UVR: PT 1000 zeigt falsche Werte an (Glasseidekabel und Wasser ?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burxel.

  • Hallo liebe Praktiker


    mal eine ganz doofe Frage:


    2 PT 1000 zeigen bei mir seit gestern falsche Werte an (ca. 20 Grad zu wenig).


    Kann es sein, dass beim PT1000 mit Glasseide die Kabel nicht wasserfest sind ?


    Mein Liebchen hat die Drainage Pumpe abgeschaltet ;( und somit stand der Kriechkeller 20 cm unter Wasser und die Kabel sind im Wasser gelegen.
    Aber beide Fühler sind im Ofen im Erdgeschoss verbaut und das RSM 610 ist ca. 1 m über dem Wasserstand montiert.
    Also das Kabel hat nur in der Mitte im Wasser gelegen.


    Kann es sein dass das Wasser im Kabel hochzieht und es der Grund für diese Fehlwerte ist ? Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein.


    Hat da jemand Erfahrungswerte ?


    mfg Cord

  • Aktuell - 15 Grad im Holzofen ...Tendenz weiter fallend obwohl der Keller wieder trocken ist.


    Ich konnte es mir auch nur so erklären, aber damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ...


    Wieder was gelernt …. Danke Alfred


    mfg Cord



  • … ich hatte auch ähnlich gelagerte Probleme mit PT1000.
    Das waren eher welche von der "preisgünstigen" Sorte mit 5m Kabel,
    angebracht an 3 Messtellen / Tauchhülsen in einem 800 ltr. Puffer.
    Das obere und mittlere Element hatten immer wieder plötzliche Zappelanfälle
    im Temperaturbereich zwischen 80° und 40°.
    Das wurde auch nicht viel besser, als ich die PT-Metallkappe in Schrumpfschlauch "verpackte".
    Meine Vermutung war damals Feuchtigkeit/Kondensat oder el. Masseschluss auf irgend eine Weise.
    Eine Weile konnte ich das Phänomen auch beseitigen, indem ich das PT aus der Tauchhülse zog,
    abwischte und schüttelte (vermeintliche Trocknung?).
    Dann wurde es mir zu blöd und ich baute andere PTs ein.
    Seitdem zeigt meine UVR keine derartigen Störungen mehr an => war wohl ein PT-Glump.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich hatte ja mit vielem gerechnet, damit aber nicht:
    Wenn das Kabel in der Mitte (2,5 m zur Anschlussstelle und zum Sensorkopf) nass wird, zeigt mir der Sensor Minus 15 Grad.


    Jetzt funktioniert es aber wieder wie gewohnt.
    In den Sommermonaten werde ich wohl mal umrüsten auf PT 1000 mit Silikonkabel anstatt Glasseide mit 400 Grad.


    angenehmen Tag

  • Es gibt Pt-1000 am Markt von 4,-€ bis 100,-€, dazwischen liegt die ganze Welt und man kann nicht pauschal sagen dass die preiswerteren schlechter sind, aber bei den etwas teureren ist meist die Konfektionierung etwas besser!


    Drum bin ich auch kein Fan von "Selbstkonfektionierung" von Pt-1000 Chips, da gibts dann die Probleme mit Masseschluß, oder nicht diffusionsfester Vergußmasse und wenn ich den ganzen Aufwand bedenke ists dann auch nicht soviel billiger, siehe auch Arduino basteleien!


    Eine Heizungs-/ oder Anlagenregelung-/Steuerung muß vor allem eines "zuverlässig Funktionieren" und gleich als zweites kommt die Frage "wer kann die Sache außer mir noch bedienen / Reparieren wenns mal nicht funzt!

  • Hallo,


    ich hatte auch schon einige defekte PT1000. Manche nach ein paar Tagen, manche nach 3 Jahren. Die zeigen dann kurzzeitig >100°C an statt 50°C.


    Hat jemand auch schon Probleme mit dem RAS-PT gehabt? Drehrad-Poti und Wackelkontakt an den Anschlüssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!