Einbau Volumenstrom-Messer in existierende Leitung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henfri.

  • Hallo,


    leider wurde bei meiner Installation nicht berücksichtigt, dass der Volumenstrommesser (FTS von Technische Alternative) nicht hinter einem Bogen installiert werden darf. Er funktioniert nun nicht zuverlässig.


    Jetzt ist im Rohr vor dem Bogen reichlich Platz. Ich muss also nur:
    1) in diesem Rohr einen Anschluss für den Volumenstrommesser schaffen
    2) dort wo der Volumenstrommesser vorher installiert war ein "Füllstück" einsetzen


    Da ich ohnehin die Pumpe tausche wird die Anlage drucklos sein. Der Zeitpunkt ist also der Richtige. Ich kann allerdings nicht löten und es ist wahrscheinlich nicht einfach einen Handwerker für eine so kleine Aufgabe zu gewinnen.


    Ich habe mal Klemmsysteme gesehen. Macht das Sinn, oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    wenn es um Kupfer o. Edelstahlrohre handelt kannst du auch Klemmringverbinder nehmen die haben einen Schneidrirng der dann fest auf den Rohr sitzt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja, ist ein Kupferrohr.
    Danke, das war das nötige Stichwort.
    Hast du auch einen Tipp für die 15 cm Lücke, die ich an der alten Stelle füllen muss?

  • Hallo


    der FTS hat an jeder Seite ein Aussengewinde....
    An jeder Seite ein Übergang von Aussengewinde auf Klemm und ein Stück Leitung dazwischen.


    Oder einen Kugelhahn und eine Verschraubung......


    ciao Peter

  • Hallo Hendrik


    Auch ein billiger Heißwasserzähler müßte reinpassen ,der hat auch die entsprechenden
    Außengewindeanschlüsse .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    miss mal genau den Abstand und das Gewinde, bzw. such den Typ heraus und schau bei TA nach.
    Es gibt auch sogenannte Passstücke, die funktionieren aber nur wenn beim Einbau keine Muffen sondern Vershraubungen eingesetzt wurden.


    ciao Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das Beste ist, wenn ich das ordentlich neu mache.
    Da sind aktuell so viele Übergänge und Reduktionsstücke.. Aus Rücksicht auf den Erbauer stelle ich hier mal keine Fotos ein...


    Fangen wir vom Puffer aus kommend an. Da ist ein Kupferrohr mit einem Außendruchmesser von 28mm.
    Das ganze Endet im rechten Winkel dazu an der Wand an der Solarstation mit einem Außengewinde mit einem Durchmesser ('in der Vertiefung gemessen') von 28mm. Ist das 3/4 Zoll?


    Der Volumenstromgeber hat ein Außengewinde (gleich gemessen) von 26mm (das ist wohl 3/4 Zoll).


    Also könnte ich dies machen:
    28mm x 1"IG [1]
    VSG
    28mm x 1"IG [1]
    20cm Beruhigungsstrecke
    90° Winkel Klemmringverbinder [2]
    xcm zur Solarstation
    28mm x 3/4"IG [3]


    Der 90° Winkel schreit natürlich nach Druckverlust...


    Gruß,
    Hendrik


    [1] https://www.ew-haustechnik.com…it-Klemmring-28-mm-x-1-IG
    [2] https://www.ew-haustechnik.com…-Verschraubung-28-x-28-mm
    [3] https://www.ew-haustechnik.com…it-Klemmring-28-mm-x-1-IG

  • Hallo Henrick,


    nicht vergessen noch zwei Absperrhähne am VSG anzubringen falls der mal getauscht werden muss und da könntest du mal schauen ob es von Globo welchen gibt mit Überwurfmutter und Klemmringverschraubung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Hendrik


    Eines solltest du noch beachten:
    Ein Volumsstromsensor braucht eine entsprechende Beruhungsstrecke ist Arbeitet erst ab einen bestimmten mindest Durchfluss (in deinen Fall dürfte es sich ja um FTS5-85DL) handeln der erst ab ca 300 l/h anfängt zu arbeiten (siehe dein erstes Post : Er funktioniert nun nicht zuverlässig).
    Der Endpunkt liegt bei 5100 l/h.


    Ich habe auch zwei (FTS2-32Dl) im einsatz gehabt und war auch nicht ganz zufrieden ,weil der Messbereich insbesonders im unteren Bereich unterschiedliches Ansprechverhalten hat und einer wegen Verschmutzung keine Anzeige bzw sporadisch nur lieferte .


    Bin in allen Messungen auf Volumenimpulszähler umgestiegen die alle ab 10 -20 L/h schon
    repektable Ergebnisse liefern .


    Für genaue Messungen in unteren Bereich (Warmwasserverbrauch -Regenwassermenge für kondinuierliche Niederschlagsmengenmessung) habe ich sogar einen Volumenimpulsgeber mit 72 Impulsen/liter im Einsatz man muß halt nur einen Impulskonverter (IK22) vorschalten
    damit die Eingänge die Impulse auch zählen können.


    mfg Ludwig

  • Hallo,


    ja, ich steige ja jetzt auch auf den Impulsgeber um.


    Nun habe ich aber ein Problem.
    Mein Klemmverbinder mit dem 3/4 Zoll passt nicht auf den Anschluss der Solarstation
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/vUE2n68zxCQTSL-IcPPibQG4_YSMh7f-4xNTl90AV_uY4I5s4n2_aHYo3OpzcQ1vPIWfi2JVvXS3DLLvgf1JSd6ycqz_Rq9K8zNOeHf3N6iwbpIvaWqIo4rAps_-2MXqVI-nKVc2rKKBNhPC5ZQx6xFK5O-kjRdCBOl6JIc-B3B7ZdqhxYQsZ-vg_zpHUHJPcZCVeh_zkhFHvrvzcp-izXRCjSEmjIYPyStUIwjp7dNfSEL4p_DsyLsUCAgz-rMhseANm6bGPbthc58PnkZDLZB1whi94AalDiN4BVjfipKWoa0EAEtKKqcDLs788RNbJhA2YsyZdj41ywufpvZqc0oRfZ19rPl_pcFumURoQZjLM8kjsbttgIL0ul-P6gcoeMN-grarp0Ctx2SKbjGSMLXaUoMIgTrgEyv7qZ-mc2-ttQ-b83qkjXlOksYhuLFqLJBcyK4dvWhaNyewktnjflDsIxCNH_IBI3imxttf0UHj6tCeJZ9JougUgtbaWITXLrZI-W1g6wOHy5X9zTs-LWQlbSUH0qmVv9pfiRXRbMERqA6UTgJPRkGAHazjMbLzgpNLABF3Oa2scdf5vRIwJmo4lqkLOPUTWmUjVmggf1qaHymzhug4shnDaeqWaLmUZkCOG0hUDOB5bbJm6MLzvdlnVQ=w687-h914-no]


    Das Gewinde ist fast das Gleiche, aber eben nicht ganz (es ist etwas größer).


    Vorher war es auch so, dass ein Rohr da drin steckte, und eine Mutter darüber ging. Das war die Konstruktion:


    Jetzt ist die Frage, wie ich von dieser hübschen Konstruktion (der Volumenstromzähler soll hier ja weg) auf ein 28mm (1Zoll nehme ich an) Kupferrohr komme, ohne zu löten.
    Außerdem fehlt mir natürlich ein Stück Rohr.


    Hat jemand eine gute Idee, die sich an einem Samstag (=Baumarkt) realisieren lässt?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!