Nebendiskussion zum Thema Feinstaub

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • ..., mache mir darüber auch schon lange Gedanken, und habe schon ganz am Anfang, in der primär Vergaser / Kammer damit angefangen,
    und es ist mir nach und nach gelungen, den grössten Teil der anfallenden Asche gleich an der Quelle, im primär Brennraum zurück zu halten.
    Somit kommt unten, auch in den seitlichen Heissgaskanälen und über dem Wärmetauscher kaum noch etwas an.
    Die Tauchhülse vom Abgasthermometer, bleibt blitzblank.


    Aber meine gefundene Lösung zu diesem Ergebnis, die mit einfachsten Mitteln erreicht wurden,
    verursachten bei einigen Usern hier im Forum, nur die totale Ablehnung mit anschliessender Diskriminierung - gleich von Anfang an.


    Denn ich habe bei meinen Studien und Versuche gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Und dann kam es wie es kommen muss, man kam nicht einmal mehr dazu, die genauen Zusammenhänge näher zu erklären.
    Es wurden auch keine entsprechenden Fragen gestellt, sondern nur gekontert.
    Mit dem Argument, es darf nicht sein was es nach unserer Meinung nicht geben kann:
    So wurde als erstes:
    der von kaninchen "Der Feueresel" erstellt, am 03. April 2013
    und dann auch noch der von @jürgen ins Leben gerufene, erstellt am 22. November 2019 15:28

    "Atmos: Info zur genannten "Gleichstromspülung"? (Feueresel)"

    ohne vorherige Absprache einfach verschwinden lassen.


    Erst wird man angefüttert und wenn es für die Verursacher unangenehm wird [...]
    Dogmatiker eben inkl. Unterdrückung "ausgeschaltet" wie ganz am Anfang angekündigt.
    Wenn man darüber hier nicht mehr schreiben darf,
    braucht man auch nicht mehr anzufangen, einen vernünftigen Dialog zu führen...


    Ich würde auch gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier zum besten geben,
    aber wenn man schon aus welchen Gründen auch immer, von vorne herein schon in " Der Feueresel "abgelehnt wird,
    hat man es besonders schwer, dass musste jetzt einfach auch mal von mir, hier an dieser Stelle öffentlich sein.


    Lg




  • Ich würde auch gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier zum besten geben,

    Da gehst du als erstes mal hierhin
    An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV
    dort trägst du deine letzte Messung ein und dann sehen wir mit dem Staub weiter und ob man das obige dann von dir braucht.
    Und höre mit dem weinerlichen auf und trags wie ein Mann. Wenn dus selber nicht schaffst ich hatte einen Link vorgegeben dort hilft man dir.

  • Da gehst du als erstes mal hierhinAn alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV
    dort trägst du deine letzte Messung ein und dann sehen wir mit dem Staub weiter und ob man das obige dann von dir braucht.
    Und höre mit dem weinerlichen auf und trags wie ein Mann. Wenn dus selber nicht schaffst ich hatte einen Link vorgegeben dort hilft man dir.

    Dazu könnte ich dir jetzt einiges schreiben, aber ich lasse es.

  • Geh Yakari oder mia and me schauen und vergiss nicht die kleine Schaufel für den Sand.
    Nächstes mal nimmst eine Ms bürste sieht man die Rillen vom Putzen nicht so.
    So was ähnliches kommt mir da in den Sinn.
    Holzpille kennt das vielleicht. Bei der gebückten Fraktion auf dem Motorradel, damit man up to date ist Knieschleifer mit der Flex malträtieren.
    Dabei die Rillen von oben nach unten machen. Was hab ich auf den Pässen gelacht.
    [Blockierte Grafik: https://img01.lachschon.de/images/UschiJablonski-1120565319.jpg]

  • Hallo,

    Holzpille kennt das vielleicht. Bei der gebückten Fraktion auf dem Motorradel, damit man up to date ist Knieschleifer mit der Flex malträtieren.
    Dabei die Rillen von oben nach unten machen. Was hab ich auf den Pässen gelacht.

    die Kniepads mit der Flex behandeln ginge mir persönlich gegen die Ehre. Entweder die Kratzer kämen durch fahrerische Aktivitäten dort hin oder sie blieben jungfräulich.
    Wer selber Motorrad fährt sollte wissen, dass man auch ohne "Hang-Off" schnell durch Kurven fahren kann.
    Ich pers. fahre nicht gerne Pässe, besonders nicht die, die diese fiesen engen Haarnadelkurven haben wie z.B. den Passo di Stelvio (Stilfser Joch).


    Zum blankgeputzten Thermometer vom Feueresel schreibe ich jetzt mal nichts. Mit solchen Schoten hat er ja u.a. die Zwistigkeiten noch befeuert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hier gehts ja um Feinstaub deshalb nur soviel zum Thema Motorradel.
    Ich kann leider nicht mehr fahren (Handgelenke) wenn dann noch die Mutti drausitzt. Geht nicht mehr.
    Wobei Mutti auf der Blade? Geht wahrscheinlich auch nicht.
    Stilfser(Bin ich gern gefahren) und eine Panigale. Ist sehr lustig wenn wir uns das wieder mal ansehen.
    Bis er durch die Tornanti war konntest Brotzeit machen.
    Unser Revier war aber Sardinien. Elefanten töten und manchmal sogar zwei.

