ETA: SH30 PLP Tauschen in Energieeffizienzpumpe ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silver-Shadow.

  • Bei meinem SH30 (2006) würde ich gerne sie Pumpe vom Kessel gegen eine Energiesparende tauschen.
    Die Momentane ist immer auf Stufe 3 und hat dabei 85Watt.
    Meine Frage ist ob das geht (mit einem Signalwandler PWM) oder ob sich das eher nicht rechnet !


    Gleiches Problem an der Solarstation von Sonnig Solar, hier eine Pumpe mit 110Watt (Wilo ST20/7-3 130) hier lieber eine neue Regelung mit neuer Pumpe oder einen Signalwandler ?


    Vielen Dank


    SimonSH30 PLP Tauschen in Energieeffizienzpumpe ?

  • Hallo @Silver-Shadow,


    Hier der Link zu einem Austauschspiegel von WILO:


    https://www.waerme24.de/media/…Wilo_Austauschspiegel.pdf


    Gibt es auch von anderen Herstellern.


    ABER!


    In der Regel lassen sich diese Pumpen nicht mit PWM betreiben.


    Wobei zu beachten ist:
    PWM ist ein ständiges Ein und Ausschalten der Pumpe.
    Dadurch ergibt sich eine Leistungsregelung der Pumpe.


    So um die 30% der Nenndrehzahl ist die Leistung so gering das ein Anlauf nicht mehr möglich ist.


    Aus diesem Dilemma kommt man heraus wenn man Pumpen nimmt mit einem Regelmodul
    (ein eingebauter Frequenzumrichter), Ansteuersignal aber dann 0...10VDC.


    Also, grundsätzlich geht ein Tausch, dann aber nicht mit deinem "einfachen" Wunsch der PWM.


    Da auch die Wechselstrompumpen wie auch Drehstrompumpen in der Regel ein frequenzabhängige Drehzahl fahren,
    ist die PWM immer schon so eine "Krücke" da die Leistung brutal runter genommen wird.
    Bei der Frequenz bleibt die Leistung bestehen.


    Da wird die kleinst mögliche Drehzahl durch die machbare Kühlung bestimmt.


    Bei der Speicherladepumpe würde ich eine Druck einstellbare Pumpe von Wilo nehmen.
    Nimm die wo man auch die Fördermenge einsehen kann.
    Die aufgenommene Leistung richtet sich dabei nach der Fördermenge bei dem gegebenen Anlagendruck.


    Bei der Solarpumpe bietet sich eine Pumpe mit 0...10V als Gebersignal an.
    Diese Pumpe kann man dann drehzahlgeregelt durch einen externen Regler fahren.


    mfg
    HJH

  • Vielen Dank mal für die Ausführliche Erklärung.
    Also werde ich wohl die alte Pumpe am Kessel dranlassen und damit leben !


    Beim Solar hab ich geschaut wegen einem externen Regler, aber habe da auch nur Geräte gefunden die knapp an die 100€
    kosten.
    Bei diesem Preis könnte ich aber gleich eine neue Steuerung nehmen, und zwar habe ich mir diese rausgesucht:


    Deltasol CS/Plus


    Bin aber gerne für andere Tipps offen


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,


    reche dir mal durch wie lange du brauchst bis du durch Energieeinsparung den Preis der neuen Pumpen erreicht hast. Ich habe mal grob (2000Std/a) für die HV Pumpe 5 Jahre ermittelt bis du auf Null bist bei weniger Std. halt länger. Hast du bei Solar eine Drehzahlregelung über Steuerung ansonsten kannst du ja mit der Pumpe eine ESR21-D von TA nehmen mit der lässt sich die Pumpe Drehzahlregeln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Simon


    Ich würde eine Hybrid Pumpe nehmen ,die lassen sich neben den normalen Grundeinstellungen
    Poportionaldruck (PP),Konstantdruck (CP),Konstantkennlinie(CC),Auto-Adapt (AA) auch
    mit externen PWM Profilen (A oder C) (= externe Drehzahlregelung)betreiben.


    Es gibt sie in mehren Ausführungen UPM3 xx-40 bis UPM3 xx-75 je nach Förderleistungen .


    Siehe auch meinen Beitrag 147124.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • PWM ist ein ständiges Ein und Ausschalten der Pumpe.

    Hallo HJH, ich glaube du verwechselst hier die Pulspaket oder Wellenpaketsteuerung mit PWM Steuerung der neuem Pumpen. Diese ist gleichzusetzen mit der 0-10V Steuerung.


    Die Kesselpumpe kann man mit einem Signalwandler und entsprechender Pumpe erneuern, Ich würde hier den PSW Premium von Resol nehmen.


    Die Solarpumpe gleich mit Regler tauschen der auch PWM kann. Ein PSW kamcht hier keinen sinn da der genausoviel wie eine einfache Solarsteuerung kostet.

  • @reinelektronik
    Natürlich Amortisiert sich so eine Pumpe nicht sofort, das ist mir klar.
    Aber irgendwann muss sowieso eine neue rein und dann kann ich das auch jetzt gleich machen, die Anlage ist fast 14 Jahre alt wenn die neue Pumpe auch so lange hält passt das schon.


    @MichaelW
    Genau so hatte ich es mir ausgemalt, die Kesselpumpe mit einem Signalwandler und beim Solar eine neue Steuerung und eine passende PWM gesteuerte HE-Pumpe ! :thumbup:


    @Glutgeist
    Danke für die Infos, aber ich werde es dann warscheinlich so machen wie MichaelW meint.
    Mit dieser Info (Idee) werde ich jetzt meinen Heizungsbauer darauf ansprechen.
    Wollte nur nicht ganz Uninformiert eine Anfrage starten denn die Handwerker haben ja auch nicht gerade Zeit über zu mir zu kommen um mir dann zu sagen das es so nicht geht.
    :D:D


    Danke an alle
    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!