Kessel Rücklaufanhebung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich wollte mich erkundigen wie viel Meter die Rücklaufanhebung vom Holzvergaser entfernt sein sollte, gibt es da irgend eine Vorschrift oder könnte man die direkt auch dahinter geben?


    Hintergrund ist der ich würde gern den Vorlauf zur decke Hoch Montieren und dann dort oben direkt die Rücklaufanhebung umsetzen.


    Stand ist derzeit der Vorlauf 3 Meter Lang dann Rücklauf wieder 3 Meter und das alles Rechts neben dem Ofen, was viel Platz einnimmt?


    Vielleicht hat ja jemand das bereits Platzsparend umgesetzt und kann mir ein Foto zukommen lassen, vielen Dank


    LG

  • Hallo, bei mir ist die RL-Anhebung auch direkt hinter dem Kessel. Je näher die am Kessel ist, desto weniger kühlt das Wasser ab, d.h. Du kommst deiner Solltemperatur näher (wenn du eine Thermovar oder dgl. hast). Bedenke aber, dass du da Platz zum Arbeiten hast.
    joe

  • Die komplette Rücklaufleitung, also auch die RLA muss bodennah und so nah wie möglich am Kessel montiert werden.
    Also nicht die Rücklaufleitung zur Decke führen!
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    was spricht dagegen, die RL-Leitung zur Decke zu führen?

    wird die RLA oberhalb des Kessels montiert, so kommt es im Falle von Luftansammlungen in der Pumpe zu massiven Funktionsstörungen mit den damit
    verbundenen Folgen (Kesselüberhitzung). Also Montage in den unteren Bereich hinterm Kessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Habe ich dadurch Nachteile?

    Nein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!