Attack SLX 35 heizt die Puffer nicht auf

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 16.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benjamin111.

  • Lass dich nicht verrückt machen! Rücklaufanhebung scheint nicht das Problem für die fehlende Leistung. Heiz doch mal richtig ein; d.h. nachlegen bis alle Puffer auch unten Temperatur haben.

  • Hallo,


    erstmal nur so viel: Die Puffer sind nicht richtig angeschlossen. Da hat man sich in einer Parallelschaltung versucht. So funktioniert das nicht.
    Der erste Puffer ist ruckzuck voll und der zweite hinkt hinterher, wenn er überhaupt voll wird. Melde mich später noch mal.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    also ich gehe mal davon aus, dass das eine RLA ist. Welche Marke und welche Temperatur kann man erfragen. Als eigendliche Ursache für die Probleme sehe ich aber die Verrohrung der Puffer. Die sollte man ändern. Im Anhang habe ich etwas dazu eingestellt. Ich habe vier Anschlusszeichnungen gemacht. In der oberen Reihe rechts ist das aktuelle Schema.
    Der einfachste Umbau wäre nach Schema Oben links.
    Darunter die beiden Schemata sind die Klassiker.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael! Vielen Dank für deinen Aufwand. Ja das linke System erscheint mir schlüssiger. Auf der rla steht oben modvlvs Art 745 wilo 72 grad max 100grad lg benjamin

  • Hallo,

    Hallo, bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner neuen Heizung. Habe vor 3 Wochen meine Inbetriebnahme gehabt, jedoch funktioniert das System aus meiner Sicht nicht richtig. Laut der Statistik von der Steuerung heizt die Heizung nicht einmal 2 Stunden. Bin leider nur ein Laie auf dem Thema. Die 2 heizkreise werden mit 2 automatischen regler betrieben, die mit der Steuerung verbunden sind. Zum heizen sind ca 200 m2 altbau mit neuen Fenstern Vielen Dank im voraus für eure Hilfe lg benjaminAttack slx 35 heizt die Puffer nicht auf

    damit dir geholfen werden kann, solltest du nicht im Telegrammstil antworten bzw. ein Problem beschreiben. Wir stehen nämlich nicht in deinem Heizungskeller.


    Du schreibst, die Heizung läuft nicht mal zwei Stunden. Der Kessel oder die Heizkreise? Werden die Puffer kompl. voll? Wenn der Kessel ausgeht, werden dann noch die Heizkreise mit Wärme aus den Puffern versorgt? Wie geht die AufladungEntladung der Puffer vonstatten? Falls ich das überlesen haben sollte: Wie groß sind deine Puffer?
    Auch als Laie kann man was ordendlich rüberbringen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Benjamin 111,
    deine Puffer sind parallel geschaltet.
    Eine Reihenschaltung würde hier auch Vorteile bringen.
    Die Umverrohrung sollte nicht so aufwändig sein.


    Gruß Hans :)

  • Hallo,

    Hallo Benjamin 111,
    deine Puffer sind parallel geschaltet.
    Eine Reihenschaltung würde hier auch Vorteile bringen.
    Die Umverrohrung sollte nicht so aufwändig sein.

    ich kann hier keine Parallelschaltung erkennen. Wäre es eine, würde es funktionieren. Dazu kommt noch (ist mir gerade aufgefallen), dass die Friwa am ersten Puffer in der Mitte wieder mit dem RL einmündet. Mehr Blödsinn kann man an einer einfachen Hydraulik nicht machen. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ein Schaubild mit dem aktuellen HS und mit möglichen Alternativen eingestellt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi danke für die Antworten sind 2x1000 Liter Puffer. Habe nun die heizkreise abgeschaltet und wie die Puffer voll waren aufgedreht. Der Rücklauf ist beim 2. Puffer ganz unten. Das mittlere Rohr vom 1. Puffer ist der Vorlauf für die Heizung. Werde auf dein Schaubild umbauen lassen und den Heizungsbauer damit konfrontieren. Denke aber habe das Problem, oder eines davon gefunden. Ich habe nur einen Fühler an den Puffern derist im 1. In der mitte. Und der Fühler ist auf min 30 Grad eingestellt. Denke mir eigentlich müsste ja einer die maximaltemoerstur oben und einer die minimal unten auslesen. Melde mich dann wieder vielen Dank lg benjamin

  • Hallo,

    Hi danke für die Antworten sind 2x1000 Liter Puffer. Habe nun die heizkreise abgeschaltet und wie die Puffer voll waren aufgedreht. Der Rücklauf ist beim 2. Puffer ganz unten. Das mittlere Rohr vom 1. Puffer ist der Vorlauf für die Heizung. Werde auf dein Schaubild umbauen lassen und den Heizungsbauer damit konfrontieren. Denke aber habe das Problem, oder eines davon gefunden. Ich habe nur einen Fühler an den Puffern derist im 1. In der mitte. Und der Fühler ist auf min 30 Grad eingestellt. Denke mir eigentlich müsste ja einer die maximaltemoerstur oben und einer die minimal unten auslesen. Melde mich dann wieder vielen Dank lg benjamin

    du schreibst echt in Rätseln. Was ist bei dir Puffer 1 und was ist Puffer 2? Stimmt deine Skizze nun oder nicht. Normal ist der Puffer 1 der, der am nächsten zu Kessel steht.
    In deiner Skizze werden die Heizkreise aus dem Puffer 2 abgegriffen. Ok, in meine Zeichnung habe ich den Abgriff am Puffer 2 oben gemacht, ist aber egal, besser wird das aber deshalb nicht. Wenn deine Skizze aber nicht mit der Realität übereinstimmt, dann sind meine Zeichnungen und Kommentare hinfällig. Also, bevor du was umbauen lässt, erstmal
    Frage beantworten.
    Was den Fühler angeht, dass wird der Fühler sein der der Regelung mitteilt, ob überhaupt Wärme vorhanden ist. Aber das nur unter Vorbehalt, über Regelung haben wir noch nicht gesprochen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!