Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Druckabfall in 24h - Hausi123

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hausi123.

  • Hallo


    versteh ich Dich richtig? Du hast 2 Stück 25 Liter MAG's Beitrag 164114......
    50 Liter sind bei 800 Liter Puffer ziemlich wenig.
    Hast Du auch beide MAG's geprüft oder nur eines?


    ciao Peter

  • Hallo,
    So wie ich das verstanden habe... Der Ölkessel läuft über Wärmetauscher in den Puffer. Der Ladekreis hat ein 25L Ausdehnungsgefäß. Der Holzkessel läuft ebenfalls über einen Wärmetauscher und hat auch ein 25L Ausdehnungsgefäß. Der Puffer hat nach wie vor den Druck.
    Es betrifft also nur den Kreis am Holzkessel. Wäre der Wärmetauscher zum Pufferinhalt defekt, müssten am Kessel wenigstens noch die 0,5Bar herrschen. Da der Kessel aber 0 hat, schließe ich das aus. Sollte das Ausdehnungsgefäß defekt sein, müsste es ja voll mit Wasser sein. Wenn du Luft nachfüllst und es am nächsten Tag weg ist, geht die Luft weg. Möglichkeit 1: das Ventil zum Befüllen dichtet nicht mehr ab und entlässt die Luft langsam. Hier kann man, wie oben bereits erwähnt, mit etwas spucke auf das Ventil schauen, ob es richtig dicht ist. Wenn da Luft rauskommt, ist es nicht dicht.ist denn eine Schutzkappe auf dem Ventil?
    Möglichkeit 2: die Luft geht nach oben und geht durch einen Entlüfter wieder raus.


    Mach Mal bitte Bilder der Anlage. Ruhig auch mehrere.


    Dankeschön
    Jan

  • Wir hatten vor vielen Jahren ein Atmos Heizer fällt mir jetzt ein. Auch Druck immer runter
    er hörte aber irgendwo Wasser plätschern
    Er hat gesucht. Sein Wasserzulauf zur TAS abgestellt Wasser plätscherte weiter. Die TAS Schlange war im Kessel defekt. Er hatte eine trockene TAS sonst wäre es nicht passiert.
    .

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Wenn die Leitung der TAS durch wäre, wäre auf dem Kessel der Volle Wasserdruck und das Überdruckventil würde Wasser ablassen. Also wäre auch bei dieser Variante Druck drauf (Vorausgesetzt, es wäre nass angeschlossen) Beim trockenen Anschluss kann der Druck über die Ablaufleitung der TAS entweichen. Dann wäre es möglich.


    @Hausi123


    Kannst du in den Ablauf der TAS schauen? Wenn ja, ist es da nass? Oder kannst du einen "Indikator" reinmachen, wo man sieht, das wasser weggelaufen ist?


    Jan

  • hi,ja MAG hab ich ausgebaut und null druck drauf.aufgepumpt nächsten Morgen wieder leer--aber kein Wasser drin!!!!neue MAG eingebaut und das gleiche Phänomän-ich kann heizen dann baut sich der Druck von o,5 auf 1,5 Bar bei 80Grad auf und dann ist der Druck am nächsten Morgen wieder weg und nichts nass irgendwo!kalt wieder aufgefüllt,nicht geheizt und am nächs...Morgen wieder weg!das ist doch phys.unmöglich.Puffer hat 0,5 Bar-ich finde keine Erklärung.10 Jahre alter Kessel.was tun?LG


    Das neue MAG hat nach der ersten Nacht auch kein Stickstoff mehr drauf?



    Die Leitungen (Vorlauf/Rücklauf) zum Pufferspeicher absperren
    Kappenventil am MAG zudrehen und bis auf 2bar den Kessel auffüllen und 24std.beobachten.




    Füllraum, TAS, Rauchgas Wärmetauscher usw.


    30l können dann nicht unbemerkt verschwinden.



    Lg

  • Hallo


    800 Liter Pufferspeicher 25 Liter MAG.
    Hast Du Heizkörper oder irgend etwas anderes (was bisher nicht gebraucht wurde) entlüftet?


    ciao Peter

  • @Hausi123
    was ist denn nun bei Dir geworden Fehler gefunden und behoben, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo...hatte leider andere Sorgen.habe den fehler entdeckt.am Laddomat hab ich an der Ladepumpe an der Dichtung Kalkablagerung gefunden.alle 5 min ein Tropfen der sich dann "verdampft" hat.hab alle Ventile geschlossen und siehe da am nächsten Morgen war der Druck konstant noch da.Gefahr erkannt,Gefah gebannt-habt dank für die Erkenntnisse und Hilfe.ah---- mein Ü-druckventil vom Duschwasser (6Bar)tropft beim aufladen vom Duschwasser(20 Jahre gings gut)neues Ventil rein(6Bar) und neues MAG 8l wie vorher.und tropft weiter 4Bar Druck auf MAG hab auf 2.5 Bar abgelasen-ist aber eher mehr geworden!?Gefahr erk.. was meint ihr dazu

  • da wäre die frage nach dem druck in deiner wasserleitung :?:
    wasserfilter mit druckminderer nach der uhr verbaut :?:
    wieviel liter hat dein speicher, vielleicht wäre ein 12er angebracht :?:
    ach ja, ein ag kann man auch nachfüllen oder das ventil event. ersetzen. ältere halten meistens länger als die neuen, die membrane werden wohl immer dünner und durchlässiger :thumbdown:

  • hi-zur zeit ist ruhe-obwohl die holzheizung das system auf 90 grad hochgeheizt hat(vorher über ölheizung nur 60 Grad ).muss wohl am druck im öfflch Netz liegen-also werd ich weiter beobachten(der Eimer steht ja drunter)

  • Hi-ja ich habe 10 Bar ü-druck eingebaut und nun ist erstmal Ruhe.hoffe platzt nicht woanders!nun Neues Problem Holzspalter woodstar lv65 fährt runter(spaltet) aber nicht wieder hoch.Hebel sind nicht verbogen.Öl ist entsprechend drin-wurde aber liegend transportiert und nun dies Problem.Entlüftensoll er ich eigentlich vonn allein.Hm.vieleicht hat das schon Jemand erlebt.Danke Mitheizer------und ich muß runter,in`n Keller heizen.Gesundes Neues Euch allen.Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!