OEG: Steuerungsalternative zu OEG KMS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit spinnt unsere Regelung der Heizung.
    Wir haben eine etwas ältere OEG KMS im Einsatz (ist noch vom Vorbesitzer des Hauses)
    Nun haben wir das Problem das der große Drehregler nicht mehr sauber funktioniert, ein einstellen der Steuerung ist somit nicht mehr möglich. Auch die Werten kann ich nur noch mit Glück auslese. Entweder tut sich gar nix oder er blättert mit einem Klick gleich 5 Felder weiter.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl sogar eine Lösung parat. Oder würdet ihr den Austausch empfehlen? Wenn ja welche Steuerung kann man empfehlen?

  • Hallo,


    ich habe auch eine Steuerung von KMS und bin sehr zufrieden damit (bis jetzt). Auch bei mir ist das Scrollen mit dem großen Drehregler im Laufe der Zeit nicht mehr so zielgenau und die Kraft der Displaybeleuchtung ist auch weniger geworden, sodass ich manchmal die Taschenlampe zuhilfe nehmen muss.
    Kleinigkeiten für mich, zumal ich nicht dauernd an der Regelung was einstellen muss. Für das Wichtigste habe ja noch die Fernbedienung.


    Falls du aber mit dem Gedanken spielst die Regelung zu ersetzen, dann achte darauf, dass die Hydraulik zur Regelung passt um nicht allzuviel anpassen zu müssen.
    Vielleicht kannst du mal ein Schema deiner Hydraulik hier einstellen, dann kann man was genaueres raten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Infos
    @Holzpille was meinst du mit Hydraulik reinstellen?
    Eine Zeichnung von Kessel über Puffer WaWa und Heizungen?


    Ich habe mir mal den Nachfolger angesehen, die KMS-d (die schwarze). Kennt die wer?
    Leider habe ich für meine keine Fernbedienung. Was ich gerne hätte ist eine Art Station im Wohnzimmer wo ich alle wichtigen Infos wie Wassertemperatur Puffer Temperatur usw einsehen kann ohne das ich in die Heizung hinter muss.

  • die Plum ecomax kannst du mit Tablet PC und Handy steuern die hat sogar touch Display

  • Hallo,

    Danke für die Infos
    @Holzpille was meinst du mit Hydraulik reinstellen?
    Eine Zeichnung von Kessel über Puffer WaWa und Heizungen?

    na, die Regelung sollte schon wissen wie die Hydraulik aussieht. An deiner aktuellen Regelung musst du doch ein Hydraulikschaltbild ausgewählt haben!
    Passt die Hydraulik nicht zum Schaltbild ist das Regelungsergebnis unbefriedigend. Deshalb bat ich darum deine Hydraulik hier mal einzustellen.
    Genau: Eine Skizze mit Kessel(n), Puffer, Heizkreis(e), Verrohrung im Kesselhaus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!