Umrüstung Ölheizung auf Pelletheizung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldmeister.

• Ich plane meine alte (1985) Viessmann Ölheizung BE22 , 27 kW auf Pelletheizung umzustellen.

Was könnt ihr empfehlen.

Maulwurf, Schnecke, Heizkessel (Marke) ?

• Ich liebäugle mit dem Lazar Smartfire oder vielleicht dem robusten Pelling 52 von Thermoflux, diesen muss man aber glaub manuell reinigen. Wenn der Preis egal ist könnte sähen die Auswahlmöglichkeiten nochmal ganz anders aus.
    Auf jeden Fall will ich einen, der modulieren kann.

Gruß Georg

• Ich plane meine alte (1985) Viessmann Ölheizung BE22 , 27 kW auf Pelletheizung umzustellen.

Was könnt ihr empfehlen.

Maulwurf, Schnecke, Heizkessel (Marke) ?

Hallo,

die Art der Austragung richtet sich auch nach der Geometrie der Lagerstätte und der erforderlichen Menge. Im Netz findet sich einiges dazu.

Kessel ?
    Naja, ich sage Eta Pu uder Pc je nach Bedarf.
    Alles drin und alles dran. Und somit keine nachfolgende Basteleien.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Ich schließe mich Knoedel an.

Pelletkessel mit Bunker oder Sacksilo = ETA PU oder PC

Pelletkessel ohne Bunker mit Sackwarebefüllung: Smartfire

• Hallo

Steht auch auf der Bafa Liste

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder was für mehr Fläche:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo

Klar ,ist doch dabei.

Externer Inhalt youtu.be

Lg

PS: mein kessel hat auch keine und läuft mit 4% Restsauerstoff.

• er hat keine Lambdasonde definitiv nicht ich habe sogar mit den Leuten im Werk gesprochen das ist mal geplant aber er wird zurzeit nicht mit Lambdasonde Angeboten kein Händler hat diesen Kessel mit Lambdasonde

• ja Eta und der Smartfire sind ja auch bei wechselnder Brennstoff Qualität dadurch immer im grünen Bereich. Wenn der Kessel auf einen Puffer läuft moduliert er ja sowieso nur urz zum Ende der Pufferladung

• Nicht ganz richtig.
    Der Eta Kessel passt seine Pufferfülltemperatur der Außentemperatur und der geforderten Raumtemperatur an.
    Voraussetzung ist die richtige Ausstattung der verbauten Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Wenn man das so möchte....regelungstechnisch aber auch zu ändern in der Konfiguration

• Hallo Georg,

da mußt du dich entscheiden willst du einen Markenkessel (ETA,Fröling,Windhager...) mit entsprechendem Servicenetz und Support oder einen Ostkessel wo es mit dem Service nicht so gut bis gar nicht ausschaut und du auch jemanden finden mußt der dir den einbaut.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo alle zusammen,

hab da mal ne ganz andere Frage dazu.
    Gibt es schon eine Abwrackprämie für Ölheizungen, wenn man auf Pellets und oder Stückholz umstellt?

Gruß Jörg

• Hallo

Sorry aber der Defro Alfa Kessel ist definitiv mit Lambdasonde ausgestattet,sieht man im Video ,auf Bildern und in der Bedienungsanleitung von der Tech Regelung.

Aber auch eine Modulation ist ohne Lambdasonde einwandfrei möglich,was auch immer noch der Vorteil der Plum Regelung mit fuzzylogic Funktion ist.

Diese Funktion wird durch starre Pufferladung leider nicht genutzt.

Und trotz allen weiteren Spielereien an den pellets Kesseln,wird der Brennstoff leider auch nicht besser.
    Es ist immer noch viel Geld für wenig Leistung.

Lg

• Hallo alle zusammen,

hab da mal ne ganz andere Frage dazu.
    Gibt es schon eine Abwrackprämie für Ölheizungen, wenn man auf Pellets und oder Stückholz umstellt?

Gruß Jörg

Hallo

Ja 500€, Jackpot :D

Lg

• Dann schick mir mal ein Händler der den Defro mit Lambda anbietet. Eine Bedienungs- und Montageanleitung ist in Deutsch ebenfalls nicht existent.... Auf Deinem ersten Video ist keine Lambda zu sehen nur bei dem Ausstellungskessel. Die TECH Regelung ist universal und nicht nur für den Defro ausgerichtet. Der Kesselkörper des Defro ist ja fast identisch mit dem Smartfire ...Die Händler die den in D anbieten können keinerlei Fragen bezüglich der Technik beantworten.....da ist seitens DEFRO noch einiges an Pionierarbeit in deutsch erforderlich

• Zitat von reinerelektronik

Hallo Georg,

da mußt du dich entscheiden willst du einen Markenkessel (ETA,Fröling,Windhager...) mit entsprechendem Servicenetz und Support oder einen Ostkessel wo es mit dem Service nicht so gut bis gar nicht ausschaut und du auch jemanden finden mußt der dir den einbaut.

Sonnige Grüße Reiner

Hallo Reiner,

klar darauf kommt es auf jeden Fall an und auf die Situation ggf. auch finanziell. Wenn man schon viel Bastelbaustellen hat wie ich und nicht grad 2 linke Hände hat würde ich eher zu einem günstigeren Ostmodell tendieren. Wenn ich sehe, was manchmal für gebrauchte, junge Heizkessel angeboten werden habe ich da keine Angst davor. Was Langlebigkeit anbelangt ist man nie auf der sicheren Seite.

Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!