Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 23.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • So jetzt ist es passiert - die alten Fliesen und auch der Estrich darunter sind herausgeschlagen.


    Jetzt schaue ich auf einen leicht unebenen Rohboden (Oberseite der Hohlsteindecke), und habe etwas mehr Platz für den Aufbau des neuen Bodens nach oben.


    Mein Plan ist, nach Robertos Vorschlag, darauf 30mm EPS Dämmplatten, und darüber Noppenbahn mit Dünnschichtsystem.


    Aber, der Rohboden ist uneben, bestimmt ca. 1-2 cm an vielen Stellen , wenn ich eine Latte darüber lege.


    Ist da eine Ausgleichsmasse unter die Dämmplatten angebracht? Oder kann ich das mit dem Kleber für die Platten ausgleichen?
    Wie machen das die Profis?


    Gruß
    hasso

  • Hallo Hasso,


    da kannst du auch eine Trockenschüttung nehmen und das wie beim Pflastern dann gerade abziehen so habe ich das bei mir bei einem neu dazu gekommen WZ Anteil gemacht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • moin,
    mach es wie die profis, schüttung pustet bei jedem tritt wie durch ne luftpumpe durch die gegend!
    der profi rührt schüttung mit zement und wasser an und gleich damit aus.
    nach 2 tagen fester untergrund ohne gekrümel :thumbup:
    systemplatte nimmst du eben etwas dünner, hast ja schon etwas dämmung drunter ;)

  • Okay, danke euch - glaub das habe ich verstanden.



    Wie dick sollte denn die "Zement-Trocken"ausgleichsschüttung werden, langt es nur so viel auszugleichen wie absolut nötig, oder besser etwas zugeben?


    Und dann Folie drüber und Dämmplatten oben lose drauflegen ?


    gruss
    hasso

  • Hallo


    8cm ist zu wenig für 20mm Tackerplatte.


    Zement Estrich Standard Stärke auf Tackerplatte= 6,5cm


    Fließe 1,5cm
    Estrich 6,5cm
    Tackerplatte 2cm


    =10cm




    Vorschlag:
    Zement gebundene Schüttung in waage einbringen/abziehen und danach die Noppenbahn mit Fussbodenheizung + PCI Mörtel.


    Lg

  • ja, Tackerplatte mit normalem Estrich ist zu dick, das wird nix, ist mir klar.


    Und Noppenbahn direkt auf die Schüttung, da fehlt mir die Dämmung, drunter ist direkt der kalte Keller...


    ich dachte an so ein Dünnschichtsytem a la Fördetherm, mit 16er Rohr, welches mit (teuerem) Spezialestrich nur wenige mm Überdeckung braucht - > da würde ich wenigstens noch eine 30er EPS Platte drunter bekommen...


    Oder bin ich da auf dem Holzweg... ist das eine blöde Idee...?


    Lg
    hasso

  • Hallo


    Die gebundene Dämmung ist auch noch Dämmung,der Zementanteil ist nicht so hoch.
    An der Noppenbahn + "Spezialestrich kommst du dabei eh nicht vorbei.


    Aber durch die gebundene Schüttung wird es eine stabile und begehbare Sache,die Unebenheiten verschwinden lässt.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!