Fischer SX-0 (RX-) mit Breitband Lambda Sonde erfolgreich ausgerüstet.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen,


    für einen alten Fischer SX-0 (wahrscheinlich Baugleich zu RX-35) stand die Abgas-Messung vor der Tür.
    Sollwert den er erreichen musste war Co < 1g bei der 15 Minuten Messung.


    Daraufhin habe ich den alten Kessel mit Lambda Check und einem BELIMO ausgerüstet.
    Die Lambda Sonde hatte ich zuerst im Abgas-Rohr, aber da zog er Falsch-Luft an.
    Erst das Einbauen der Sonde in die Reinigungsklappe brachte den Erfolg.


    Der Kaminfeger war zufrieden, wir mussten den Regler nur leicht nachjustieren auf ein Regelwert von 9% Restsauerstoff.
    Messergebnis:
    Co 0.6g bei der Viertelstundenmessung.
    Staub.. gar kein Thema.. Unterschritt den Wert um Faktor 10.
    Eine Einschränkung gibt es. Der alte Kessel fährt mit hoher Abgastemperatur. 340° C zeigte das Messgerät.


    Ansonsten, alles bestens jetzt kann er wieder laufen, bis die nächste Verschärfung der Abgaswerte kommt.

  • Hallo Hans,
    willkommen bei uns im Forum. Keiner hat Deinen ersten Beitrag kommentiert. Dabei hast Du Deinen "alten"Kessel wie Du schreibst vor dem TÜV den Lambda eingebaut und die Ergebnisse waren :gup1:
    Deine AGT ist ein wenig arg zu hoch. Die Wärme möchtest Du ans Kesselwasser abgeben aber nicht den Schornstein und die Umwelt erwärmen.


    Wir würden uns freuen wenn Du Deinen Kessel TÜV Bericht hier einstellst:
    An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei dieser Abgastemperatur ist (fast) immer der co-Gehalt gering.
    Den Lambdaumbau hätte man sich ersparen können.
    Entscheidend ist der Wert, wenn reale Betriebsbedingungen herrschen, also AGT bei ca.180grad. Wie wäre wohl dann die Messung verlaufen?! Herr R. von der Umwelthilfe würde wohl den Schornsteinfeger abmahnen!!!

  • hi.
    bei der Abgastemperatur würde ich mich schwarz ärgern!
    Ziel Nummer 1 ist erreicht,Messung bestanden....
    nun auf zu Ziel Nummer 2!
    Effizienz Tuning und passable Abgaswerte!
    dein Holzverbrauch wird es dir danken!
    Gruß kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!