ETA: Füllraumtür klebt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,
    habe mal wieder eine Frage
    Ich habe letzens meine Füllraumtür nachgestellt da sie recht leicht zuging
    Danach hat die Tür angefangen nach dem Abbrand zu kleben und man musste schon mit etwas Kraft die Tür aufziehen.
    Da mir die Dichtung eh nicht gefallen hatte habe ich sie vor 3 Wochen gedreht.
    Danach war das problem weg.
    Wieder nach einigen Tagen ging mir die Tür wieder zu leicht zu und ich hab sie auf jeder Seite 1mm nachgestellt.
    Nach dem 4-5 Abbrand fängt die Tür wieder an zu kleben und die Dichtung ist auch recht schwarz im unteren Teil des Absaugkanals.An der Tür hängt auch blättriger Ruß.
    Es heisst doch die Tür soll mit etwas Druck geschlossen werden
    Wo liegt mein Fehler?
    Gruß PippoFüllraumtür klebt

  • Bild Türe ist absolut normal!
    sieht bei meinem Kessel auch so aus...
    Nur....
    falls trotz drehen der Dichtung irgendwo nur schon ein kleiner Hauch von Falschluft hineinzuziehen vermag, kühlt das dort die Schwelgase ab und es kondensiert dann klebriger Russ!
    Also, jene klebrige Stelle genauer unter die Luppe nehmen!
    (Kann ich auf dem Bild schlecht erkennen)


    Andere Variante kann sein....
    Es wird wärmer draussen du brauchst weniger Heizenergie und der Kessel läuft mehr und längere Zeit in Teillast.
    Teillast gleich weniger Hitze im Kessel somit gibt es auch (noch) kühlere Stellen im Kessel und wenn das jetzt wiederum an der Türe ist.... bist du auch genau bei deinem Problem!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!