Atmos 25 GSE Wärmetauscherkasten isolieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo, würde gerne meinen Wärmetauscherkasten inkl. oberen und unteren Revisionsdeckel isolieren. Welche Material bietet sich an? Alu kaschierte Glaswolle ist wohl nur bis 250 Grad geeignet, habe aber das hier gefunden


    https://www.schamotte-shop.de/…VY9DKfeZM4EYaAsQrEALw_wcB



    Oder gibt es noch eine günstigere Alternative?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo


    von Rockwool gibt es drahtkaschierte Matten für Hochtemperaturanwendungen.
    Schau Dir mal das Produktangebot von Rockwool an.


    ciao Peter

  • Ich habe bei mir aus 0,75 verzinkten Pulver beschichtete Blechen, Seitenteile, Rückwand, untere und obere Reinigungsöffnung Deckel abgekanntet, in diese
    60 mm fest gepresste Steinwollmatten eingepasst, Seitenteile+ Rückwand mit Blechtreibschrauben verschraubt. Der obere Deckel wird gemeinsam mit dem Isolierdeckel verschraubt. Der untere wird als Kassette unter die Rückwand geschoben. Hält seit gut 3 Jahren. Für das Kabel der Lamdasonde gibt es am unteren Deckel eine kleine Öffnung
    Gruß Axel

  • Das wäre natürlich die Goldrandlösung (NEID)
    Aber ich habe keine Kantbank, daher werde ich mich wohl mal mit den besagten Matten beschäftigen.
    Thanks @ all für die Tipps!
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe nun den "Heißbereich" mit 40mm Dämmmatten verkleidet. Anschließend alles mit Alutape verklebt. Einzig das Material auf dem obere Revisionsdeckel blieb ohne Tape, dadurch komme ich gut an die Verschraubung ran, zumal das Tape ohnehin nur für die Optik und für die Verbindung der einzelnen Glaswolle Stücke dient.
    Hinter den Seitenteilen des HV passt jeweils eine ganze Matte (100x60cm) rein. Hinter den blauen Türverkleidungen passt leider kein 40mm "Pelz" , da musste ich die Matte mittig halbieren so dass zumindest ca 20mm zusätzliches Isolationsmaterial hinter die Verkleidung passte.
    Das Material hat zusammen 21€ gekostet.
    Das schöne ist, man spürt den Effekt sofort, der Heizraum ist nun keine Sauna mehr :thumbup:
    Das RGT Thermostat musste ich gehörig höher drehen, denn die Hitze wird so gut im HV gehalten, dass der HV einfach nicht abschalten wollte.
    Kann die Isolierung jedem empfehlen, dauert nicht sehr lang, ist erschwinglich und sie Wärme bleibt da wo sie auch hin soll.
    Gruß Ingo

  • sehr schön, ich würde dir empfehlen noch zusätzlich bindedraht drum zu wickeln :!:
    erfahrungsgemäß hält das aluband manchmal auch nicht ewig und wenn dann später alles schön eingestaubt ist wirds bescheiden 8)
    hoffe du hast dem lüfter genug raum gelassen :?:
    wenn du dein abgasrohr auch noch isolierst wird es noch frischer im heizraum.

  • Danke...
    Lüfter kann gut Luft ziehen, das mit dem Draht ist natürlich eine Idee.
    Mein Abgasrohr soll so bleiben, denn der HV steht an einem grossen Keller Lichtschacht. Da wird es ohne Wämequelle im Winter zu kalt in dem Raum ;)
    Übrigens ist die AGT durch diese Massnahme angestiegen, denke dass das daran liegt, dass nun die heißen Gase nicht mehr über den WT abstrahlen können sondern nur noch über das Rauchrohr.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!