Atmos DC25GSE Keine Leistung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spengler123.

  • Hallo liebe Profis,


    Ich habe seit ca 4 Wochen einen Atmos DC25GSE im Keller stehen.
    Eingebaut wurde die Heizungsanlage von einen Heizungsbauer der leider anscheinend keine Ahnung von Holzvergasern hat.
    Meine Hydraulik läuft Dank @Holzpille jetzt.


    Ich habe nun folgendes Problem:


    Der Kessel kommt einfach nicht in die Gänge.
    Brauche 2 Füllungen um 1600l zu erwärmen.


    Geprüft habe ich schon folgendes:


    Belimoklappe offen während des gesamten Abbrands .
    Keramik unten liegt hinten sauber an.
    Lüfter läuft während des gesamten Abbrands.
    Türen sind dicht soweit ich es beurteilen kann.
    Der Kessel reagiert nicht hörbar auf Lufteinstellungen.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Wenn ich meine Hand vor das Luftansauggitter halte merke ich kaum Saugleistung.
    Ein Blatt Zeitung bleibt gerade so hängen.
    Wie stark muss der Sog sein?


    Hat vllt wer Tipps was ich weiterhin prüfen kann?


    Aktuelle Daten:


    Abgas ca 180 Grad
    Kesseltemperatur ca 85 Grad
    Rücklauf kommt mit ca 65 Grad
    Geheizt wird momentan mit Fichte.
    Buche hat das Problem nicht verändert.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen :/


    Vielen Dank

  • Das ist so.
    Habe mich auch schon gewundert das dort keinerlei Abdichtung ist.
    Habe bei Atmos auf den Ersatzteilzeichnungen aber auch keine Abdichtung in dem Bereich finden können.
    Vllt ist es so normal?


    LG

  • Hallo Tim,


    da hilft wohl nur ein Brennraumthermometer nachzurüsten. Dann weißt Du, ob er im Vergaser- oder im Kokelmodus läuft.


    Den Durchgang über der Rückwand des Kugelraums habe ich bei mir mit Sibralstreifen zugemacht.


    Die kleineren Atmos haben ja bisweilen das Problem, dass der Sekundärluftkasten nicht vernünftig in den Primärluftkasten eingeschweißt ist. Das kann man versuchen, mit einer Endoskopkamera herauszufinden. Deine Symptome (Kein Vergasungsgeräusch, keine Auswirkungen von Lufteinstellungen, keine Leistung) könnten durchaus zu einem Kurzschluss primär/sekundär passen.


    Gruß Ronny

  • Hallo Leidensgenosse :D
    Als erstes bitte prüfen, wierum die Düse verbaut ist. Dazu oben im Füllraum die Asche an den beiden Stirnwänden weg fegen. An einem Ende der Düse ist ein Dreieck oder Kreis Symbol. Wenn die Düse richtig herum sitzt, dann befindet sich das Symbol auf der Düse hinten an der Rückwand. (Bei mir hatte der Heizungsbauer die Düse aus Gewichtsgründen raus genommen und falsch herum wieder rein gelegt)
    Des Weiteren alle Dichtschnüre auf korrekten Sitz prüfen und die Türen mittels Zeitung (einen ca. 2cm breiten Streifen zwischen die Auflagefläche und der Dichtung legen, Tür zu, nun am Streifen ziehen. Wenn fest dann gut. Das alles bei beiden Türen rund rum.) Was die Einstellung Primär und Sekundär angeht. Versuche mal primär max. 5 mm offen, sekundär zu!
    Ansonsten ist natürlich ein Brennraumthermometer Gold wert um den HV einstellen zu können.
    Wo sind eigentlich deine Turbulatoren?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    Vielen Dank für die Tipps.
    Die Düse sitzt richtig herum.
    Zeitung klemmt überall.
    Die Dichtungen sind auch sauber an den Dichtstellen.
    Interessant wäre mal zu wissen wie stark der Sog am Lufteinlass wirklich sein muss.
    Lese oft vergleiche mit einen Staubsauger.
    Bei mir bleibt gerade so ein Blatt Papier haften.
    Hat da vllt wer Erfahrung mit dem Kessel?


    Turbulatoren waren zwecks Reinigung draußen.


    Lg

  • Hey Ronni,


    Kannst du mir ein Thermometer empfehlen.
    Steig da nicht ganz durch.
    Den Spalt werde ich mal abdichten und es versuchen.
    Sollte die Trennung wirklich schlecht seien,
    gibt es dann dafür eine praktikable Lösung?


    Lg

  • Zum Thema Brennraumtemperatur
    https://www.atmos-forum.de/?dw…tion=brennraumthermometer


    Alles über Amazon oder Ebay erhältlich. Typ K Fühler bis 1200 Grad sollte es aber schon sein.
    z.B. https://www.sensorshop24.de/te…yout=sensorshop_de_mobile


    Welche Primär und Sekundär Einstellung hast du denn probiert?
    Gruß Ingo[sbox][/sbox]

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo


    Der Ebay Link geht leider nicht.
    Werde mich schlau machen.


    Lufteinstellungen habe ich viele versucht.
    Am Anfang wie Atmos es sagt: ca 15 mm Primär und 5 Sekundär.
    Dann Primär auf ca 10 und Sekundär auf 2mm.
    Versuche heute mal Primär 5 und Sekundär zu.


    Hoffe ich komme irgendwie weiter.


