3/4" Zonenventil in 1" Verrohrung ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo zusammen,



    ich möchte vor meine Pumpengruppe im Heizungskreis (alles in 1" Verrohrung ausgeführt...) ein 3-wege Zonenventil setzen.
    Die Einbausituation erfordert ein Zonenventil mit horizitalem Durchgang, ergo einer T-Bohrung im Kugelventil.


    Da würde sich das vielseitig verwendbare UDV Ventil von TA anbieten - aber das gibt es m.W.n. nur in 3/4" Version, die Bohrung des Kugelventils hat 13 mm.


    Ich bin nicht so vertraut mit Druckverlustkurven - wie sehen das die Praktiker - ist das ein Problem , oder an dieser Stelle völlig zu vernachlässigen ?





    Gruß Hasso

  • Hallo Hasso,


    du kannst auch einen Mischer mit großem Ksv als Umschaltventil nehmen dazu einen schellen Mischerantrieb der über eine Wechsler angesteuert wird der schaltet in Endlage ab.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    so pauschal ohne genaue Kenntnisse deiner Situation lässt sich diese Frage nicht beantworten.
    Wichtigste Größe ist der Massenstrom der durch das Ventil soll und in welchem Winkel dieser dann das Ventil durchströmt. Daraus ergibt sich dann der Druckverlust.
    Im Anhang ein Screenshot vom Leistungsdiagramm des Ventils.


    Beispiel: Bei Druckdifferenz von 100 mbar (0,1 bar) ergeben sich bei 180° Durchströmung ein Massenstrom von ca. 48 kg/min., bei 90° Durchströmung dann nur noch ca. 21 kg/min.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Hasso,


    du kannst auch einen Mischer mit großem Ksv als Umschaltventil nehmen dazu einen schellen Mischerantrieb der über eine Wechsler angesteuert wird der schaltet in Endlage ab.


    Sonnige Grüße Reiner

    Danke euch, guter Hinweis. Genauso mache ich das.


    Habe mich für einen 1 1/4 " Mischer als "Umschaltventil" entschieden, ich setze einen VRG 331 in DN 32 rein. Die längere Umschaltdauer sollte kein Problem sein. Mal sehen wie es klappt...


    Grüße und schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!