Fröling: S4 Turbo... Status LED leuchtet rot

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo, Holzheizerfreunde!
    Ich habe zum Reinigen des Kessels den S4 abgeschalten.
    Nun habe ich nach 2 Wochen wieder eingeschalten, aber jetzt leuchtet die Status LED rot und das Display bleibt finster.
    Was kann das sein?


    LG
    Otto 3451S4 Turbo... Status LED leuchtet rot

  • Speisungselektronik ist nach wiedereinschalten abgeraucht!
    Gibt es leider manchmal...


    Falls sich hier keiner mit Frölingspzifischem Wissen meldet...


    frag doch mal bei Fröling direkt nach...


    Ev. Hast du noch irgendwelche Feinsicherungen auf der Platine?


    mach nochmals einen Reset... ziehe den 230V Stecker nochmals und versuche es einige min. später nochmals!


    Viel Erfolg!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, ich sage es immer wieder, solche Regelungen und die Pumpen sollten immer am Netz bleiben. Wenn mal Spannung weg war, dann ist es wahrscheinlich dass irgendein Bauteil in der Steuerung den Dienst quittiert.

  • außerdem MUSS man 1 x im Jahr zur großen Reinigung den Stecker ziehen.....den Rest des Jahres würd ich den Kessel auch eingeschaltet lassen, allein schon weil der täglich alle Pumpen kurz startet was wiederum die Lebensdauer der Pumpen erhöht.

  • Da ich den Kessel nicht habe kann ich nur mutmaßen, davon ausgehend das der Aufbau ähnlich wie bei mir ist.


    Die Platine im Kessel sollte mit dem Bedienteil über eine Busleitung ,Verbindung aufnehmen.
    Auf dem Bedienteil ist die Software gespeichert.
    Ich würde jetzt mal schauen ob diese Kabelverbindung in Takt ist.

  • Hallo!


    "Tralien" hat geschrieben man muß beim Säubern vom Kessel den Netzstecker ziehen!Ich hab jetzt 5 Jahre meinen S1 und hab noch nie den Stecker gezogen beim putzen!Das einzige was ich mache,ich schalte den Abgasventilator aus!


    Gruß Lars

  • Oh, es gibt viele Beispiele die zeigen, dass Leute was verkehrt machen und nix passiert.....
    Ich hab schon Rohrbegleitheizungen mit Glühlampen gesehen, ich hab schon Stromkabel miteinander verdrillt gesehen, Müllverbrennung im Brennraum....kann man alles machen, passiert vielleicht auch nicht sofort was, aber fachgerecht, ordentlich und entsprechend der Herstellerempfehlung ists dann halt trotzdem nicht. Spätestens wenn du in dem Bereich sauber machst an dem das Stromkabel auf die Platine geklemmt ist, solltest du aufpassen, dass du beim schwarzen Kabel nicht das blanke Kumper triffst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!