ETA: Zu viel Metall im Bauholz im SH30 von 2010

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winni1.

  • Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen aufpassen mit den Wörtern Brennkammer und Brennraum nicht verwechseln.


    Muss mich da an Etaminator anschliessen.


    Besser ist die Bezeichnung FÜLLRAUM (da wo das Holz reinkommt) und BRENKAMMER da wo die Gase hauptsächlich verbrannt werden.


    Brennkammern sind aus feuerfestem Material Schamotte oder Vercumite oder ähnliches und sollten wie hier schon oft erwähnt wurde um 600 Grad haben bei 500 Grad fangen die zum Glühen an wenn nicht stimmt was nicht.


    Gruss


    Magna

  • Die Werte bei uns ähneln denen von Karl Heinz aber ohne das ich die händisch einstellen muss


    Hallo @Ruedi1952,


    die (Premium-) Kesselhersteller müssen sich ja ein bisschen voneinander unterscheiden. Fröling scheint dabei stärker auf Anwenderfreundlichkeit zu setzen, wie die Anzeige der "Holzfüllmenge in kg" und die Einstellung "trockenes Holz" zeigt. Diese Strategie ist bestimmt nicht die Schlechteste.


    Beim ETA kann man sehr viele Parameter einstellen, und das sehr fein justierbar, aber man muss schon wissen was man macht. Die neuen ETA mit Touch-Display setzen ja stark auf "schöne Bilder"... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nabend zusammen,


    das meiste wurde schon erklärt und gesagt. Schliesse mich unbedingt noch einmal dem lieben Karlheinz an - seit Jahren verheize ich Reste vom Dachstuhl, von den Möbeln die von meinen lieben Nachbarn über unsere Kreissäge geschoben werden und alles mögliche Klump was so anfällt. Küchenarbeitsplatten, alte Kellerraumverkleidungen und Paletten vom Feuerwehr-Kinderfest.
    Ich habe ganz zu beginn nichts anderes gemacht als Karlheinz geschrieben hat: wie in der Uralt-Bedienungsanleitung von ETA steht, habe ich das O2 soll für das trockene (und besonders. fürs trockene Nadelholz) auf 7,4% erhöht. Den Wert fahre ich seit drei oder vier Jahren und seit dem hat der „Verschleiss“ an der Düse und den Steinen quasi aufgehört. Mag sein, dass ich ein klein wenig „verschenke“ vom Wirkungsgrad - aber kombiniert mit meiner deutlichen Absenkung von AGT max und min und Gebläsemaxdrehzahl läuft der Ofen ruhiger, länger, weniger Heiss und somit im Zweifelsfall ein paar Jahre länger ;)


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Eine Ergänzung hät ich noch anzufügen....
    Je nach Kesseltyp und Brennraumgeometrie ist der Restsauerstoffwert nur als Anhaltspunkt zu werten!
    Blubbis 7,4% Rest O2 werden wohl für einen unteren Abbrand stimmen!


    Bei meinem Kessel mit seitlichem Abbrand in eine zylindrische Brennkammer hab ich jetzt bei staubtrockenem Tanne Laubgemisch von 4% auf 4,5% erhöht, die Anbrennphase gedrosselt, um einen Füllraumbrand zu verhindern, denn das gibt die verpönten Hohlbrände und zu viel Brenngas und das bei Abgassolltemp. von 150 Grad.
    sobrennt mein 15- 30KW Kessel schön modulierend mit 20kW Leistung.
    Das modulieren stammt auch von der auf 75 Grad gedeckelten Kesselsolltemperatur bei knapp 10K Spreizung.
    Im 2ten Wasserdurchsatz, werden dann mit weiter reduzierter Leistung das Wasser von 75 Grad auf 85 angehoben.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo
    Habe jetzt für meinen SH30 eine komplette Brennkammer bestellt für etwas über 600€ und eingebaut. Bei der Reinigung der Lambdasonde habe ich festgestellt das ich Dussel beim letzten mal scheinbar den Dichtring vergessen hab. Überall gesucht und keine gefunden. Dachte sie sei runtergefallen beim Ausbau. Gut das in dem neuen Satz eine neue Dichtscheibe dabei war. Jetzt habe ich auch nach 10 Jahren endlich den Zugbegrenzer in den Kamin eingebaut. Es waren laut Messung bei der Inbetriebnahme 28Pa. Laut Bedienungsanleitung ist ab 30Pa eine Zugregelklappe erforderlich. Jetzt habe ich nur noch 10Pa und der Ofen läuft jetzt ganz anders als vorher. Er geht nicht mehr so schnell in der Temp. Hoch und nur noch ca. 200C° bis 210C° Und regelt sich dann bis auf unter 160C° runter. Vorher hat der volle Bulle durchgezogen. Da wundert es mich das er nicht schön früher die Grätsche gemacht hat. Ist halt ein ETA. Ich will jetzt noch die Ölheizung rausschmeißen und ein Pelletofen einbauen, kann mich aber nicht entscheiden. Der HB hat mir einen Atmos angeboten, der kommt aber nicht in meinen Keller. Wollte eigentlich nur die Ölheizung ausbauen und einen Puffer mit Trinkwasserschlange einbauen. Dafür gibt es aber keine Förderung. Deswegen hat er auch einen Kessel mit angeboten, halt nur den falschen. Sollte Brutto um die 4500€ kosten. Habe jetzt einen Fröling, HDG, Guntamatic und ETA im Kopf. Alle mit 20KW. Hat jemand in letzter Zeit einen ETA PC20 eingebaut und kann den ungefähren Preis sagen. Habe bei den Vertretern der anderen angerufen und wollte mal eine Zahl haben. Fröling P1 ca 10000€ und HDG 8700€. Windhager hat die gleiche Brennkammer wie DHG soll aber auch um die 10000€ liegen. Nur von ETA habe ich keine Zahl. Vertreter war noch im Urlaub.
    Danke für die Antworten
    Gruß Winni

  • Hallo Winni, schönes Ding! Alles selbst eingebaut? Gratulation!


    Wie hast die Teile reinbekommen? Haben ja doch ein ganz schönes Gewicht. Hast du Bilder vom Einbau? Wären vielleicht für andere User gut welche vor dem gleichen Problem stehen.


    Meine Kammer (Kulanz nach 2 Jahren) wurde damals vom ETA Kundendienst eingebaut. Dazu gibts You tube videos. Nachdem ich die Teile damals mit reingetragen hatte war ich ganz froh dass ich die nicht selbst einbauen musste.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Der erste Stein raus zu schaffen, ist das Schwerste. Kantholz in Brennkammer und mit Hebel hochdrücken. Natürlich ist das eine Quälerei. Ich passe ja nicht, mit beiden Armen in den Füllraum.
    Für jemanden der mit den Steinen schon beim tragen Probleme hat, sollte es besser machen lassen, den wen die großen Steine nicht sachte abgelegt werden, kann es die seitlichen Steine der Brennkammer zerstören. Auch sind die Dämmsteine unter dem Brennraumstein sehr empfindlich. Beschreibung war aber, bei dem Satz dabei. Darf die nur nicht hier zeigen wegen Urheberrecht. Der Pu 20 soll um die 10400€ kosten plus Mehrwertsteuer. Wenn das Angebot da ist, werde ich Bescheid geben wo die Preise liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!