Nutzung des warmen Wassers

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab ne ganz ungewöhnliche Frage und würde mal gerne wissen was ihr so für Tipps oder Anregungen habt.


    Wir haben einen wassergeführten Küchenofen auf dem wir kochen und backen und mit dem wir natürlich das Haus heizen.
    Wenn der Ofen so läuft und wir nicht kochen etc. stell ich auch mal einen Wasserkessel drauf und lass ihn stehen bis er kocht um ihn dann in eine Thermoskanne zu füllen falls ich später mal einen Tee oder so möchte. Dabei habe ich mir die Tage so gedacht, das Wasser kann man bestimmt auch für irgendwas anderes nutzen, außer für Tee weil soviel Tee können wir gar nicht trinken :)


    Habt ihr Ideen oder Anregungen, geht es euch ähnlich?!


    Versteht ihr überhaupt was ich meine :D



    Gruß,


    Addi

  • in die Waschmaschine kippen und dann anstellen spart das elektrische aufheizen des Wassers

  • Mal im Ernst. Heiz deine Bude und mach dein Teewasser warm. Wie viele Liter Wasser willst du durch die Gegend schleppen. Ne Badewanne voll wird ganz schön aufwendig. Die hast du dir, wenn sie voll ist allerdings auch verdient.
    Für mich lohnt es sich, mir solche Gedanken zu machen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist irgendwie Erbsenzählerei.


    Grüße Dirk

  • Hallo,


    mein Vorschlag: Fußbäder - NetDoktor :D



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • in die Waschmaschine kippen und dann anstellen spart das elektrische aufheizen des Wassers

    In die Waschmaschine kippen, das funktioniert eventuell...
    Bei unserer Abwaschmaschine,sprich Geschirrspüler gab es einen, nur durch den Servicetechniker rückstellbaren Fehler:
    Heizschütze ‚dauernd ein‘....
    Will damit sagen... es könnte auch zu Problemen führen!


    Wir haben auch einen Küchenherd und der läuft im Winter auch an die 10-15 Stunden täglich durch...


    Wir haben da eine 10 l Pfanne mit Wasser drauf,
    Was nicht für Tee oder Pulverkaffee benützt wird, landet im Waschbecken für den Abwasch...


    Falls dann die nächsten 10 l wieder heiss sind, spät abends, so wird das einfach als zusätzlicher Wärmespeicher taxiert und damit ist die Sache gegessen, Schluss finito, aus!


    PS: falls du über den Speicher auch das Warmwasser damit bereitest, wäre die einfachere Lösung allerdings, eine Waschmaschine mit zusätzlichem 2. Anschluss für Regenwasser / Warmwasser zu kaufen...
    (Haben wir vor ca. 3 Jahren mit der Miele Allwater so gelöst)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!