    Interessant wäre wenn sich wer findet der mal sagen kann wie stark der Sog am Belimo wirklich ist.


    Lg Tim

  • Hallo,
    Die Einstellungen sind von Holz abhängig. Nur Weichholz (Fichte) benötigt nahezu keine Sekundärluft. Nur Hartholz benötigt dagegen sehr wohl Sekundärluft.
    Als kleine einstellhilfe: Sekundärluft komplett zu und die Primärluft normal auf, ca. 10mm.
    Nun anzünden und !"hören"! Wenn du das Gefühl hast, das der Kessel leicht "faucht" dann so lassen wie es ist. Ansonsten kannst du nun die Sekundärluft in sehr kleinen Schritten öffnen. Und hier wirklich nur in kleinen Schritten.... Irgendwann hörst du es fauchen. Dann ist das die Einstellung,. Die du benötigst. Ich finde den Eintrag auf die schnelle nicht, hänge ich aber noch dran.
    Jan

  • Sec. Luft habe ich eingestellt indem ich meinen Daumennagel stärke zwischen Kessel Wand und dem Kl. Lupenreiner der Sex Stange geschoben habe.. Um diese Stärke von ca. 1 mm weiße hörst Du das verändern des Geräusches. Es ist so wie beim Gas schweißen die Gefühlvolle Einstellung des Sauerstoff Ventil.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe es heute mit Buche probiert.
    Primär habe ich auf 10mm und Sekundär ca 2mm.
    Kessel hat ein hörbares Vergasergeräusch.
    Hab ca 1 Ladung verbraucht um die Puffer von 30 auf 80 Grad zubekommen.
    Ist das okay von der Leistung?


    Wie laut ist das Flammengeräusch wirklich?

  • Tja, da ist die korrekte Antwort schwierig.
    Eine Füllung = wieviel Kg?
    Puffer welches Volumen von wieviel Grad auf wieviel Grad erhizt?
    Ohne derartige Angaben ist der Wirkungsgrad wumpe.
    Mach es Step by Step. Erst mal für eine ordentliche (saubere) Verbrennung sorgen, um das beurteilen zu können braucht es (min) ein BRT Thermometer nebst Anzeige. Anschließend kann man in Richtung "Optimierung" arbeiten. Alles andere ist im Nebel stochern.
    Im Übrigen, der Link zum Batterie betriebenen Anzeigegerät für BRT funktioniert, das Gerät kostet 10 -20 € plus den Fühler.
    Hast du die Erstmessung schon gehabt?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Heute hat man bis zum Ende eine Flamme gehört.
    Holz werde ich morgen mal wiegen vorher.
    Denke es waren zwischen 15 und 20 Kilo Buche heute .
    Bei mir geht der Link leider nicht.
    Wie verlegt man das Kabel?
    Muss man etwas bohren dafür?
    Puffervolumen sind 1700 Liter.
    Angefangen um ca 18 Uhr und jetzt um 21.30 Puffer komplett auf ca 80 Grad.

  • Verzeihung für den Fehler. Wenn ich mit meinem Smartphon tippe ... ..

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Komisch besagter Link funktioniert bei mir tadellos!
    https://www.ebay.de/c/12022869816


    Generell... Lesen, lesen und nochmal lesen.
    Alles wonach du suchst, haben zig andere vor dir auch schon durchgemacht.


    Der Vorteil vom eigenständigen "in Erfahrung bringen" die Zusammenhänge werden gleich mit erörtert.
    Aber nicht jede Lösung ist für jede Begebenheite geeignet. "Versuch macht kluch" sag ich immer. Also versuche es über die Eingabe von Schlagwörtern bei Google. Da kommst du auf min. 3 Foren inkl. Bilder wo Leute wie du und ich die gleichen "Probleme" hatten.
    Stichwort Erstmessung...Wann geplant oder war sie schon?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Oki werde versuchen mich weiterhin zu belesen.
    Die Frage die sich mir aber immer noch stellt ist aber wie stark ist der Sog am Lufteinlass bei euch?
    Habe fast das Gefühl der Motor ist viel zu schwach.
    Wird auch recht warm der Motor.


    Der Link geht jetzt auch bei mir....eigenartig.
    Muss ich ein Loch bohren um den Fühler zu legen?
    Wo muss er ca messen?


    Erstmessung ist für Mitte November geplant.
    Bis dahin muss das Biest laufen :thumbup:

  • Lieber Tim...
    Wo du den Fühler plaziert hättest du oben weiter nach lesen können  :D
    Was den Sog angeht, man sagt dass die obere Tür auf den letzten mm angesaugt wird wenn alles okay ist.
    Aber warum machst du dir darüber Gedanken?
    Viele Drosseln ihren Lüfter weil der Sog zu heftig ist, darum mach es Step by Step. Brt Fühler platzieren (ja es muss gebohrt werden), dann Belimo in Abhängigkeit der BRT passend stellen, Feuerzugregler passend stellen usw. Da gibt es kein "so geht es und fertig"
    Dafür hängt die Sache von zu vielen Parametern ab, wie z.B Kaminhöhe und Zug, Brennstoff, Restfeuchte, Dichtigkeit des Kessels etc. Man kann nichts einstellen wenn man keine Parameter hat wie z.B. die BRT.
    Bleib gelassen, dass wird alles, es braucht nur Verständnis und Zeit, dann wird deiner auch rennen wie er soll.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!