Ungrago: Unser Pelletofen läuft immer im Leerlauf und der Speicher wird nicht Warm

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Servus,


    Wir haben uns einen Pelletofen gekauft und diesen an unsere Wärmepumpen Anlage angeschlossen.


    Leider läuft der Ofen nur im Leerlauf und und braucht gute 10 Stunden um den Speicher von 35 auf 50 grad zu aufzuheizen, dabei werden gute 12 Kilo Pellets verbraucht.
    Die Heizkörper sind in dieser Zeit nicht in betrieb gewesen bei den 10 Stunden.


    Wir haben den Ofen mit 1 Zoll Doppelnippelrohr angeschlossen. Am ende ist der Ofen mit 1 Zoll Wellrohren am auf ca 80 cm lange am Ofen angeschlossen.
    Wir haben als Rücklaufanhebung einen Esbe VTC 510 mit 55 grad verbaut.
    Ich lege eine Skizze als Handzeichung dabei.
    Der Hygienespeicher hat 800 l und wir haben den Ofen im Vorlauf ganz oben angeschlossen und im Rücklauf ganz unten angeschlossen.


    Der Ofen erwärme das Wasser in der Wassertasche von 30 grad auf 80 grad in 2- 3 Min ganz schnell, nur im Speicher tut sich kaum was und wenn ich die Heizungen aufdrehe bleibt die Temperatur über Stunden gleich.


    Der Ofen modifiziert auch nicht die soll Temperatur ist auf 75 grad eingestellt. Im Vorlauf hat das Wasser vom Ofen weg 80 grad und im Rücklauf 60 grad.


    Woran kann es liegen ???


    ist der Abstand von den Anschlüssen am Puffer zu groß ? Sollte ich lieber statt oben unten ..Mitte oben oder Mitte unten machen.


    Ist die Rücklaufanhebung zu klein ? oder falsch eingebaut ..


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegt ?(

  • @NormanMM willkommen in unserem Forum.


    Bitte stelle doch Dein Bild Richtig ein, damit wir uns nicht auf die Seite verbiegen müssen.
    Bitte verfolge zuerst Deine VL (Vorlaufleitung) von der Wärmequelle Kessel Stück für Stück jedes Ventil muß auf sein > bis zum Verbraucher HK (Heizkörper) ist der auf und entlüftet und der RL vom HK ist der auf wieder bis zum Kessel zurück Ist der Rücklauf richtig verbaut und einmal drehen ob da eine Seite geschlossen ist und beim Drehen hören ob dann Wasser fließt...
    Irgendwo muß doch einen Unterbrechung sein. !?
    I)ch sage mal der Anschluß Speicher ist richtig Auch wieder die Frage ist der oben wirklich entlüftet sonst kann kein Wasserkreislauf sein

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also die Heizkörper sind alle entlüftet. Der Ofen ist auch entlüftet, da ist oben im Ofen über der Pumpe ein Schnellentlüfter und es waren bzw sind nach dem entlüften keine Fließgeräusche zu hören.
    Ich hatte auch schon die Rohre mal ab und durch gepustet ob was verstopft ist... nichts alles gut.

  • Hallo,


    hast du ein Drosselventil in der Leitung vom VL zum VTC wie es in der Einbauanleitung eingezeichnet ist verbaut und hast du dieses eingestellt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    dann schau die mal die Zeichnungen genau an die gehören auch zur Anleitung nicht nur das was geschrieben ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

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  • Wo kann ich die sehen dort ?


    Sind das nicht auf der Zeichnung in der Anleitung Absperrhähne ?


    und wo sollte ich den welches Drosselventil hinbauen ?

  • Hallo,


    hast du in der Zuleitung vom VL zum VTC einen Absperrhahn eingebaut. Wenn ja dann versuche mal im Heizbetrieb diesen schrittweise zu schleißen und beobachten wie es sich dann verhält denn das Wasser ist es wie mit dem Strom die gehen beide den Weg des geringsten Widerstand so wird das Wasser mehr im Kreis gepumpt als zum Speicher siehe hier


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

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  • vielen Dank Reiner..


    ich hab da keine Absperrung zwischen gesetzt ..das werde ich gleich mal machen ...


    Denn in dem Kreis Rücklaufanhebung läuft das Wasser wie Wild umher ... nur kommt nichts vom Speicher wieder zurück zum Ofen.


    Der Ofen hat 30 KW und die Ofenpumpe ist bei 4 eingestellt.

  • Meist ist an den Anschluss Muffen von der esbe noch eine Absperrung, da muss man mit nem Schlitzschraubendreher rein um die zu öffnen, wird auch mal gerne vergessen. Ist das alles i.o

  • Ich glaube ich hab es jetzt geschafft :)


    Wie Reiner es schon sagte es liegt an diesem Absperrventil ... ich habe es jetzt zwischen VL und VTC gesetzt und nach dem der Ofen heiß war zu 80 % geschlossen.


    Nun merke ich auch am RL Rohr vom Puffer dass dort richtig Wasser zurück zum Ofen fließt.


    Vielen Dank allen und besonderen Dank an Reiner

  • Nee ... der Ofen läuft immer noch nicht richtig. ?(


    Wen ich das Ventil zu 80 % geschlossen habe in der Rücklaufanhebung den wird angezeigt dass 55 grad zurück in den Ofen fließen.


    Wenn ich das Ventil 100 % schließe und es kein Wasser mehr vom Rücklaufanhebung in den Ofen fließt.