  • Auch spielt dann die Brennstoffgröße eine eine entscheidende Rolle.
    Auch der Rindenanteil ist nicht zu unterschätzen

    Auf einer Messe habe ich mit dem Mann gesprochen der mit geholfen hat, das der GSE 30 in die BAFA aufgenommen wird. Eine große Halle vom TÜV Bayern. Er hat mir Bilder gezeigt vom Kessel wie er das Holz (die Holzart vergessen) max. 10 cm breit und ohne Rinde in den Kessel einsortiert hat. Es durfte zwischen den einzelnen Holzstücken so wenig wie möglich Luftraum sein ganz eng zusammen. Er hat etliche male einsortiert und einzelne Stücke ausgewechselt damit so wenig wie möglich Luft dazwischen sein durfte.
    Auf dem Bild sah das Holz fast wie ein Stück mit kleinen Strichen aus das war die Luft dazwischen. Der erste Versuch gestartet mußte mitten drin abgebrochen werden Wind Verhältnisse hatten sich auf einmal verändert. Neues Holz einschichten. Er hat einige Male neu einschichten müssen und einige Tage gedauert bis die Techniker mit ihren Werten zufrieden waren.
    Einige User berichten ja das ihr Schorni sagt, das zur Kessel Prüfung Holz ohne Rinde im Kessel sein sollte.
    Das das Füllraum Volumen nicht dem Datenblatt entsprach haben sie nicht gemerkt. Als ein User alles mögliche gemessen hat und nur auf rund 23Kw kam hat er alle Daten am Kessel gemessen mit dem Datenblatt verglichen und siehe da. Ein großes Hin und Her viele Telefonate habe ich mit Atmos CZ geführt. Die Füllraum Differenz wurde halbiert und 50 % im Datenblatt nach oben geändert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Was habt ihr gegen das Thermometer - meins sieht genauso blank aus. Habs grad wieder in den Puffer zurück geschoben

    hier ging es nicht um das Thermometer aus dem Puffer, sondern um das für die RG - Temperatur und das steckt im Abgasrohr!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Auf einer Messe habe ich mit dem Mann gesprochen der mit geholfen hat, das der GSE 30 in die BAFA aufgenommen wird. Eine große Halle vom TÜV Bayern. Er hat mir Bilder gezeigt vom Kessel wie er das Holz (die Holzart vergessen) max. 10 cm breit und ohne Rinde in den Kessel einsortiert hat. Es durfte zwischen den einzelnen Holzstücken so wenig wie möglich Luftraum sein ganz eng zusammen. Er hat etliche male einsortiert und einzelne Stücke ausgewechselt damit so wenig wie möglich Luft dazwischen sein durfte.Auf dem Bild sah das Holz fast wie ein Stück mit kleinen Strichen aus das war die Luft dazwischen. Der erste Versuch gestartet mußte mitten drin abgebrochen werden Wind Verhältnisse hatten sich auf einmal verändert. Neues Holz einschichten. Er hat einige Male neu einschichten müssen und einige Tage gedauert bis die Techniker mit ihren Werten zufrieden waren.
    Einige User berichten ja das ihr Schorni sagt, das zur Kessel Prüfung Holz ohne Rinde im Kessel sein sollte.
    Das das Füllraum Volumen nicht dem Datenblatt entsprach haben sie nicht gemerkt. Als ein User alles mögliche gemessen hat und nur auf rund 23Kw kam hat er alle Daten am Kessel gemessen mit dem Datenblatt verglichen und siehe da. Ein großes Hin und Her viele Telefonate habe ich mit Atmos CZ geführt. Die Füllraum Differenz wurde halbiert und 50 % im Datenblatt nach oben geändert.

    Der Jürgen,


    hat immer noch nicht den Unterschied,
    zwischen brutto und netto Kesselleistung kapiert :gdown:


    Genau wie beim Motorrad, zwischen K-Welle und Reifenkontakt zur Strasse ...

  • @Feueresel
    Durch diese Kommentare stellst du dich selbst ins Abseits, wenn du ernst genommen und fair behandelt werden willst, solltest du deine Kritik nicht mit einem Satz kund tun der gegen einen Einzelnen gerichtet ist, sondern, wie Erwachsene es nun mal machen, durch anbringen von Argumenten.
    Hier ist schon genug Öl im Feuer, so langsam muss mal gut sein.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Bernhard, ich habe nicht behauptet dass du stets auf dem o. g. Niveau deine Beiträge verfasst, im Gegenteil, durch
    diese sachliche Auflistung der Geschehnisse, ohne persönliche Beleidigungen etc. die für mich als "Außenstehender" genau den Verlauf widerspiegeln, ist es an der Zeit diesen Streit beizulegen.
    Nicht zu letzt weil es auf Weihnachten zu geht, wenn jeder jeden achtet, ihm mit Respekt begegnet, kann man dennoch andere Meinung sein.
    Daher meine Bitte : Legt diese Streitigkeiten bei, die Zeit die wir auf der Welt zur Verfügung haben ist zu kostbar um sie mit Hass und Missgunst zu vergeuden.
    Keiner muss sich hier öffentlich entschuldigen, aber jeder kann über seinen Schatten springen und eine PM verfassen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.


