Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer Hachschnitzel Anlage - joe75

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe75.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Scheitholz Ofen 50KW


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    In BW, Ostalbkreis auf ca 470 m


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Keine Vorhanden, BJ 1945, Anbau 1989


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Ahnung, ca 40 bis 50 RM Holz ( incl. WW im Sommer)


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Hackschnitzelanlage, keine Solar!


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Hackschnitzelanlage von Heizomat, Frohling..


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Uber Warmepumpenspeicher im Sommer im Winter mit der Hackschnitzelanlage


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    So das Mann die Förderung bekommt


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja Landwirtschaftliches Anwesen


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, ist aber involviert


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo Holzheizer


    Mein Vater plant eine Hackschnitzelanlage mit 50KW., mir gehts in erster Linie um Erfahrungen und Empfehlungen wir haben uns noch auf keine Marke festgelegt.


    Angesehen hat er sich den Heizomat und den Fröling


    Danke und Gruß Joe


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Deine Angaben von 40...50 rm Holz pro Jahr sind für eine Wohnung von 250m²
    schon recht viel.


    Wenn ich mal annehme das 1 rm 520kg wiegt und das kg einen Heizwert von 4,3kWh hat,
    der bisherige Wirkungsgrad so bei 70% liegt,
    dann wäre das etwa eine Heizlast von 28kW.


    Kann sein, muss aber nicht.


    Da ein Hackschnitzelkessel 24h durchlaufen kann, kann man die Speicheranlage auch anders (kleiner) auslegen wie bei einer HV Anlage.


    Um die max. Leistung der Anlage festlegen zu können sollte die Heizlast sicher bekannt sein.


    Also solltest du zuerst einmal deine tatsächlich Heizlast wissen.
    Auch solltest du dir über die Nutzung des Speichers Gedanken machen,
    wenigstens den Hersteller einmal fragen welche Auslegung empfohlen wird.
    Hängt mit der Steuerung Hackschnitzelkessel/Speicher zusammen.


    mfg
    HJH

  • hallo HJA,


    danke fur deine Antwort.


    das Angebotsverfahren lauft im Moment, es kommen in den nächsten Woche verschieden Vertreter von den einzelnen Hersteller:


    Hargassner
    Fröhling
    ETA
    Heizomat



    ich weiss der Ofen meiner Eltern ist ein wahrer Holzfresser, der Kessel ist ein Passat und hat ein Wirkungsgrad schätzungsweise von 50% oder sogar wenniger


    Mir gehts in erster Linie um User Erfahrungen, und deren Vor und Nachteile.





    gruß Joe

  • Hallo,


    Wir verbauen fast ausschließlich Hackgutkessel von KWB und sind sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!