    Dann wird vom Ofen angezeigt das 68 grad zurück in den Ofen fließen ... obwohl nur kühles Wasser von 40 grad zurück in den Ofen fließt.


    Wenn ich mit der Wärmepumpe den Pufferspeicher auf 55 grad erhitze.. sagt der Ofen es sind 80 grad erreicht :verd:


    Ist das Thermostat vom Rücklauf vielleicht defekt ?

  • Ich selber habe einen Laddomaten verbaut der ist zwar etwas aufwendiger und teuerer hat aber auf anhieb funktioniert. Beim nächsten Projekt haben wir einen Termovar verbaut (60 Eur). Die Leitungen sind alle 2", auch der Thermovar. Wir haben die Rücklauftemp. anhebung ähnlich wir hier beschrieben verbaut. Der Termovar hat nur mit 30% Leistung funtioniert. Beim Termovar ist ein Venturi-Prinzip verbaut. Das heist es entsteht ein Unterdruck im Ventil und zieht das Wasser nach...alles schön und gut aber die Durchflussleistung entspricht nicht 2" sondern max.3/4" am meisten hat mich geärgert das Ich wegen der Durchflussmenge vorab mit dem Verkäufer des Termovar telef. habe und die mir 2" versprochen hat...jetzt bringe Ich die 50kw nicht weg...der Laddomat 1 1/2" ist etwas zu wenig (und die 2 Zoll Pumpen habe wir schon)...


    meine Entscheidung in meinen Fall: wir werden einen 2" 3wege Heizungsmischer mit elertrischen Mischeranrieb verbauen. Ich bin überzeugt das das dann auch funtioniert.


    Ein Freund von mir der ein paar Jahre bei eine Heizungbaufirma gejobt hat, hat sich vor weinigen Wochen eine Pelletofen mit Wasser. angeschaft. Er hat die hier schon genannte negative Wasser Probleme. Wir hatten schon bald Streit wegen dem Temperatur-Anhebeventil, den sein Ofen lief nur mit min, Leistung, und ein Heizungsbauer-Gehilfe hat doch auch immmer Recht.. na ja, nach 3 Tagen hat er mir recht gegeben, sein Ventil macht Probleme. meine Entfehlung entweder Laddomat, oder eben ein Heizungsmischer...er hat nochmals bei seinen Meister nachgefragt.., der entfiehlt den mix aus Heizunsmischer elktr. vor allen weil die Pumpen schon das sind..der Laddomat würde etwa 100 Euro mehr kosten...


    .. zu den Kosten ein z.B 1" 3wegenischer mit elektr. Antrieb liegt im ebay ab 120 Euro. Wenn die Steuerung nicht vorhanden ist (bei vielen Heizkessel ist das schon drin) dann kann man so was auch schon für unter 100Euro im ebay kaufen.. den Laddomat etwa 280 Euro, den Termovar mit Venturi 1,5 " um die 50 Euro, das mit dem Temovar, na ja..


    kurz noch mal zu dem Problem mit den Temperaturanhebeventilen: Das Ventil mach bei z.B. 55° auf. Damit diese Einheit funktioniert mußte ein anders Ventil die Zufuhr vom Bypass schliessen (den Wasser sucht den kürzesten Weg!!) wenn eben diese Temp. ereicht ist. Dieses mech. Regelventil ist im Laddomat verbaut. Beim Thermovar bräuchte man das theoretisch wegen dem Venturiprinzip nicht, bei diesen Ventil aber auf die Durchflussmenge achten...sonst gehts so wie mir.. wenn man keinen Ärger mehr will und der Platz es zu läst einen Laddomat, oder ebern einen Heizungsmischer... wenn ein Thermovar, dann darauf achten das der das Venturiprinzp drin hat, Ich denke die nennen sich alle Termovar...


    ...die Rücklauftemperatur sollte die 50° nicht unterschreiten...sonst gibts den Ofen in 5Jahren sowieso nicht mehr!


  • Dann wird vom Ofen angezeigt das 68 grad zurück in den Ofen fließen ... obwohl nur kühles Wasser von 40 grad zurück in den Ofen fließt.


    Wenn ich mit der Wärmepumpe den Pufferspeicher auf 55 grad erhitze.. sagt der Ofen es sind 80 grad erreicht :verd:

    Evtl solltest du drin Augenmerk auf die Thermofühler richten...


    Sind das auch tatsächlich die, die eingesetzt werden müssen?
    Ich hatte mal welche hier liegen, die genau 20K Zuwenig angezeigt haben.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Beide Thermostate VL und RL gehen beide in ein und die selbe Hülse ??


    Gleich oberhalb der Pumpe im Ofen ist eine Hülse für ein Thermostat wie beim Pufferspeicher.


    Das für den Vorlauf ist auf einem Druckprinzip und das vom Rücklauf elektrisch

  • Hallo


    mach mal Bilder vom RLA und der Gesamtsituation. Aber vor allem Situation RLA.....


    ciao Peter

  • Wenn ich die RLA voll zu drehe ... so dass nur kühles Wasser zurück in den kessel fließt.


    Den gibt der Ofen mehr Leistung ab, nur weil VL und RL Sonde in einer Hülse messen geht den der Ofen aus weil die RL Sonde sagt Temperatur erreicht.


    Wenn ich wieder die RLA öffne, so dass weniger kühles Wasser zum Ofen kommt singt auch die RL Temperatur.


    Ich werde einfach mal die RL Sonde heraus nehmen und auch am Rücklauf anschließen.


    Oder ??

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