Beiträge von OnkelD

    Bei mir sitzt der Zugbegrenzer seitlich am Rohr, das vom Gebläse zum Schornstein führt. Die Stöße im Rohr habe ich mit Temperaturfestem Silikon (350°) abgedichtet. Das funktioniert gut. Da hat es sonst rausgedrückt. Der Zugbegrenzer an sich geht auch zu und auch wenn ich gegendrücke dichtet er nicht besser ab. In der Anheizphase läuft das Gebläse beim NMT ja deutlich stärker als im Regelbetrieb. Da drückt es sogar unten aus der Wartungsklappe vom Schornstein. Die habe ich mit Aluklebeband abgedichtet.


    Ihr meint also es ist eher ein Zug-Problem. Nächste Woche ist der Schorni da zum putzen, vielleicht ist es ja dann tatsächlich besser.

    Hallo Liebe Gemeinschaft,


    ich habe ein Problem mit meiner Rauchgasführung. In der Anheizfase habe ich seit einigen Wochen starke Rauchentwicklung im Heizraum. Der Rauch steigt dann leider auch in die Wohnräume und das ist wirklich unangenehm. <X Nach langer Suche habe ich das "Leck" gefunden. Er drückt Rauch durch den Zugbegrenzer. Ich hab ihn schon einmal ausgebaut und gereinigt um die Flächen die aufeinanderliegen wirklich sauber sind, das hat aber nur eine geringe Besserung gebracht. Sobald die Anheizfase beendet ist läuft ja alles super und der Zugbegrenzer regelt auch schön, aber so geht das leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Zugbegrenzern, gibt es da bessere, die vielleicht eine Glasgewebe-Dichtfläche oder dergleichen haben und besser verschließen?


    Freue mich auf eure Antworten. :)

    Ich schaue auch alle paar Tage vorbei. Beim aktuellen Wetter reicht allerdings die Solaranlage und der wasserführende Ofen aus. Die Auszeit will ich die Tage mal nutzen und meine Puffer von Tichelmann auf Reihe umzubauen. Bin aber noch unschlüssig ob das so sinnvoll ist.

    Ich habe einen NMT HVGP mit 20 kW. War der einzige Kombikessel, der bei mir in den Kellerraum gepasst hat. Der Vergaserteil läuft hervorragend. Anheizen und Abbrand sind kein Problem. Der Brennraum ich 53cm tief. Etwas Luft hat man also, ist ein Scheit mal zu lang kann man ihn gut nach unten mit reinpacken, im Bereich der Anheiztür ist etwas mehr Platz. Mit 1600 L Puffer läuft ein Abbrand bequem durch. Der Pelletteil läuft für sich auch Problemlos, ich habe nur dass Problem, dass der Pelletteil nicht geht, wenn der Vergaser lief. Dann muss man die Anlage stromlos schalten und wieder einschalten. Wie andere User berichtet haben ist das ein Problem der Schirmung eines Lichtschrankensensors. Sollte in aktuellen Produkten aber behoben sein. :)


    Ein wenig Kritik kann man an der Steuerung üben. Man muss vor dem Anheizen z.B. entscheiden ob man Holz und Pellet starten will. Wenn man erst auf Holz startet und dann ein Anruf kommt, dass man weg muss (Montage) muss man abwarten bis der Vergaser durch ist, damit man auf Pellet umschalten kann. Es wäre sinnvoll die Option zu haben auch im laufenden Vergaserbetrieb anschließend automatisch auf Pellet zu wechseln. :huh:


    Der Hersteller reagiert übrigens sehr pikiert wenn man die Inbetriebnahme nicht machen lässt. Deswegen habe ich bis heute kein Internetmodul und mein Kessel ist vermutlich auf der schwarzen Liste. :D NMT ist der Meinung, der Kunde ist von Natur aus blöd und kann mit so einer Anlage nur umgehen, wenn er von einem NMT-Fachmann geschult würde. Da spielt es keine Rolle, dass der Heizungsbauer NMT-Vertagspartner ist und ich schon mit mehreren Vergaser gearbeitet habe. Das wurde mir so zumindest in einem ausführlichen Telefonat und mehreren Mails entsprechend dargelegt. :/ das kann bei anderen Herstellern aber ähnlich sein.

    Ich hab heute mal gemessen. Der Vergaser lief zuletzt gestern 21 Uhr zuende. Vor 15 Minuten hatte ich noch 19 Grad in der Raummitte.


    Eine Hinterlüftung würde ich auf keinen fall hinbekommen. Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut, das einzig machbar wäre es das ganze mit Styroporkugeln auszufüllen, da ich da gar nicht anders hinkomme.


    Vlt. Sollte ich mal Fotos machen?

    nee ne Tropfsteinhöhle ist ja nicht, aber ich hatte in einer Ecke pelletsäcke liegen, und die waren schon feucht der Wandseite. Deswegen bin ich mir unschlüssig ob ich den Hohlraum in dem die Feuchtigkeit ja gut abdunsten kann zumachen sollte. Auf der anderen Seite kann die Feuchtigkeit durch die Feldsteine nicht nach oben, aber wenn sich das Dämmaterial vollsaugt isoliert es ja auch nicht mehr. Ich wollte da Holzkohle oder so nehmen, weil ich die sowieso über habe.

    moin moin, ich hab mal eine allgemeine Frage. Ich habe Vergaser und zwei 800 L Pufferspeicher in meinem Keller. Es handelt sich um einen Altbau mit Feldsteinfundament. Über dem Keller ist das Wohnzimmer. Ich bin etwas unzufrieden mit dem Wärmeverlust und würde gerne die Isolierung etwas verbessern. Ich habe mir überlegt, den Spalt zwischen Kellerwand und Puffer von ca 10 cm mit Dämmaterial auszufüllen. Muss ich da Bedenken haben, dass sich Feuchtigkeit hinter der Isolierung bildet? Der Keller ist ansonsten Dank der Heizung sehr trocken, ich will aber auch nicht, dass die Wand nun zu schimmeln anfängt. Hat einer von euch damit Erfahrung?

    das Handbuch sagt die AGT soll bei 175 liegen. Ich habe bei mir in der Regel um die 180. Je nach Holz geht das aber auch mal auf 240 hoch. Hab da schon versucht gegenzuregeln, aber ohne Erfolg. Wenn du immer über 200 kommst solltest du den Zugbegrenzer mal prüfen, vielleicht ist der falsch eingestellt. Oder die Turbos sind bei dir total dicht, glaub ich aber weniger. Wenn du natürlich Staubtrockenes Holz oder stark Harz-/Ölhaltiges Holz verbrennt dann gehen die Tempo natürlich hoch.

    Also aus der unteren Kammer nehme ich auch die Steine alle 2 wochen raus um die Asche dahinter wegzubekommen. Ansonsten Jährlich die Turbos raus und halte es ansonsten wie ihr. Ich hab nur das Problem, dass wenn länger mal nur auf Vergaser fahre also mehr als eine Woche, immer der Pelletteil anzeigt dass die obere Lichtschranke unterbrochen ist. Den sauber zu bekommen ist ein Getümmel... ||