wozu brauchst Du bei der "Tür offen" Kontrolle noch eine zusätzliche LED??


    Damit bleibt je nach LED eine Restspannung von bis zu 2 V stehen, klar dass dann keine I/O Erkennung möglich ist.


    Nimm einfach die billigsten Alarmreedkontakte mit zusätzlichem Permanentmagnet und pick sie mit "klebt und dicht" an, fertig und funktioniert!!

  • Danke Reiner, danke Hannes,
    ich werde eure Vorschläge morgen ausprobieren.
    Die LED ist original im Reedkontakt eingebaut.

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hallo Marcel,


    dann wird wegen der LED nicht auf Null gezogen dann kannst du mal einen Versuch machen mit Eingang auf Analog Spannung und 3,3V = 1 und 1V = 0 einstellen ob er dann will. Wenn 1V nicht reicht dann höher stellen ich weis ja jetzt nicht welche Spannung die LED hat.


    Sonnige Grüße Reiner

    Also das funktioniert so nicht. Wenn ich den Eingang auf Analog stelle, dann bekommt der Reedkontakt keinen Strom und kann somit auch nichts schalten.

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hallo Marchel


    Wenn du den Redkontakt verwendest (den mit der Led) dann nimmst einen Spannungsausgang
    (12 -16 ) stellst diesen auf Manuel und gibst mal 10V aus .


    Diese 10V gibst auf den Redkontakt (+) den 2 Anschluß verbindest in mit den Eingang 8
    den du auf Analog - Spannung stellst .


    Wenn der Redkontakt mit den Magnet durchschaltet müstest du ein Eingangssignal
    erhalten ,wenn du einen Vergleicher auf den Eingang 8 schaltest.


    Siehe Anlage


    mfg Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde das nach Feierabend sofort probieren.
    Verstehe ich das richtig, das ich das Pluskabel an einem Ausgang anschließe, und das zweite Kabel an Sensoreingang 8?
    Der Reedkontakt hat nur zwei Drähte, also kommt auch keiner auf Masse.


    Sorry das ich mich iwie blöd anstelle ||


    Grüße aus Land Brandenburg
    Marcel

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • ich glaub, ich geb's auf :(
    So gemacht wie du es sagtest, Ludwig...
    Plus auf Ausgang 12, dort auf Hand und 10V.
    Das andere Kabel vom Reedkontakt auf Eingang 8, Analog - Strom - Spannung... die LED vom Reedkontakt leuchtet wenn ich den Magneten ran halte, aber bei Eingang 8 ändert sich nichts in der Anzeige bei der UVR.
    Stelle ich Eingang 8 auf Analog - Spannung, dann passiert gar nichts am Reedkontakt.

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hat sich erledigt, hab vergessen den Ist- und Sollparameter einzustellen...
    Es funktioniert :)
    Ein riesen Dankeschön an euch alle :thumbup:

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!