  • ..., ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, es sollte nicht sein, das der Urheber des Ganzen,
    öffentliche erarbeitete Dokumente, so dir mir nichts, verschwinden lässt, angeblich zu meinem Schutz.
    Ist schon traurig und armselig wenn man als Ruf geschädigter nur durch Zufall,
    auf so ein mich betreffendes Vorkommnis stößt, an dem ca. 6 Jahre lang offenbar keiner Anstoss nahm.
    Ich habe dem Federführenden bei dem von ihm verursachten Vorgang,
    ein versöhnliches Angeboten gemacht, dass kann doch nicht zu viel verlangt sein...
    Sich führ sein öffentliches Fehlverhalten, auch öffentlich zu entschuldigen .
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und dabei werde ich es auch vorläufig belassen...
    Mögen Wir zu mehr Erkenntnis kommen. Das Ganze ist wie aus dem Lehrbuch...


    Wie der Weg, so auch das Ziel...


    Liebe Grüsse Bernhard

  • Hallo,


    mal zur Historie: Im alten "Atmos-Forum" gab es einen "harten Kern" der alles niedergemacht hat was auch nur annähernd anderer Meinung war. Das ist Fakt und nicht zu leugnen.
    Der User "Feueresel" hat mit diversen Thesen für große Unruhe und entsprechend viel Wirbel gesorgt. Er ist beileibe kein Heiliger, hat er doch kräftig provozierend dagegen gehalten.
    Der Ton wurde rauher, niveauloser und so haben sich ein mehr oder weniger großer Teil der User unter "Kaninchen" (Walter Röder) in ein eigenes Forum zurückgezogen mit der Vorgabe, hier herrscht ab jetzt ein gesitteter Umgangston. So weit, so gut.


    Nun scheint es mit der Idylle vorbei zu sein. "Feueresel" is here. Warum? Warum meldet er sich nach sechs langen Jahren ausgerechnet in dem Forum an wo seine ehemaligen Streitkumpanen sind. Nicht mehr alle, aber noch genug. Das riecht doch sehr nach Provokation.


    Hätte man von seiten der Forenleitung den "F-Esel" von Beginn an als Persona non grata im System angelegt, wäre das, was hier aktuell abgeht, nicht passiert.
    Auch darf die Frage erlaubt sein was "Feueresel" auf der "Pfanne hat". Er schreibt doch seit Jahren immer wieder das selbe Zeug, nur Bilder von seiner veraschten Brennkammer, kommentiert mit ein paar Worten und das seitenlang, ab- u. an unterbrochen von Usern die ihn noch nicht kennen und in ihm einen "Heizguru" sehen.


    Feueresel: Du schreibst hier von "öffentlich erarbeiteten Dokumenten" die verschwunden sind? Meinst du den Threat "Feueresel" eröffnet vom Walter? Was war denn daran öffentlich erarbeitet. Da haben einige User (auch ich) ihre "Freude" über deine Anmeldung im Forum zum Ausdruck gebracht.


    Mein Fazit/Erkenntnis: Du hast dir und dem Forum mit deiner Anmeldung keinen Gefallen getan.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Und solange der Esel nicht fähig ist seine super Esse mit einem Schornizertifikat sprich Abgasmessung zu belegen, sollte sich die Bordleitung echt mal am Kopfe kratzen!
    Danke...


    oder soll ich dem Feueresell meine hinten rum zuspielen... dann könnte seine Kiste ja mal brillieren...


    Also, lass Tatsachen sprechen oder gehe bitte zum neusten Forum... und erklär denen doch auch mal deine Theorien...
    Sie schielen ja schon zu uns rüber mit Chips und Bier in der Hand!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Streitschlichtung sieht anders aus...
    Gerade wenn sich die Gemüter ein wenig beruhigen, kommt wieder einer daher der mit Vorwürfen um sich wirft.
    Schade, ich dachte dass das Interesse an einem ruhigem und friedlichem Forum größer wäre.
    Schlichtung bedeutet, auf einander zu gehen, Kompromiss bereit zu sein.
    Wenn eine Partei kategorisch auf Ablehnung stößt, ist dass keine Schlichtung sondern eine bankrott Erklärung. Das ganze schaukelt sich dadurch immer mehr auf.


    Naja, ich halte mich nun bedeckt, mehr als an die Vernunft appellieren, kann ich nicht.


    Wünsche allen eine besinnliche Weihnacht.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!